Jump to content

X-H2S und SmallRig L-Winkel: Nicht alle Klappen öffnen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gestern beschlossen werden den SMALLRIG 3934 CAM für meine X-H2 bestellen ist nicht günstig aber da sehe ich keine Einschränkungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist wie so vieles relativ. Wer weiß, was ein Dreher hier bei uns verdient und was so mancher Kleinserienspezialist aus diesen Löhnen macht, der empfindet das gesamte SmallRig Geraffel als sehr preiswert und hochwertig dazu. 

Ich habe mittlerweile zu jeder Cam einen L-Winkel oder einen Käfig und bin mit allen hochzufrieden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

Habe gestern beschlossen werden den SMALLRIG 3934 CAM für meine X-H2 bestellen ist nicht günstig aber da sehe ich keine Einschränkungen.

Vielleicht keine Einschränkungen, aber insbesondere zum Fotografieren fehlt mir da das Verständnis zum praktischen Nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Sache ganz einfach - ich habe einen Defekt. Nein, an keiner Cam sondern an mir. Ich kann keine Kamera gerade halten. Dieser L-Winkel oder ein Käfig geben mir die Möglichkeit, per Nato-Schiene einen kleinen Handgriff anzubringen und der behebt meine Probleme ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nachdem die Displaybeeinträchtigung durch den L Winkel 3928 an der Fuji X H2S ausreichend diskutiert worden ist, habe ich das Thema längere Zeit als nicht gelöst zur Seite gelegt. Dann bin ich auf den Cage 3934 ebenfalls von Smallrig aufmerksam gemacht worden. Hier ist die Beweglichkeit des Displays nicht beeinträchtigt. Also alles gut? - Nein, und ich habe den Cage nicht gekauft, denn nach den Fotos des Herstellers scheint er nur über eine Arca Swiss "Schiene" für Aufnahmen im Querformat zu verfügen. Die senkrechte Strebe des Cage ist m.E. nicht Arca Swiss mäßig. Was nutzt mir also ein solcher Cage, wenn ich damit keine Hochformataufnahmen machen kann? Für mich ist das unverständlich, aber wahrscheinlich richtet sich der Cage an Videofilmer, die nur das Querformat nutzen?

Fazit: Bis jetzt habe ich keine Lösung beider Probleme (Drehbarkeit des Display + Hochformataufnahmen) für die Fuji X H2S gefunden. Das ist bedauerlich, weil Smallrig einen faltbaren L Winkel für die Sony liefert.

Hat jemand von euch eine geniale Idee? (handwerkliches Geschick kann ich leider nicht bieten). Danke vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Unicorn:

..., denn nach den Fotos des Herstellers scheint er nur über eine Arca Swiss "Schiene" für Aufnahmen im Querformat zu verfügen.

Das ist bei den "Cages" normal, denn die benötigen seitlich Nato-Rails für die Befestigung von Zubehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Unicorn:

Was nutzt mir also ein solcher Cage, wenn ich damit keine Hochformataufnahmen machen kann?

Diese Cages sind für Video gedacht, und das wird immer Querformat aufgenommen, wie du schon vermutest. Du könntest halt an die seitliche Schiene noch eine kleine Stativplatte anschrauben, ein 1/4 Zoll Gewinde ist ja dran.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fujirai:

Diese Cages sind für Video gedacht, und das wird immer Querformat aufgenommen, wie du schon vermutest. Du könntest halt an die seitliche Schiene noch eine kleine Stativplatte anschrauben, ein 1/4 Zoll Gewinde ist ja dran.  

Vielen Dank für deinen Hinweis, immerhin ein Lösungsweg. Aber wenn ich mir vorstelle, dass dann seitlich am Cage ständig eine kleine Stativplatte befestigt ist (wer will sie schon ständig ab- und anschrauben?), dann stört das zumindest meinen Schönheitssinn. Ich weiß, eigentlich dürfte ich nicht meckern, denn mein Problem ist doch gelöst. Mich wurmt dabei, dass es keine Konstruktion wie für eine Sony Kamera gibt. Übrigens habe ich mehrmals Smallrig auf deutsch und auf englisch angeschrieben, doch die reagieren nicht. Das spricht für sich.

Nochmals Dank an alle, die sich des Themas angenommen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für dein Interesse. Mir scheinen hier die geschilderten Probleme wie an der H2S gelöst zu sein. Warum gehts bei Sony und nicht bei Fuji????

https://www.fotokoch.de/SmallRig-3984-Foldable-L-Bracket-for-Sony-Alpha-7R-V-Alpha-7-IV-Alpha-7S-III_53875.html?redirect=53875&partnerid=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Unicorn:

Warum gehts bei Sony und nicht bei Fuji????

Das müsste man Smallrig fragen, aber wie Du schon sagtest, antworten die nicht. So eine Konstruktion wie für die neueren Sonys habe ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Finde ich ziemlich gut. Vielleicht ist das wirklich das erste Exemplar, wo Smallrig das so macht? Dann gäbe es die Hoffnung, dass sie das demnächst auch für andere Marken verkaufen. Seit wann hat Smallrig diese Konstruktion im Programm? Hat das schon jemand vorher oder für andere Marken gesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag richtig und falsch zugleich. Ich habe für jeden Fuji- und Sony-Body einen SmallRig Cage. An NAHEZU allen ist eine Nato-Schiene dran aber am L-Winkel nicht. Das habe ich anders gelöst. Es ist sogar soviel Platz, daß sich das Display drehen lässt -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es zwingend ein L-Winkel sein? Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative, damit sind Display und Anschlüsse frei: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1756375-REG/silence_corner_sc_atoll_d_b_atoll_d_rotating_camera.html

Man muss nur aufpassen, den passenden Ring für die jeweilige Kamera zu kaufen da es verschiedene Grössen gibt. Und auch bei sehr dicken Objektiven gibt es wohl Einschränkungen. Ich weiss aber nicht, ob auch eines der Fuji-Objektive davon betroffen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 00:24 schrieb Harlem:

Warum schraubt ihr die Hochformatschiene nicht ganz ab? Die braucht man doch nur auf dem Stativ und dann dürfte diese Schwenk-Dreh-Sache doch eh ohne Belang sein.

Aber die Hochformatschiene ist doch bei Stativnutzung überhaupt das Beste am L-Winkel. 
Ich habe meine tatsächlich mal abgeschraubt aber überraschend lange gebraucht das mit den kleinen Schrauben wieder richtig zusammen zu bekommen. Das macht man nicht mal eben vor dem Motiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Aber die Hochformatschiene ist doch bei Stativnutzung überhaupt das Beste am L-Winkel. 
Ich habe meine tatsächlich mal abgeschraubt aber überraschend lange gebraucht das mit den kleinen Schrauben wieder richtig zusammen zu bekommen. Das macht man nicht mal eben vor dem Motiv. 

Ich meinte nicht die kleinen Inbusschrauben sondern die Verstellschraube am Boden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Aber die Hochformatschiene ist doch bei Stativnutzung überhaupt das Beste am L-Winkel. 
Ich habe meine tatsächlich mal abgeschraubt aber überraschend lange gebraucht das mit den kleinen Schrauben wieder richtig zusammen zu bekommen. Das macht man nicht mal eben vor dem Motiv. 

Ich kann dir da nur beipflichten, ich nutze einen L - Winkel gerade wegen der unkomplizierten Umstellung auf Hochformat. Nein, eine praktikable Lösung mittels Smallrig Produkte sehe ich derzeit nicht. Der hier erwähnte Handgriff vergrößert für mich die Abmessung der Kamera und kommt deshalb für mich nicht in Betracht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin.

Die Suche geht für mich weiter.

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thrym:

Muss es zwingend ein L-Winkel sein? Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative, damit sind Display und Anschlüsse frei: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1756375-REG/silence_corner_sc_atoll_d_b_atoll_d_rotating_camera.html

Man muss nur aufpassen, den passenden Ring für die jeweilige Kamera zu kaufen da es verschiedene Grössen gibt. Und auch bei sehr dicken Objektiven gibt es wohl Einschränkungen. Ich weiss aber nicht, ob auch eines der Fuji-Objektive davon betroffen ist.

Danke für den Link. Das ist eine völlig andere Herangehensweise und sie erscheint mir sehr interessant. Für mich ist das einen Versuch wert. Ich hoffe nur, dass ich tatsächlich den für die Fuji X H2S passenden Ring erhalte. Ich werde berichten, wenn er bei mir eingetroffen und von mir getestet worden ist.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 31.1.2024 um 21:26 schrieb Unicorn:

Danke für den Link. Das ist eine völlig andere Herangehensweise und sie erscheint mir sehr interessant. Für mich ist das einen Versuch wert. Ich hoffe nur, dass ich tatsächlich den für die Fuji X H2S passenden Ring erhalte. Ich werde berichten, wenn er bei mir eingetroffen und von mir getestet worden ist.

Gruß Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Unicorn:

Heute kann ich das Endlosthema - L - Brackets behindern die Beweglichkeit der Displays - für mich beenden. Ich habe wegen der Kosten nicht aus den USA von Silence Corner den Atollring bestellt und bin jetzt auf den Rollei Frame Flipper - Drehbarer Halterungsring gestoßen. Rollei bietet ihn zZt zu einem günstigen Einführungspreis an. Heute ist er angekommen und hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Es bedarf zwar etwas an Fummelei, bis Ring und Objektiv auf dem Stativ montiert sind, aber für mich ist es die Mühe wert. Zudem werde ich diesen Aufwand nur betreiben, wenn ich zB für Landschaftsaufnahmen mit Stativ unterwegs bin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 17:44 schrieb Unicorn:

...

Interessant, und das ist jetzt die 64 mm oder 84 mm Variante geworden?

 

PS: Es sieht übrigens merkwürdig aus, wenn du deinen Text in das "Zitierfeld" schreibst, statt darunter. Zitierfähig bist du damit dann auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...