micha-w Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #26 Geschrieben 3. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Santa: Das Raw (Sensordaten vor Interpolation) ist nämlich das selbe, egal ob in der Kamera Acros oder Velvia eingestellt war (oder Schärfe -2 oder +3 etc.). Dazu eben eine Frage, weil noch überhaupt nicht probiert. Erkennt C1, wenn ich das in der Kamera einstelle? Und kann ich die Einstellung dann noch ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2018 Geschrieben 3. Dezember 2018 Hallo micha-w, schau mal hier RAW - Files der X-E2 öffnen. . Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #27 Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 6 Stunden schrieb micha-w: ... Und kann ich die Einstellung dann noch ändern? Rohdaten sind Rohdaten. Die Einstellungen zu Schärfe oder Lichter z.B. sind nur in den jpg wirksam. Die Rohdaten sind quasi das Negativ, die Abzüge sind die jpg's . Vereinfacht ausgedrückt. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #28 Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb schorschi2: Rohdaten sind Rohdaten. Die Einstellungen zu Schärfe oder Lichter z.B. sind nur in den jpg wirksam. Die Rohdaten sind quasi das Negativ, die Abzüge sind die jpg's . Vereinfacht ausgedrückt. Schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht. Wenn ich Einstellungen wie Filmsimulation in der Kamera einstelle, liest C1-12 das aus und wendet es an. Das könnte doch auch bei Schärfe gehen, wenn die es einprogrammiert hätten. Haben sie das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #29 Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 45 Minuten schrieb micha-w: Schon klar, beantwortet aber meine Frage nicht. Wenn ich Einstellungen wie Filmsimulation in der Kamera einstelle, liest C1-12 das aus und wendet es an. Das könnte doch auch bei Schärfe gehen, wenn die es einprogrammiert hätten. Haben sie das? Warum lädst du dir nicht eine Testversion und überprüfst das selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #30 Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb platti: Warum lädst du dir nicht eine Testversion und überprüfst das selbst? Mache ich bei Zeiten, daran scheitert es derzeit. Hätte ja sein können, dass es schon jemand weiß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #31 Geschrieben 3. Dezember 2018 Auf die Schnelle getestet sieht es so aus, als ob C1, wenn „Kurve“ unter „Basismerkmale“ auf „Auto“ steht, sämtliche Einstellungen einer X-T2 übernimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #32 Geschrieben 3. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo muss ich dann hingucken? Ich meine, ich hätte ein Bild bei dem ich etwas verstellt hatte. Weiß aber nicht mehr, welches. Kannst Du Regler ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #33 Geschrieben 3. Dezember 2018 Hi, Nachfragen dazu: X-T2 gilt mit Deiner Kamera, die doch wohl unter ICC kenntlich ist. Bei mir ist es Generic-X-Pro2. Mit Auto/ Kurve wird bei P2 eine von fünf angebotenen Kurven gewählt, vmtl. doch etsprechend ICC, also der erkannten Kamera. Die anderen vier haben geringfügig anderen Kurven. In -12 sind dort die bekannten Kurven von Fuji wählbar: also Entscheidung Farbe oder SW und dann eben Kurven für bestimmte "Filme", die auch selbst produziert werden können; das geht wohl über Stile/ Anpassungen, oder? Wie könnte die Schärfe da eine Rolle spielen? Die wird von der Optik auf den Chip übertragen. Gruss, lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #34 Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb larshennings.de: Wie könnte die Schärfe da eine Rolle spielen? Die wird von der Optik auf den Chip übertragen. Gruss, lars Naja, es ist Nachschärfung gemeint. Aber, glaube ich, das wird bei C1 nicht übernommen, denn C1 hat eigene Schärfungsmethoden, da würde es wenig Sinn machen, einen grobstufigen Kamerawert zu übernehmen. Gleiches für Kontrast, Sättigung. Kann man aber einfach testen - selbe Szene einmal mit -3,-3,-3 aufnehmen und dann mit +3,+3,+3 und schauen, was C1 daraus ohne weitere Eingriffe macht... ich schätze, die sind gleich. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha-w Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #35 Geschrieben 4. Dezember 2018 Die erste schnelle Suche nach veränderten Reglern: kein Ergebins. Ich muss mal bei Tageslicht raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #36 Geschrieben 4. Dezember 2018 Moin, ich kann nicht beurteilen, ob es Relevanz hat, aber bei mir (C1-11/ P2) finde ich bei Basismerkmale/ ICC unter: Fuji auch die E2 (mit: Generic und Generic V2). Und ich finde, aber das habe ich wohl hier aus dem Forum mal gesehen, auch weiter unten: Sonstige (für die P2) ICC für Acros und Provia. Vermutlich gibt es hier einen Hinweis aufs Runterladen und Installieren. lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #37 Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb Santa: Naja, es ist Nachschärfung gemeint. Aber, glaube ich, das wird bei C1 nicht übernommen, denn C1 hat eigene Schärfungsmethoden, da würde es wenig Sinn machen, einen grobstufigen Kamerawert zu übernehmen. Gleiches für Kontrast, Sättigung. Kann man aber einfach testen - selbe Szene einmal mit -3,-3,-3 aufnehmen und dann mit +3,+3,+3 und schauen, was C1 daraus ohne weitere Eingriffe macht... ich schätze, die sind gleich. S. ... gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.