Jump to content

X-H2S für Hundefotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb StefanTi:

Bei den Hundebeispielen finde ich es aber auch seltsam, dass es nur die alten Fujis sind? Warum gibts das nicht mit der H2s/H2/T5?

Ich habe noch mal gesucht, aber ich betone, dass ich auch kein Hundefotograf bin. habe mir mal mit meiner Freundin einmal die zwei Ungetüme meiner Nachbarin geschnappt und völlig frei fotografiert mit der H2s. Ich bin jetzt nicht stolz drauf, aber scharf sind sie glaube . das ganze war im Winter und die sind ziemlich wild. manche müsste man auch noch mal bearbeiten. Aber ich habe nur für die Besitzerin mal ein paar gemacht und die war froh.

Alle mit der h2s und dem 90er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Was ich bei aller berechtigten Kritik nicht verstehe: Wie soll denn Fokuspriorität bei AF+MF gehen. Hier schiebe ich doch den Fokus manuell wo anders hin als die Kamera es tun würde. Wie soll sie dann mit der Belichtung auf „in Fokus“ warten? Ok, sie könnte innerhalb des Fokusfelds auch bei manueller Fokussierung Schärfe feststellen - wirklich? Muss da nicht kurz vor und nach den Schärfepunkt fokussiert werden um zu bestätigen, dass optimale Schärfe erreicht ist?

Die Kamera arbeitet ganz normal mit der Fokuspriorität, solang der Fokusring nicht berührt wird. Wenn man nun den Ring dreht, gibts zwei Möglichkeiten, mit denen ich leben könnte:
1) Sie hört auf auszulösen bis die manuelle Eingabe beendet ist, fokussiert danach selbst neu und löst wieder selbst aus, sobald sie denkt, dass es scharf ist.
2) Sie hebt die Fokuspriorität während der Eingabe auf und feuert mit der eingestellten Serienbildrate so lang weiter, bis die Eingabe beendet ist. Danach geht sie auch wieder in den Normalbetrieb über.

vor 10 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Und selbst wenn nicht, ist man manuell wirklich sicherer im Nachführen bei >10 fps? 

In der Regel gehts dabei ja nicht darum, selbst perfekt zu fokussieren, sondern eher so vorzufokussieren, dass der AF danach das gewünschte Ziel schnell und einfach verfolgen kann. Man verfolgt zum Beispiel einen Vogel und die Kamera springt auf den Hintergrund, wenn der Hintergrund weit genug weg ist, ist der Vogel dann so unscharf, dass die Kamera von alleine nicht mehr auf den Vogel zurück findet. Manuell könnte man nun einfach kurz den Fokusring Richtung Nah drehen, den Vogel wieder aus der Unschärfe holen und dann kann die Kamera wieder übernehmen und weiter verfolgen.
Alternativ ist der Fokus Richtung unendlich eingestellt und vor einem landet unerwartet ein Vogel, jetzt will man ihn fokussieren, aber die Kamera "sieht ihn nicht" und bleibt auf dem Hintergrund. Manuell kurz am Ring dregen - die Schärfenebene liegt grob auf dem Vogel - Kamera übernimmt.

In so Situationen steht man aktuell ziemlich dumm da und muss entweder mit Fokusbegrenzern arbeiten, die sehr unflexibel sind oder man sucht sich ein Objekt in passender Entfernung, fokusiert das und schwenkt dann auf das Motiv.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vögel im Flug sind ja nun wirklich nicht  mein Ding und das habe ich schon nahezu aufgegeben, aber auch hier ein paar mit der H2s..., auch wenn nicht schön, aber scharf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb StefanTi:

dass bei der T2 in der ISO-Automatik keine Belichtungszeit kürzer 1/500 einstellbar ist. Bei der T5 haben sie es mittlerweile geändert, bei der Actionkamera H2s haben sie es bei 5? Firmewareupdates nicht geschafft?

vor 55 Minuten schrieb StefanTi:

Entweder sind die wirklich auf beiden Augen blind oder sie wollen es einfach nicht.

Ich tippe auf blind bzw. Holperigkeiten in der firmeneigenen Kommunikation. Eigentlich sonderbar, weil sie ja in einigen Sparten (X-Pro3) schon außergewöhnliche Wege gehen, die man in einer solchen Firma erstmal durchbringen muss. Auch des Redesign der T5 ausgehend von der T4 war ja durchdacht. Bei Action als Thema ist das aber immer noch ziemlich durchwachsen. Einerseits designt man eine H2s mit Stacked Sensor. Andererseits kommt dann „nur“ das 150-600 und kein 300 2.8 oder 400 f4 zusätzlich oder wird zumindest angekündigt. Wo man doch die Blaupause 200 f2 sogar schon hat. Dann vergessen sie die H2s beim Firmwareupdate bzgl. ISO Automatik. Offenbar weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut. 

Was die Leistungsfähigkeit der H2s selbst angeht, finde ich persönlich die ziemlich gut. Es gab ja entsprechende Videos seitens Fujifilm (nicht nur Bilder der X-Photographer) und es gibt nicht nur mirrorless (oder Wiesner 🫣) sondern auch andere Tester, die besser damit klarkamen, AmazingNature als eigentlicher Sonykanal an erster Stelle. Die Hardware gibt es aber sicher her, den Algorithmus noch weiter zu verbessern. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich habe noch mal gesucht, aber ich betone, dass ich auch kein Hundefotograf bin. habe mir mal mit meiner Freundin einmal die zwei Ungetüme meiner Nachbarin geschnappt und völlig frei fotografiert mit der H2s. Ich bin jetzt nicht stolz drauf, aber scharf sind sie glaube . das ganze war im Winter und die sind ziemlich wild. manche müsste man auch noch mal bearbeiten. Aber ich habe nur für die Besitzerin mal ein paar gemacht und die war froh.

Alle mit der h2s und dem 90er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... waren aber eben nicht alle Bilder scharf. Ausschussquoten gibt bei solchen thematischen Vergleichen gibt ja leider keiner als Circa-Quote an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb der_molch:

... waren aber eben nicht alle Bilder scharf. Ausschussquoten gibt bei solchen thematischen Vergleichen gibt ja leider keiner als Circa-Quote an

natürlich sind da nicht alle Bilder scharf, aber genug und wenn man bedenkt, dass ich da absolut kein Maßstab bin. Bei Vögeln ist es genauso. Wenn ich das richtig könnte und mehr als zweimal im Jahr machen würde, dann könnte ich auch darüber etwas sagen, welche Ausschussquoten man da hat.  ich war jedenfalls nicht unzufrieden, aber wie gesagt nur gefühlsmäßig.

ich habe im meinem Metier mehr Menschen und wenn die auf mich zu rennen oder Kinder im  Spielbetrieb, Sportler beim Schwimmen oder Biathlon dann muss ich sagen, dass die Ausschussquote da bei der H2s schon sehr sehr gering ist. ich denke mal, dass ich da nahe an die 90% komme, wenn ich die abziehe, wo ich schuld bin. Dazu kann ich aber auch eine fachmännische Meinung abgeben, weil ich das oft mache, mein Geld damit verdiene und meine Kunden in der Regel  sehr zufrieden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Dann vergessen sie die H2s beim Firmwareupdate bzgl. ISO Automatik. Offenbar weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut. 

Was die Leistungsfähigkeit der H2s selbst angeht, finde ich persönlich die ziemlich gut. ... 🫣 Die Hardware gibt es aber sicher her, den Algorithmus noch weiter zu verbessern. 

Ich muß mir nach jetzt fast einem Jahr mit der X-H2s auch eingestehen, dass meine Erwartungen nicht 100%ig erfüllt wurden. Mir ging es primär um den AF-C. Ja, der ist deutlich besser als der der X-H1, aber es gibt nach wie vor bei meinen Hunden, vor allem im Nahbereich mehr Ausschuß als Keeper. Je weiter weg und je mehr Licht, desto besser. 

Aber ob das die 2.000 Ocken wert war, das muß ich mir schon ein bißchen schönsaufen. 

Und die Geschichte mit der Auto-ISO ist schlicht eine Unverschämtheit. Fuji D hat mir auf meine Mail nicht einmal geantwortet.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

ich denke mal, dass ich da nahe an die 90% komme, wenn ich die abziehe, wo ich schuld bin

so eine Trefferquote würde ich z. B. als geübter Tier/Actionfotograf bei den Hunden erwarten (oder knapp 80%), ebenfalls nach Abzug der selbstverschuldeten unscharfen Bilder. Bei Vögel im Flug hatte ich auf wenigstens 70% gehofft. Meine Trefferquote pendelt sich aber eher so bei 50-60% ein und verderbend dabei sind eben diese leicht unscharfen/matschigen Bilder, wenn diese nicht wären dann wäre meine Erwartungshaltung mehr als erfüllt... 

Irgendwann hat man dann auch alle möglichen Einstellungen und Möglichkeiten die man hat ausprobiert, es verbessert sich nicht. Dann fängt leider der Frust an ungehindert zu wachsen. 

vor 32 Minuten schrieb Randyderzweite:

Aber ob das die 2.000 Ocken wert war, das muß ich mir schon ein bißchen schönsaufen. 

Ja das ist halt so ein Punkt... wenn die Kamera etwas günstiger wäre/gewesen wäre würde mich das Thema nicht immer wieder anfixen. Aber für 2000€, MIT stacked Sensor, kaum bessere Ergebnisse abliefern als die Konkurrenz OHNE stacked Sensor ist halt schwierig zu akzeptieren. 

Sehr vieles was fuji mit dem Programm der Kameras anbietet gefällt mir sehr gut und spricht mich an. Ich finde Fuji ist mit dem APSC Format grundsätzlich im Vergleich zu den anderen Herstellern ganz vorne mit dabei. Wenn nun einfach ein Softwareupdate kommen würde welches diese leichten Fehlfokussierungen behebt oder wenigstens deutlich reduziert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Vögel im Flug sind ja nun wirklich nicht  mein Ding und das habe ich schon nahezu aufgegeben, aber auch hier ein paar mit der H2s..., auch wenn nicht schön, aber scharf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim ersten und zweiten Bild bestätigst du genau eines der Probleme,  über die wir hier sprechen... Diese Unschärfen bei Objekterkennung.

Beide sind nicht scharf auf den Augen. Die hätte ich beide aussortiert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deejablo:

Beim ersten

Das erste krieg ich nicht größer, weil es soweit weg ist, aber ich finde das ist scharf. Hier schon etwas vergrößert. rauscht halt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch froh, dass ich damals die Mauerseglerbilder gezeigt habe, auch wenn die anschließend als Motiv belächelt wurden. War ja nur ein Test. Und der zeigte, was die H2s auch schon mit der UrsprungsFW konnte. Post 200-204. Heute spontan wg. dieses Threads mal zum See gegangen, war schon fast dunkel und die gerade wegfliegenden Enten waren dennoch scharf, allerdings nur schwarze Silhouetten, von daher lohnt es sich nicht, dass zu zeigen. Keine Augen. Mit 50-140. Ich bleibe dran … .

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Da der H2s Erfahrungsthread ja zu ist, poste ich mal hier, auch weil der AF offenbar ein wichtiger Punkt bei der Bewertung war. Die H2s scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein:

 

Dazu verlinke ich einfach mal auf sein erstes Testvideo zur H2s und verweise auf die Testreihe bei min 23:27 und auch auf die danach im Video. Da kann man meiner Meinung nach kaum übersehen, dass mehrere (bei der ersten sogar überwiegend) Bilder Unscharf sind. Teilweise völlig daneben, teilweise nur etwas oder eben nicht auf dem Kopf sondern auf den Flügeln oder Fuß.
Das ganze zeigt er auch noch mal ausführlich kurz danach und ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, nach welchen Maßstäben er das beurteilt, aber für mich wäre dieses Bild ein Unscharf bzw. Scharf, aber nicht da wo es sein soll:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 10.11.2023 um 15:02 schrieb Tommy43:

Was die Leistungsfähigkeit der H2s selbst angeht, finde ich persönlich die ziemlich gut. Es gab ja entsprechende Videos seitens Fujifilm (nicht nur Bilder der X-Photographer) und es gibt nicht nur mirrorless (oder Wiesner 🫣) sondern auch andere Tester, die besser damit klarkamen, AmazingNature als eigentlicher Sonykanal an erster Stelle. Die Hardware gibt es aber sicher her, den Algorithmus noch weiter zu verbessern. 

Dann versteh ich solche Aussagen folglich nicht. Das Video von ihm wirkt für mich deutlich zu sehr von der Hardware geblendet ("Das ist ein Stacked Sensor, der kann das!") als das es sich wirklich an dem orieniert, was am Ende bei raus kommt. Wenn man es sich anguckt, sieht man das dann auch am oben gezeigten Beispiel und trotzdem ist das dann eine seriösere Quelle als Wiesner oder mirroless?
Wenn man sein Video zur A9 bei 7:57 anguckt, werden dort solche Bilder übrigens aussortiert, deswegen weiß ich wirklich nicht, warum das bei der H2s durchging.

 

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist eine Frage der Auflösung im Video, ich hatte einen ähnlichen optischen Eindruck. Nun ist das nicht irgendwer und ich hätte jetzt keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass er die Bilder nicht vorab akribisch mit entsprechender Vergrößerung beurteilt und dann dabei die grüne, gelbe oder rote Wertung verteilt hat. Er macht das ja nicht im Video, sondern zeigt nur. Alles andere wäre eine Unterstellung, dass er nicht sauber gearbeitet hätte.

Warum sollte er das tun? Er ist ja nun nicht als Fujiinfluencer bekannt, verwendet eigentlich hauptsächlich Sony, wenn ich das richtig sehe. Wiesner würde ich jetzt mal ganz rauslassen, der hat sich zu oft disqualifiziert, als dass man ihn Ernst nehmen könnte. Mirrorlesscomparison ist aber sicher ähnlich seriös wie AmazingNature. Der Test mit der Eule sieht zwar dämlich aus, scheint aber schwieriger zu sein als fliegende Greife bei mirrorless und trennt deutlicher zwischen den Kameras. Nicht umsonst ergibt sich bei AmazingNature eine Rangfolge, wie sie aufgrund der technischen Seite auch erwartbar wäre: Stacked Sensor unabhängig von der Marke vor Nicht Stacked Sensor. Das ist bei Mirrorless nicht so und die Ergebnisse liegen auch enger zusammen.

Kannst ihm das ja mal in die Kommentare schreiben, was Du darüber denkst oder direkt anschreiben, vielleicht rückt er ja Originale raus? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich denke, dass ist eine Frage der Auflösung im Video, ich hatte einen ähnlichen optischen Eindruck.

Dann hier noch mal ein extremeres Beispiel aus der ersten Sequenz aus dem Video (extra in 4k). Das kann ich mir beim besten Willen nicht schön (bzw. scharf) saufen oder Kompressionsartefakte oder ähnliches dafür verantwortlich machen, das Bild ist unscharf. Grob gezählt sind das >10 unscharfe Fotos und <5 scharfe Fotos in der Sequenz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Warum sollte er das tun?

Das kann ich dir nicht beantworten. Warum sollte er eine Serie ins Video schneiden, wo über 2/3 der Fotos unscharf sind, wenn die H2s so viele scharfe Fotos produziert? Das wäre dann ja fast schon eine Leistung ausgerechnet eine so schlechte Serie auszuwählen.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Nun ist das nicht irgendwer und ich hätte jetzt keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass er die Bilder nicht vorab akribisch mit entsprechender Vergrößerung beurteilt und dann dabei die grüne, gelbe oder rote Wertung verteilt hat. Er macht das ja nicht im Video, sondern zeigt nur. Alles andere wäre eine Unterstellung, dass er nicht sauber gearbeitet hätte.

Das Bild (im Video bei 25:24) in meinem Beitrag davor ist eins, dass er als Scharf bezeichnet hat und als grün markiert, obwohl es offensichtlich nicht der Fall ist. Bei 25:50 zeigt er auch ein unscharfes Foto, was für mich fast genau so aussieht wie das bei 25:24. Mehr als zu sagen, dass ich das nicht so bewerten würde, kann ich nicht machen. Da das Video frei zugänglich ist, kann es ja auch jeder für sich beurteilen.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wiesner würde ich jetzt mal ganz rauslassen, der hat sich zu oft disqualifiziert, als dass man ihn Ernst nehmen könnte. Mirrorlesscomparison ist aber sicher ähnlich seriös wie AmazingNature.

Das was Wiesner und mirroless zum Fuji AF sagen, ist exakt das, was ich in knapp einem Jahr und mehreren 10.000 Fotos selbst an Erfahrung mit der H2s habe (und an anderen Kameras schon länger). Mittlerweile habe ich auch schon dutzende Beispielbilder hier im Forum hochgeladen, die meines Erachtens eindeutig zeigen, dass es Probleme gibt und mittlerweile gibts ja auch durchaus einige andere Nutzer, die das bestätigen können.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

AmazingNature eine Rangfolge, wie sie aufgrund der technischen Seite auch erwartbar wäre: Stacked Sensor unabhängig von der Marke vor Nicht Stacked Sensor. Das ist bei Mirrorless nicht so und die Ergebnisse liegen auch enger zusammen.

Also wenn du mich fragst, klingt das etwas zu schön und zu einfach, um wahr zu sein. Autofokus ist mehr als einfach nur ein Bauteil. Wenn auf die gute Datengrundlage kein guter Algorythmus folgt, der mit den Daten umgehen kann und die Motoren gut ansteuert, bringt es nichts.
Ansonsten wäre das ja die Lösung für alle AF-Probleme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Kannst ihm das ja mal in die Kommentare schreiben, was Du darüber denkst oder direkt anschreiben, vielleicht rückt er ja Originale raus? 

Das würde vermutlich Licht ins Dunkle bezüglich seiner Arbeitsweise bringen, aber es hilft mir leider nicht wirklich dabei meine AF-Probleme zu lösen.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Das was Wiesner und mirroless zum Fuji AF sagen, ist exakt das, was ich in knapp einem Jahr und mehreren 10.000 Fotos selbst an Erfahrung mit der H2s habe (und an anderen Kameras schon länger). Mittlerweile habe ich auch schon dutzende Beispielbilder hier im Forum hochgeladen, die meines Erachtens eindeutig zeigen, dass es Probleme gibt und mittlerweile gibts ja auch durchaus einige andere Nutzer, die das bestätigen können.

Der Wiesner sagt, dass eine H2 oder S20 nicht mal sein sich langsam bewegendes Kind scharf bekommen und zeigt dazu Bilder, die ich vermutlich mit meiner H1 hinbekommen hätte, mehr sag ich dazu nicht. Ein Davision Z.B., sicher einer der Tester der seriösen Sorte, ordnet den AF einer S20 m.E. richtiger ein als der Wiesner, abgesehen davon, dass Davision transparenter und akribischer vorgeht. Dass Du solche Ergebnisse hast und der ein oder andere auch, heißt ja nicht, dass die andere auch haben. Gründe lasse ich mal offen. Die sollen ja erforscht werden hier. Aber das ist schwierig, wenn Pro-Argumente warum auch immer angezweifelt oder ignoriert werden. Die Lösung habe ich ja geschrieben, Kontakt aufnehmen und versuchen zu klären. 

Vielleicht sollte man aber auch mal realisieren und ernstnehmen, dass eben nicht alle diese Probleme haben, sondern die Rückmeldungen sehr unterschiedlich sind und überlegen, warum das so ist. Wenn aber AmazingNature unterstellt wird, er messe da mit zweierlei Maß, dann wird’s halt schwierig mit der Diskussion.

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Also wenn du mich fragst, klingt das etwas zu schön und zu einfach, um wahr zu sein. Autofokus ist mehr als einfach nur ein Bauteil. Wenn auf die gute Datengrundlage kein guter Algorythmus folgt, der mit den Daten umgehen kann und die Motoren gut ansteuert, bringt es nichts.
Ansonsten wäre das ja die Lösung für alle AF-Probleme

Das muss man natürlich trennen. Und da der Algorithmus von Fuji wohl noch etwas ausbaufähig ist, liegt daher eine Z9 und eine A1 vor der H2s, aber da der Stacked Sensor dennoch so viel Unterschied macht, alle drei vor dem nächstbesten normalen BSI Sensor, selbst wenn er in einer Sony verbaut ist. Von daher sind die Bilder mit dem Wasserabfluss zwar schön plakativ, treffen aber nicht den Kern der Sache, denn die Unterschiede im Algorithmus werden ja bei AmazingNature durchaus auch abgebildet und ich schätze, eine H2 oder T5 lägen bei AmazingNature Z.B. hinter einer A7RV.

Aber egal, wie das nun weitergeht, natürlich kann Fuji bei der vorhandenen Hardware, und damit meine den Prozessor, der ja in allen neuen Kameras verbaut ist, sicher noch weiter ausreizen mit weiter verbessertem Algorithmus. Dessen Potenz ist sicher noch nicht am Ende. Abgesehen von den o.g. überfälligen Änderungen im Menü.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese matschigen Bilder habe dann finde ich z. B. bei mir gar keinen Schärfebereich im Bild. Entweder fokussiert die Kamera dann ins unendliche oder es ist gar kein direktes AF Problem vorhanden und es liegt an was anderem.

Bei aktiver Objekterkennung haben die AFC Einstellungen auch keinen Einfluss soweit mir bekannt. Welche Einstellungen nehmen aber dann doch noch indirekte oder direkt auf die Objekterkennung Fokussierung Einfluss? 

Hier mal meine AF-C Einstellungen für BiF ohne aktive Objekterkennung:

(für aktive Objekterkennung schalte ich diese nur ein der Rest bleibt wie genannt)

Spoiler

AF-C

Zone 3x3

AF-C Benutzerdef. Einst.: 4-2-Mitte

AF-Modus D. Aus....: AUS

AF-Punktanzeige: AUS

Anzahl der Fokuspunkte: 117

PRE-AF: AUS

Hilfslicht: AUS

Ges./Augen-Erkenn.Eins. AUS

Objekterkennungs-Einstellung: AUS

AF+MF: AUS

MF-Assistent: AUS

Fokuskontrolle: AUS

Sperre Spot-AE & Fokuss.: AN

Einste. Sofort-AF: AF-C

Tiefenschärfeskala: Pixel

Prio Auslösen/Fokus: 2x Fokus

AF-Bereichsbegrenzung: AUS

Touchscreen-Modus: OFF

---

RAW-Aufnahme: Verlustfrei komprimiert

AE-Messung: Mehrfeld

Auslösertyp: ES

Bildstabi: Nur Auslösung

Power-Managment -> Leistung: Verstärkt

CL Sequenz Hohe Gesch. : 10BpS

 

Nun kann man das ja mal anschauen und Rückmeldung geben welche Einstellungen anders sind, besonders diejenigen die keine Probleme haben müssten hier etwas anderes finden.

Ggf. macht auch der Auslösertyp ein Unterschied: Hat wer schon rein mit mechanischem Verschluss fotografiert?

Was ist der Unterschied zwischen ES und EF im Detail. Die Bedienungsanleitung bringt mich hier z. B. nicht weiter

Kann man unter dem Menupunkt AF-Bereichsbegrenzung z. B.: 3-30m einstellen? mir scheint das geht nur bis 10m und dann unendlich

€: Habs gerade rausgefunden... Die Skala ist da sehr unglücklich klein aber ich hab mir jetzt mal den Fokusbereich auf 3-30m eingestellt. Damit sollte der Fokus hoffentlich nicht mehr ins unendlich abdriften und ggf. stabiler auf dem Ziel bleiben. Mal sehen was die Praxis dazu zeigt

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wood:

Wenn ich diese matschigen Bilder habe dann finde ich z. B. bei mir gar keinen Schärfebereich im Bild. Entweder fokussiert die Kamera dann ins unendliche oder es ist gar kein direktes AF Problem vorhanden und es liegt an was anderem.

Dieses Problem habe ich auch immer wieder und finde keine Lösung.Sieht dann aus wie eine Mischung aus zu lahmer Verschlusszeit,Stabi-Fehler und Verwacklung.🤪

Ich muß aber sagen daß ich auch immer wieder zufrieden nach Hause komme-so wie gestern! 

Wie ich weiter oben schrub fotografiere ich Hundesport-Turniere -also schlimmste Bedingungen! Immer (zu)wenig Licht,schnelle Bewegungen und nichts kann man mal eben wiederholen. 

Ich nutze die X-H2S mit dem 50-140er dabei.

Einstellungen der Kamera:

AF-C mit Motiverkennung

Af auf Weit/Verfolgung (oder Zone ohne Motiverkennung)

30 Bilder/s

ISO bis 6400/12800 je nach Licht

elektr. Shutter

Schärfe-Prio

Was etwas nervt ist die fehlende Verlässlichkeit.Manche Situationen/Locations funktionieren einwandfrei-ähnliche dann wieder garnicht!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute hatte ich mein erste Hundeshooting in dieser Saison. Tolle Flugbilder mit dem kleinen Coco ergaben sich mit dem xf 90mm bei f 2, 1/1800, 40 Bilder pro Sek., ganze Serien von scharfen Flugbildern ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man achte auf die hauchzarte Schärfeebene bei f2, der Holzstamm ist schon wieder unscharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bubifuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht...aber es geht nicht sonderlich zuverlässig.Nach wie vor habe ich Ausschuss ohne Ende, wobei ich oft die Fehlerquelle nicht finden kann.

Der Fokus sitzt, Licht reicht für schnelle Zeiten (und sollte für den AF genügen), die Bewegung ist eingefroren und doch sind viele Bilder unerklärlich weich bzw. unscharf.

Klar..ich meckere auf relativ hohem Niveau, aber es macht manchmal unzufrieden.Ich habe es auch ohne Stabi probiert, allerdings ohne große Unterschiede...

Unten mal gelungene Beispiele um nicht zu negativ rüberzukommen.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch was positives...diese tollen Farben!

Und mit dem 1.0/50er noch Sahnebokeh in Bild 1.🥰

Bild 2 ist aus dem 1.7/80 GF.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...