Jump to content

L-Winkel für X-T4 - Really Right Stuff oder Smallrig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

meine X-T4, die nun in Zukunft meiner X-Pro3 Dura zur Seite steht, wurde heute gebraucht gekauft und kommt hoffentlich demnächt zu mir.

Da ich mein ganzes System auf ARCA ausgerichtet habe, suche ich nun einen passenden L-Winkel. An der X-Pro3 ist die Bodenplatte von RRS, die ist einfach nur genial. Sehr sehr unauffällig und passgenau. Bei der X-T4 möchte ich zusätzlich den seitlichen L-Winkel nutzen, da ich die Cam auch mal hochkant auf das Stativ packen möchte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit beiden L-Winkeln bzw. wie handhabt Ihr das mit dem Display? Bei Smallrig ist der Ausschnitt ja recht groß, bei RRS sehr schmal, so dass vermutlich das Display nur fast waagerecht gedreht werden kann, was bei Überkopfaufnahmen oder Stativaufnahmen vom Autodach eher weniger förderlich ist.

VG Diethard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KleinerHase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RRS kenne ich nicht, der Schlitz sieht aber in der Tat sehr/zu schmal aus.
Mit Smallrig machst du nix falsch - hatte ich auch an der T4. Ich persönlich würde nicht die Holz- sondern die Gummivariante nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze seit 2021 den SMALLRIG mit Holzhandgriff LCF2811. Der hat meiner Meinung nach den fast unschlagbaren Vorteil, dass du das vertikale Stück einfach abnehmen kannst und ggfs. im Rucksack mitnehmen kannst. Du kannst ihn auch weiter herausziehen und arretieren falls du z.B. filmst (Mikrofon usw.).

Ich fotografiere fast nie auf dem Stativ im Hochkant. Falls doch kann ich den Kugelkopf seitlich stellen oder bei Objektiven mit Drehbajonett (z.B. 100-400) dieses einfach drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für meine X-T4 gerade Anfang der Woche einen SmallRigg-Griff in der Bucht für 10,50€ ergattert. 

Das ist ein toller Griff !

Für Hochkant ist keine Schiene dran, aber die paar wenige mal in denen ich hochkant Knipse,
wird der Kugelkopf gekippt. Dann gibt es kein Problem mit dem Monitor und dem Verstauen in der Tasche.

Nebenbei habe ich noch einen weiteren Griff von MEIKE für 2,-€ geschossen, der ebenfalls sehr gut an der Kamera sitzt
aber dessen Griff etwas kürzer hinaufragt als der SmallRigg. Diesen habe ich noch nicht ausprobiert.
Dieser liegt ebenfalls gut in der Hand, ich denke bei etwas kleineren Händen ist mit diesem Griff
das Auswahlrad besser als mit dem SR-Griff zu bedienen.

Ich habe Handschuhgröße 9 und der SR passt gut, liegt angenehm in der Hand und das vordere Einstellrad ist noch zu Bediennen/Drehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich kann Euch schon mal sagen, dass ich mich für den Smallrig entschieden habe und er mir gestern Abend das Kameragehäuse der X-T4 gerettet hat. Keinerlei, wirklich keinerlei Kampfspuren von dem Absturz aus 40cm auf das Parkett vorhanden. Ich hoffe, dass es im Inneren der X-T4 nichts geschrottet hat. Das Objektiv hat dank der massiven Aluminiumblende von Fuji auch äußerlich nichts abbekommen, wie es inne aussieht, weiß ich nicht. Funktionieren tut es noch.

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb KleinerHase:

Also ich kann Euch schon mal sagen, dass ich mich für den Smallrig entschieden habe und er mir gestern Abend das Kameragehäuse der X-T4 gerettet hat. Keinerlei, wirklich keinerlei Kampfspuren von dem Absturz aus 40cm auf das Parkett vorhanden. Ich hoffe, dass es im Inneren der X-T4 nichts geschrottet hat. Das Objektiv hat dank der massiven Aluminiumblende von Fuji auch äußerlich nichts abbekommen, wie es inne aussieht, weiß ich nicht. Funktionieren tut es noch.

VG Diethard

Genau aus diesem Grund habe ich seit vielen Jahren stets ein L-bracket an der Kamera - auch wenn ich kein Stativ dabei habe. Zudem vermeidet man auch leichte, eher kosmetische oder nur ärgerliche Beschädigungen und Kratzer - was für den Wiederverkaufspreis recht nützlich ist.

Zudem kann man mit dem L-Bracket auch mal ohne Zögern die Kamera auf Stein oder Beton oder einem Tisch oder einem Geländer etc etc aufsetzen, wenn man kritisch lange Verschlusszeiten befürchtet.Und ich empfinde denkerinnen Zentimeter mehr Grip unten als sehr angenehm für das Halten der Kamera, auch beim L-bracket OHNE die Vergrößerung des Griffbereichs.  

Daher habe ich „nur“ den echten L-bracket mit dem (abnehmbaren) Seitenteil für Hochkantaufnahmen mit Stativ, aber ohne Grifferweiterung.

Der innere Schaden bei hartem Aufschlagen dürfte allerdings -abgesehen vom recht sicheren Schutz vor Verformungen des Gehäuses - nur vergleichsweise wenig abgemildert werden. Denn das L-bracket hat ja keine energieabsorbierende Knautschzone. Wenn die XT4 weiter funktioniert, ist das keine Sicherheit davor, daß nicht doch ein grenzwertiger Schaden vorliegt, der sich erst später zum  manifesten Defekt entwickelt.

Ich drücke die Daumen für Dich.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wenn die XT4 weiter funktioniert, ist das keine Sicherheit davor, daß nicht doch ein grenzwertuger Schaden vorliegt, der sich erst später zum  manifesten Defekt entwickelt.

Würdest Du auf Grund dieser Tatsache die X-T4 zum Service schicken? Denn die wissen ja vielleicht am besten, wo die Schwachstellen sind, die bei einem Sturz meistens in die Binsen gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KleinerHase:

Würdest Du auf Grund dieser Tatsache die X-T4 zum Service schicken? Denn die wissen ja vielleicht am besten, wo die Schwachstellen sind, die bei einem Sturz meistens in die Binsen gehen?

offen gestanden: JA! bzw „Jein“…

Denn einem Bekannten ist exakt das Gleiche passiert, als eine auf einem Autositz abgelegte XT4 mit L-bracket auf die Straße fiel. Erst hat er einen Schock gehabt, war dann jedoch happy, weil sie einwandfrei funktionierte - und erst ein halbes Jahr später ließ sie sich nicht mehr nutzen. Er hat sie dann neulich eingeschickt. Da er extrem vorsichtig ist und ansonsten nie ein Sturz o.ä. stattfand, nimmt er an, daß es mit dem einmaligen Sturz zusammenhängt. 

Andererseits ist ja fraglich, ob ein noch nicht manifester Schaden wirklich bei einem Check auffällt - aber es ist eben auch durchaus möglich, wenn man aufgrund der Sturzbeschreibung  sorgfältig  nach Zeichen für einen Schaden sucht.

Die Kostenfrage ist: Kann die frühzeitige Diagnose eines Schadens höhere Kosten aufgrund von zusätzlichen FOLGESCHÄDEN bei weiterer Benutzung  die Gesamtkosten senken?

Das kann Niemand sagen, der nicht bei Fujifilm repariert..

Ein weiteres Problem ist, daß es ja sein kann, daß die XT4 im denkbar ungünstigsten Fall (Urlaub, Hochzeit, etc) dann doch nicht mehr funktioniert. Das Risiko besteht ja bei jeder Kamera, aber es ist sicherlich höher nach einem Sturz.

Daher muss das jeder selber in Ruhe abwägen und entscheiden. 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

offen gestanden: JA! bzw „Jein“…

as kann Niemand sagen, der nicht bei Fujifilm repariert..

Ein weiteres Problem ist, daß es ja sein kann, daß die XT4 im denkbar ungünstigsten Fall (Urlaub, Hochzeit, etc) dann doch nicht mehr funktioniert. Das Risiko besteht ja bei jeder Kamera, aber es ist sicherlich höher nach einem Sturz.

Daher muss das jeder selber in Ruhe abwägen und entscheiden.

Nun ja, ich werde morgen mal in Kleve anrufen und mit den Mitarbeitern sprechen, was die von dem Thema halten. Die X-T4 war ja gebraucht und im neuwertigen Zustand. Würde die ungern wieder hergeben wollen. Dann lieber checken und das Notwendige erledigen, falls was zu sehen ist. Beim XF16 /f1.4 bin ich mir nicht sicher, ob das generell gleich mal nach Kleve geht, denn das hatte der Vorbesitzer ca. 10 Jahre in Gebrauch mit sehr sehr pfleglicher Behandlung. Da wäre es schade drum, wenn dort ein stärker Schaden später auftritt, da das meine Lieblingslinse ist.

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hätte ich auch entschieden.

Wenn das 16er keine extremen Sturzzeichen hat und vor allem keine Funktionseinschränkungen (= einwandfreie Funktion der büBleneen und des AF) haben sollte, würde ich es NICHT auf Verdacht einsenden. Zumal es ja auch keine empfindlichen Stellen wie ein eingebautes OIS hat. Und die Fujifilmobjektive sind wirklich sehr robust und vorzüglich konstruiert, wie der Gründer und Besitzer des vermutlich weltweit größten Kamera-und Objektivverleihers mal in einem seiner sehr lesenswerten blogs höchstselbst schrieb. Und der muss es wissen, weil die alle Kameras und vor allem Objektive SELBER reparieren.

Gehäuse sind halt heutzutage voller Sensoren und Elektronik und haben gelegentlich Einbautoleranzen (Verschluss, IBIS etc) die extrem eng sind, da macht ein Check m.E.n. schon Sinn. Und die XT4 ist eine tolle Kamera, an der willst Du sicherlich noch lange Freude haben und wieder sorgenfrei fotografieren wollen.

Ausserdem nehme ich an, daß in der jetzigen ruhigen Zeit die Wartezeiten bei Checks/Reparaturen in Kleve viel kürzer sind als in und unmittelbar vor/nach den Urlaubszeiten….

Viel Glück!

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...