Jump to content

X-H2S für Hundefotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb cvl:

Der Fokus sitzt, Licht reicht für schnelle Zeiten (und sollte für den AF genügen), die Bewegung ist eingefroren und doch sind viele Bilder unerklärlich weich bzw. unscharf.

Mit welchem Objektiv? Hört sich so an, als wenn der AF des Objektivs nicht nachkommt? Boost ist ja sicher an, Du kennst Dich ja aus. Aber der Boost kann glaube ich programmiert werden und ist dann ggf. bei C1 an und C2 aus, ohne dass man es mitbekommt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Mit welchem Objektiv? Hört sich so an, als wenn der AF des Objektivs nicht nachkommt? Boost ist ja sicher an, Du kennst Dich ja aus. Aber der Boost kann glaube ich programmiert werden und ist dann ggf. bei C1 an und C2 aus, ohne dass man es mitbekommt. 

Das wäre mir neu mit dem Boost...ist doch per Schalter wählbar am Batteriegriff.

Für Hundesport nehme ich in der Regel das 50-140er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Mit BG überschreibst Du alles, ja klar. Und das 50-140 ist sehr schnell. Daran kann’s dann nicht liegen. Bleiben die AF-C Einstellungen im Hintergrund zur Tiererkennung.

Ich glaube, ich habe alles durchprobiert was den AF angeht.Beim Dog-Dance zum Beispiel ist der Hund oft verdeckt bzw. dreht er dem Fotografen die Kehrseite zu...da hilft die Tiererkennung nicht.

Also schalte ich die eher aus.Bei statischen Sachen klappt das natürlich bestens.

Die Bedingungen für gelungene Bilder sind in den Hallen wo sowas stattfindet natürlich miserabel.Hatte ich ja weiter oben bereits mal erwähnt.

Draußen müsste es aber meiner Meinung nach eine höhere Trefferquote geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die H2s ist meine erste Fuji (nach mehreren X100er, X-E2, X-E3, X-T1, X-T3), bei der der AF bei der Sport-Fotografie so funktioniert, wie ich es früher von den Profi-Nikons im DSLR-Bereich kannte. Ohne Einschränkung. Allerdings stets ohne Motiverkennung. Die zickt rum. Deshalb kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb frarie:

Also die H2s ist meine erste Fuji (nach mehreren X100er, X-E2, X-E3, X-T1, X-T3), bei der der AF bei der Sport-Fotografie so funktioniert, wie ich es früher von den Profi-Nikons im DSLR-Bereich kannte. Ohne Einschränkung. Allerdings stets ohne Motiverkennung. Die zickt rum. Deshalb kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen.

Naja...ich bin ja nicht der Einzige der meint, das da "mehr" gehen könnte in Sachen AF-Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit.

Vor einiger Zeit war ich soweit zur Canon R5 zu wechseln - mit allen Folgen! Ich bin aber ansonsten mit der X-H2S dermaßen zufrieden, weil sie als Gesamtpaket

ziemlich einzigartig ist.So habe ich mich wieder eingekriegt und bin Fuji treu geblieben und versuche jetzt mit viel "Üben" meine Trefferquote zu steigern.

Schön wenn man einen "Sparrings-Partner" in der Wohnung rumliegen hat!🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 20:12 schrieb rednosepit:

Ich hatte hier bisher sehr bewusst kein Statement abgegeben, weil ich meine "jedem das Seine" ist doch ok.

Allerdings möchte ich es nicht so stehen lassen, als ob man mit den Fuji Kameras dieses oder jenes nicht kann. Ich habe in all den Jahren, wo ich die Fujis hauptberuflich nutze, noch nicht eine einzige Situation gehabt, wo mir ein Bild entgangen wäre, welches Kollegen mit Canon, Nikon oder Sony geschafft hätten. Diese Situation gab es nie. Das habe ich bereits oft betont und dazu stehe ich, auch wenn ich absolut nichts davon habe, hier für die Marke einzutreten. Aber man muss fair bleiben.

Hunde, die rennen und springen sind tatsächlich eine Herausforderung für jeden Autofokus. Bei der XT1 habe ich noch zur Canon 1DX gegriffen, wenn ich bei tobenden Hunden eine wirklich hohe Trefferquote wollte. Bei der XT2 nicht mehr, da hatte ich mich bereits von meinem kompletten Canon KB - System getrennt. Die XT3 ließ bezüglich des AF /C keine Wünsche mehr offen. Der knappe Puffer schon eher und die Detaildarstellung bei sehr hohen Iso - damit meine ich jenseits von 8000 (nicht 800, sondern 8000) Da habe ich durchaus auf die R5 geschielt. Hi Iso ist nun bekanntlich kein Thema mehr. Bereits die XT4 deckte actionmäßig alles ab. (wie gesagt, Schwäche war für mich der Puffer - Speicher).

Aber eine H2s...ganz ehrlich? (Sport)fotograf, was willst du mehr?

Danke - verstehe ich auch nicht....  Ich hab ebenfalls Hunde, wie auch Pferdesport schon mit der XT3 gemacht und kannte es auch mti der 1DMarkIV zu fotografieren.  Ich hab selten bis gar kein Ausschuss gehabt (Ausschuss lag dann meist eh an mir)  und nun soll das "nimmer"  gehen. ...    oder schlechter.  Facebook und Co sind voll mit Bewegungsfotografie von der XH2 und der XH2s - von Vogel bis Hunde, alle knackig scharf und nicht alle Bilder werden in nur 800px Seitenllänge gezeigt. 

Der Knackpunkt an den Kameras sind die Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frarie:

Also die H2s ist meine erste Fuji (nach mehreren X100er, X-E2, X-E3, X-T1, X-T3), bei der der AF bei der Sport-Fotografie so funktioniert, wie ich es früher von den Profi-Nikons im DSLR-Bereich kannte. Ohne Einschränkung. Allerdings stets ohne Motiverkennung. Die zickt rum. Deshalb kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen.

Ok, wenn man jetzt Tiere hat, die einem wohlweislich alle 2 Sekunden den Rücken zukehren, dann macht die Tiererkennung wohl  keinen Sinn, wenn man dass denn auch aufnehmen muss. Ich würde ja warten bis sie mir wieder das Gesicht zuwenden. da muss ich mal sagen, dass dies eigentlich ganz gut klappt bei Hunden, Pferden usw., jedenfalls besser als bei Vögeln.

Wenn man jetzt mal davon absieht, was man hinbekommen kann durch Erfahrung, Technik usw., stimme ich dir zu, was die H2s betrifft. Die ist jetzt so schnell wie meine Nikon vor Jahren. Schneller würde ich nicht mal sagen.

Natürlich geht das alles, was man sich vorstellt auch mit ' ner T3 oder ner T4, aber wenn man es realistisch sieht, dann ist die H2s wirklich als erste auf diesem Niveau. Natürlich kommt einen dann das immer schneller vor, wenn man vorher ne E2 hatte, dann H1 und später ne T3, die alle schon mit Ultra Speed AF beworben wurden. Das ist so ähnlich, wie man sich jetzt über Spritpreise unter 1,90 freut und denkt, dass man billig tankt. Ich hatte ja letztens wieder so ne D4s in der Hand, weil ich meiner Kollegin mal die H2s geborgt habe zum Testen. Was die Geschwindigkeit betrifft ist da zur H2s kein Unterschied und die ist Jahre auf dem Markt.

Ich habe ja mit ' ner H1 angefangen und mich dann eben arrangiert und irgendwann stört es einen nicht mehr, dass die langsamer sind, weil man einen Großteil damit bewerkstelligt. Dafür hatten die Fujis andere Vorzüge, die ich über die Geschwindigkeit gestellt habe. Ich habe auch nie die anderen Systemkameras als besonders schneller empfunden, wenn die ungefähr in der gleichen Preis Region lagen.

Ans zurück wechseln habe ich in meiner Fuji Zeit nicht wieder gedacht, weil ich rundum zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ja auch das FW Update 6.0 für die H2s.

AF performance is improved as follows.
1) In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus.
・SHUTTER AF:OFF
・Operation: “AF-ON” button ON + simultaneous release
2) A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens.

Quelle: https://www.fujirumors.com/major-firmware-updates-for-fujifilm-x-h2s-gfx100ii-and-ft-xh-with-autofocus-boost-touch-to-track-af-in-video-and-more/

Wobei Shutter AF OFF quasi Fokusprio AN bedeutet? 
Und das mit dem Weitwinkel wäre ja geradezu revolutionär 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Vielleicht hilft ja auch das FW Update 6.0 für die H2s.

AF performance is improved as follows.
1) In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus.
・SHUTTER AF:OFF
・Operation: “AF-ON” button ON + simultaneous release
2) A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens.

Quelle: https://www.fujirumors.com/major-firmware-updates-for-fujifilm-x-h2s-gfx100ii-and-ft-xh-with-autofocus-boost-touch-to-track-af-in-video-and-more/

Wobei Shutter AF OFF quasi Fokusprio AN bedeutet? 
Und das mit dem Weitwinkel wäre ja geradezu revolutionär 😅.

Shutter AF OFF bedeutet nur, dass die Optimierung explizit für Back-Button Fokus gedacht ist. Klingt schon irgendwie schräg und würde heißen, dass es vorher nen Bug gegeben haben muss, wenn AF vom Auslöser getrennt fokussiert hat. Ich hab noch nie gehört, dass ein Hersteller mal explizit Back-Button Fokus optimiert hätte...

Und das Thema mit dem Weitwinkel wurde hier ja auch schon diskutiert. Auf jeden Fall scheint Fuji auf die Kritik zu hören... Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Update auch wirklich hilft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Firmware 6.0 installiert und bin am Wochenende auf einem Hoopers-Turnier für Hunde.Da werde ich mal testen und dann berichten.

Bisher habe ich nur etwas in der Wohnung rum probiert und da schien mir der AF etwas besser am Objekt zu kleben als vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2024 um 15:53 schrieb cvl:

Ich habe Firmware 6.0 installiert und bin am Wochenende auf einem Hoopers-Turnier für Hunde.Da werde ich mal testen und dann berichten.

Bisher habe ich nur etwas in der Wohnung rum probiert und da schien mir der AF etwas besser am Objekt zu kleben als vorher.

Soo...bin zurück vom Hoopers-Turnier und habe wirklich den Eindruck, das mit Firmware 6.0 der AF einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Bei besten Lichtverhältnissen "saß " der Autofokus mit Tiererkennung und Einstellung Weit/Verfolgung echt fast immer.

Die Erkennung der Hunde klappte auf große Distanzen und der Fokus auf die Augen war dann auch schnell passiert.

Border-Collies sind verdammt schnell...trotzdem eine hohe Trefferquote mit X-H2S/Batt.griff und 50-140er.

Auch die Hoops und Tunnel die zu durchlaufen waren haben dem meist nichts anhaben können.Sehr erfreulich. 

Die Bilder sind keine Meisterwerke...dafür war ich zu weit weg und das Licht war zu hart.Eher Belegfotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cvl:

Soo...bin zurück vom Hoopers-Turnier und habe wirklich den Eindruck, das mit Firmware 6.0 der AF einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Bei besten Lichtverhältnissen "saß " der Autofokus mit Tiererkennung und Einstellung Weit/Verfolgung echt fast immer.

Die Erkennung der Hunde klappte auf große Distanzen und der Fokus auf die Augen war dann auch schnell passiert.

Border-Collies sind verdammt schnell...trotzdem eine hohe Trefferquote mit X-H2S/Batt.griff und 50-140er.

Auch die Hoops und Tunnel die zu durchlaufen waren haben dem meist nichts anhaben können.Sehr erfreulich. 

Danke für den Bericht. Das hört sich Vielversprechend an! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht ausführlich zum testen gekommen, kann aber auch sagen, dass das permanente Pumpen im AFC nachdem der initiale AF gegriffen hat, quasi weg ist. Wenn der AF einmal sitzt und der Finger auf AF-On bleibt, dann verliert er den Fokus nicht mehr oder beginnt ihn immer wieder neu zu setzen. Auch nicht bei Verwendung von Zone und ohne Objekterkennung.

Da scheint also wirklich mal was passiert zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wood:

@Deejablo mit "Finger auf AF-On bleibt" meinst du aber nicht den BBF? 

Sondern ganz normal den halb gedrückten Auslöser?

Doch. Ich meine Back-Button-Fokus. Laut den Changelogs der Firmware betrifft die Verbesserung auch nur die Nutzung von AF-On Button und Trennen des AF vom Auslöser.

Ich kann also nicht sagen, ob der AF bei Verwendung von AF mit Auslöser problemlos funktioniert oder nicht, da ich grundsätzlich nur Back-Button-Fokus nutze.

Es wird in den Changelogs eben nur erwähnt, dass unter Verwendung von BBF das Tracking "stickier" sein sollte, während es vorher "tend to loose fokus" war.

vor 11 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht - funktioniert die Verbesserung des AF C nicht, wenn ich mit dem Auslöser auslöse? Sorry, wenn ich vielleicht dumm frage. Was muss man also tun? Quasi mit zwei Fingern gleichzeitig auslösen?

Wie oben geschrieben... Ob Back-Button-Fokus jetzt besser oder gleich funktioniert, wie Fokus per Auslöser lässt die Ankündigung offen.

Und das Thema Back-Button-Fokus würde jetzt wieder Seiten sprengen zu diskutieren. Da gibt es genug Videos und Webseiten zu. Ich nutze nur Back-Button-Fokus, weil ich mehr Kontrolle über den AF habe. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden ob einem das liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze BBF (Back-Button-Fokus) nicht weil ich oft über Display fotografiere um auf Augenhöhe der Tiere zu kommen.Da ist das von der Handhabung her eher umständlich.

Trotzdem habe ich deutlich bessere Ergebnisse als mit der alten Firmware.

Ich wüsste auch nicht wo der Unterschied liegen sollte...halbgedrückter Auslöser wie BBF machen doch das Gleiche...den Fokus starten.

bearbeitet von cvl
Text ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cvl:

Ich wüsste auch nicht wo der Unterschied liegen sollte...halbgedrückter Auslöser wie BBF machen doch das Gleiche...den Fokus starten.

Irgendeinen Unterschied muss es aber geben, bzw. gegeben haben. Denn die Verbesserung ist eben sehr explizit für den AF-On Button und das loslösen vom Auslöser beschrieben.
Mich wundert es halt auch etwas, aber irgendwas an dieser Kombination scheint vorher einfach nicht korrekt funktioniert zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal eine Ergänzung zum Gesagten...heute morgen innerhalb fünf Minuten.Durchwegs Treffer - manchmal lag der Fokus auch etwas daneben - mit Motiverkennung, AF-C und Einstellung Weit/Verfolgung.

Die Bilder sind zum Teil gecroppt und mit DXO-PureRaw bearbeitet.ISO 3200 war irgendwie heute zuviel des Guten.

Unser Aussie ist mit 10 Jahren nicht mehr so schnell...aber weglaufen tut dem niemand...🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hunde gehen schon sehr lange mit der Fuji (egal ob mit X-T2 bis X-T5, oder aktuell mit der X-H2s) und das sogar wenn sie schwarz sind (die meisten wissen was ich meine 😅)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man mit dem AF-C und ggf. AF-On entsprechend umgehen kann, denke ich kein Thema.

/b!

 

bearbeitet von bernd!
Sorry, falsches Bild :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...