Jump to content

RAW - Files der X-E2 öffnen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen ...

 

meine Freundin hat von mir eine X-E2s zu Weihnachten bekommen. Leider habe ich dabei übersehen, dass die RAW - Files selbiger sich nicht in meinem LR 5.7 öffnen lassen (hätte ihr eine X-E2 kaufen sollen ... Mist !).

 

Frage: gibt es eine Möglichkeit, dies ohne LR-Upgrade dennoch zu tun, oder kommt man da nicht drum herum ... ?  :(

 

Danke schon mal ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DNG Konverter:

 

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

 

wäre mein Vorschlag.

 

 

Hab leider grad nur Telefonkontakt zu meiner Freundin ... sie hat den Konverter installiert, meint aber, dass die RAW - Files nicht als Option zum Auswählen angezeigt werden. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich kürzlich auch schon gemacht, als ich versuchte, das X-Pro2 - RAF eines Forenkollegen hier zu öffnen. Was machen wir falsch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den DNG - Konverter jetzt installiert ...

 

Schritt 1. zu konvertierende Bilder auswählen / Ordner auswählen ... und da erscheint auch bei mir die Bilddatei nicht ... herrjeh ... warum muss das immer so kompliziert sein   :mad:  ...  was übersehe ich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre sinnvoll den Lightroom 6 zu kaufen. Die Investition von etwa 100€ ist es allemal wert. Ich habe auch die XE2 und XT2 und es funktioniert alles tadellos.

Aber das der DNG Konverter versagt ist schon seltsam.

Kopiere einmal deine RAWs auf die Festplatte, dass muß doch funktionieren.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du den Iridient X-Transformer hast könntest Du sie auch damit die Dateien in dng umwandeln lassen.

 

Den hab ich noch nicht ... nachdem ich die Testversion schon probiert hatte, kommt der aber sowieso bald.

 

Das Problem mit dem DNG - Konverter ist behoben ... man kann im Dialogfenster (seltsamer Weise) kein Bild auswählen, sondern nur den Odner mit dem/den Bild/ern drin. Jetzt funktioniert es. Also vielen Dank erstmal ...

 

Noch eine abschließende Frage: das DNG ist ca. 1/3 kleiner als das RAF. Funktioniert die Bearbeitung ebenso gut mit dem DNG oder ist da nicht mehr so viel rauszuholen, wie auf dem RAF ? Dann würde sich LR 6.0 ja doch anbieten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade auf LR6 oder ein anderer RAW-Konverter wie C1 wäre die deutlich bessere Lösung. Man macht sich mit der DNG-Konvertiererei nicht nur jetzt unnötig viel Arbeit. Man versaut sich auch das Archiv. Und nochmal zum Mitschreiben: DNG ist kein RAW! Du könntest genauso in TIFF konvertieren, dann sind lediglich die Dateien etwas größer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade auf LR6 oder ein anderer RAW-Konverter wie C1 wäre die deutlich bessere Lösung. Man macht sich mit der DNG-Konvertiererei nicht nur jetzt unnötig viel Arbeit. Man versaut sich auch das Archiv. Und nochmal zum Mitschreiben: DNG ist kein RAW! Du könntest genauso in TIFF konvertieren, dann sind lediglich die Dateien etwas größer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

DNG ist kein RAW ... ok ... sagt der Name schon ... sagt mir allerdings nicht, was für Auswirkungen auf die Bearbeitungsfähigkeit das hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Zwischenschritt bis zur 'großen' Lösung empfehle ich die Entwicklung in der Kamera oder den Fujifilm Konverter. Dann kann man schon einmal die ersten Bildergebnisse begutachten.

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DNG-Konvertierung wird das Demosaicing gemacht, sprich die Interpretation der RAW-Daten zu einem Farbbild (Bitmap), also das Errechnen/Erraten der Farben aus den Helligkeitsdaten der einzelnen Pixel mit den umgebenden Pixeln.

Das können einige Algorithmen besser als Andere gerade bei dem speziellen X-Trans-Farbfilter.

Mit der Konvertierung in DNG ist dieser Arbeitsschritt durch.

Mit einem eher mäßigen Ergebnis wenn ein älterer Adobe RAW Converter verwendet wird, oder ein Besseres z.B. mit dem aktuellen Irident-Transformer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DNG-Konvertierung wird das Demosaicing gemacht, sprich die Interpretation der RAW-Daten zu einem Farbbild (Bitmap), also das Errechnen/Erraten der Farben aus den Helligkeitsdaten der einzelnen Pixel mit den umgebenden Pixeln.

Das können einige Algorithmen besser als Andere gerade bei dem speziellen X-Trans-Farbfilter.

Mit der Konvertierung in DNG ist dieser Arbeitsschritt durch.

Mit einem eher mäßigen Ergebnis wenn ein älterer Adobe RAW Converter verwendet wird, oder ein Besseres z.B. mit dem aktuellen Irident-Transformer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Ok ... danke ... dann werde ich halt doch mal über ein Upgrade nachdenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen ...

 

meine Freundin hat von mir eine X-E2s zu Weihnachten bekommen. Leider habe ich dabei übersehen, dass die RAW - Files selbiger sich nicht in meinem LR 5.7 öffnen lassen (hätte ihr eine X-E2 kaufen sollen ... Mist !).

Was würde das ändern?

Wenn es tatsächlich einen Unterschied bei Lightroom macht (obwohl die beiden eigentlich identisch sind),

dann könntest Du auch in den exifs die E2s in E2 verändern.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen ...

 

meine Freundin hat von mir eine X-E2s zu Weihnachten bekommen. Leider habe ich dabei übersehen, dass die RAW - Files selbiger sich nicht in meinem LR 5.7 öffnen lassen (hätte ihr eine X-E2 kaufen sollen ... Mist !).

 

Frage: gibt es eine Möglichkeit, dies ohne LR-Upgrade dennoch zu tun, oder kommt man da nicht drum herum ... ?  :(

 

Danke schon mal ...

 

Was ist mit RawTherapee?

http://rawtherapee.com/downloads

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit RawTherapee?

http://rawtherapee.com/downloads

Aber lieber die aktuellste Entwickler-Version mit Lensfun

 

hier gibt es die Links:

https://discuss.pixls.us/t/download-rawtherapee-development-builds/2924

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen,

ich greife hier das Thema X-E2s und LR 5.7.1 nochmals auf.

 

Damit meine RAW - Files aus der X-E2s in LR 5.7.1 gelesen werden können, habe ich über den Adobe DNG Konverter die RAW's in DNG umgewandelt und nach LR importiert.

Im Entwickeln Modul von LR  wird aber lediglich das Profil Adobe Standard angezeigt.

Profile, wie z.B. Velvia, Astia oder Classic Chrome werden nicht erkannt!

Ich habe geglaubt, dass sämtliche  Kamera - Profile auch in das DNG eingebettet und somit in LR  Kamerakalibrierung angezeigt werden.

 

- Muss ich in den Einstellungen vielleicht etwas ändern?

- Ist es überhaupt möglich, dass die Kameraprofile der X-E2s in LR 5.7.1 angezeigt werden können?

 

Falls die Möglichkeit nicht bestehen sollte, Kameraprofile in LR 5.7.1 anzuzeigen, sehe ich keinen Sinn darin, umgewandelte RAW's in DNG zu konvertieren, um die in LR zu bearbeiten.

Dann bleibe ich doch mit der E2s lieber bei JPG's.

Oder sehe ich da etwas falsch?

 

Gruß Elmar

 

 

 

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elmex:

Ich habe geglaubt, dass sämtliche  Kamera - Profile auch in das DNG eingebettet und somit in LR  Kamerakalibrierung angezeigt werden.

Ich wüsste nicht, dass irgendwelche Profile in der DNG-Datei eingebettet würden, schon gar nicht mehrere zur Auswahl. Wenn es ein (!) eingebettetes Profil gäbe, würde Lightroom das in der Kamerakalibrierung anzeigen. Lightroom bietet nur solche Profile an, die mit einer unterstützten Kamera kompatibel sind, aber die Kamera wird erst ab LR 6.4 unterstützt – deshalb nutzt Du ja den DNG-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es in der Kombination von LR 5.7.1 und RAW's der X-E2s keine Möglichkeit, in der Kamerakalibrierung von LR,  die Kameraprofile anzeigen zu lassen.

Der einzige Vorteil in der Umwandlung zu DNG besteht also nur darin, die konvertierten RAW's in LR zu importieren.

Erst ab LR - Version 6.4 werden die RAW's der X-E2s  in LR unterstützt und damit auch die Kameraprofile angezeigt.

Auch wenn das für mich ein großes Manko ist, werde ich meinem  LR 5.7.1 (vorerst) treu bleiben. 

 

Danke, jetzt habe ich verstanden.

 

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 22:07 schrieb X-dreamer:

... in den exifs die E2s in E2 verändern.

Das ist hier doch mMn der richtige Weg - gleicher Sensor/Format/Auflösung etc. Muss man sich ein'googeln', aber dann kann man per exiftool in einem Rutsch ein ganzes Verzeichnis umpatchen.

DNG ist doch keine echte Lösung - wie oben geschrieben, ist bei DNG die Interpolation schon erfolgt, da kann man auch gleich in jpg arbeiten.

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elmex:

Ich glaube, ich erzähle hier Mist.

Jetzt bin ich wohl ganz konfus.

Kann es sein, dass in den RAW's doch z.B. die Kamera- Filmsimulationen festgeschrieben werden?

 

 

🙂 Wenn Du Begriffe wie 'festgeschrieben' verwendest, ist die Verwirrung kein Wunder.

Natürlich wird im Raw-Beiwerk (EXIF) vermerkt, welche der Filmsimulationen eingestellt ist, denn sonst wüßte der Raw-Konverter ja nicht, welche er anwenden soll. Das Raw (Sensordaten vor Interpolation) ist nämlich das selbe, egal ob in der Kamera Acros oder Velvia eingestellt war (oder Schärfe -2 oder +3 etc.). Also: Die Daten des Sensors sind dieselben, es werden aber Infos über die Simulation, Schärfeparameter, Weißabgleich etc. vermerkt. Der Raw-Konverter kann die dann verwerfen, nachbilden oder die originalen Fuji-Methoden verwenden (so er die kennt).

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...