Jump to content

Objektive: Tip für Plan B willkommen


Grytibenc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

In Kürze darf ich zu meiner grossen Freude zum ersten Mal im Winter über den Polarkreis. Teil des Vorhabens ist ein Bootsausflug zu Seeadlern, die ich sehr gerne im Bild festhalten würde. Der "Mann vor Ort" teilte mir mit, dass die Viecherln recht nah ans Boot kämen und es stellte sich das 50-140 (ja, ich war auch überrascht) als Linse der Wahl heraus. Wenn ich Pech habe, kommt die jetzt nicht mehr rechtzeitig zu mir. Falls ich deshalb einen Plan B brauche, was würdet ihr mitnehmen?

- eher wenig Licht um diese Jahreszeit (so bei Tromsö)

- aufm Boot

- bewegliches Objekt (Seeadler)

- relativ nah, BW KB200/APSC140 sollte reichen

 

--> 55-200 oder das 100-400?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide...oder wenn das 50-140 rechtzeitig kommt das 50-140+100-400( vorausgesetzt es ist dafür genug Licht vorhanden, was ich nicht weiß)

Who knows....wie nah die Adler wirklich kommen......ich würd mich nicht drauf verlassen wenn das ein einmaliges Erlebnis ist..wenn man nur ein Tele mitnehmen kann/will dann das 55-200 und das 16-55 nicht vergessen:)..da gibts nicht nur Seeadler..aber dass denke ich ist eh klar

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was du sonst an Objektiven mitnimmst bzw. ob dir noch was anderes auf dem Trip zum fotografieren wichtig ist.

 

Wenn das 50-140 die einzige Linse deiner Wahl wäre dann das 55-200 als Alternative. Ist lichstärker, leichter und billiger als das 100-400 und hat eine gute BQ. Lässt sich gut mit dem 18-55 kombinieren ;)

 

Viel Spass auf deinem Polartrip, klingt spannend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Tour auch schon gemacht (Ausflug mit Hurtigruten). Die Adler kommen sehr nahe, da sie angefüttert werden. Aber fast spannender waren die Seemöwen, die mit der Geschwindigkeit des Bootes mitfliegen um zum Greifen nahe sind.

Also: Das 55-200 langt allemal, was die Brennweite betrifft, lichtstark genug müsste es auch sein. Aber daran denken: Das Boot schwankt, deshalb sind kurze Belichtungszeiten unerlässlich. Also, falls vorhanden, noch eine lichtstarke Festbrennweite zur Sicherheit mitnehmen.

Hier ein Bild vom Adler, damals noch als "Canonier". Und hier die Möwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits Bilder davon gesehen, allerdings vom Postschiff im Sommer. 

Da Du in dieser Jahreszeit auch von fantastischen Lichtstimmungen ausgehen mußt, würde ich sogar das 18-135mm ins Bild rücken. Jedoch unter einer Bedingung!

Das Du unten herum keine andere Linse hast, den Lichtstärke ist gerade zu dieser Zeit auf einem Schiff enorm wichtig.

 

Die Adler kamen teilweise fast in Handbreite an das Schiff. Das 100-400mm würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Es ist zu schwer und schlecht zu zoomen, das ist eher für Ansitz.

Dann dürften die Adler jedoch so weit weg sein, wenn sie fressen. Das 50-140mm finde ich die Ideallösung, auch in Bezug auf Geschwindigkeit.

 

Rechne aber, wenn Du jetzt gehst, dass die Sonne bei Tromsø erst in ein paar Tagen über den Horizont kommt! Dann läuft sie aber danach etwa 1 Stunde wie am Lineal gezogen am Horizont entlang.

"Hell" ist es in Tromsø etwa 4 Stunden, das dann aber rascher anwächst als hier.

 

Das 18-135mm hätte den Vorteil auch für Polarlichter, da Du sicherlich nicht jeden Tag die Havørn fotografieren wirst. Wichtig wäre dann noch ein stabiles (Holzstativ) und ein Kabelauslöser.

Das wechseln der Objektive würde ich nicht unbedingt in der Seeluft vornehmen. 

 

Viel Spaß, es wird einmalig schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hatte das 18-135 mir gebraucht für 500€ gekauft,war allerdings im Sommer in Island /Spitzbergen unterwegs, es war sehr praktisch, hätte nur selten mehr Brennweite benötigt (ohne Stativ).

 

Hier sind die Daten je Tag sehr gut aufgeführt....

 

http://sunrisesunset.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von Euch eine Vorstellung davon, wie hell es in dem Fjord sein könnte? Ich war im Mai bei schlechtem Wetter dort und es war ziemlich duster. Wenn die Sonne in Tromsö knapp über dem Horizont steht, könnte es im Winter sehr dunkel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön an euch alle, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! Vorderhand hoffe ich natürlich noch, solange es geht, auf das 50-140.

Mit dabei, weil das auch gefragt wurde, wird auf jeden Fall das 16mm sein. Bei den restlichen Kandidaten bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht das kleine und wetterfeste 23mmf2 und für die freundlichen Tage 35f1.4 und 10-24, on verra.

 

Danke nochmal und schönen Abend, ich geh mich vorfreuen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...