Mattes Geschrieben 5. Januar 2018 Share #26 Geschrieben 5. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich als Anfänger habe so das eine oder andere größere Problem zu verstehen wie und unter welchen Umständen Bilder die ihr gemacht habt entstanden sind. Manche von euch nehmen sich die Zeit und schreiben unter ihre Bilder die Daten wie Kamera, Objektiv, Blende, Iso etc. dazu. Das hilft mir und sicher vielen anderen schneller auf den richtigen Pfad zu kommen. Andere und das ist leider die Mehrheit hinterlassen keinerlei Daten zu ihren tollen Bildern. Im Original sind die Daten ja unter Eigenschaften / Details hinterlegt. Leider gehen sie beim verkleinern offensichtlich verloren. Bleibt da nur zu hoffen das der Ersteller die Daten manuell unter das Bild stellt oder zu fragen wenn man daran interessiert ist oder gibt es einen Trick den ich Dummschüssel noch nicht kenne ?? Hab mal 2 Beispiele ohne Bewertung der Bilder vornehmen zu wollen von dem was ich meine. LG Willy https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=799013 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34248-mein-bild-des-jahres-2017-jekami/?p=794407 Hallo Willy. Dein Anliegen verstehe ich, glaube aber, dass Du den EXIF-Daten zuviel Bedeutung beimisst. Wenn Du nicht bei der Aufnahme vor Ort warst, kannst Du ja nicht selbst wissen, welche Lichtverhältnisse geherrscht haben. Der Fotograf hat dann vielleicht noch den Bildausschnitt verändert (was die Brennweitenangabe sinnlos macht) und die Belichtung in der Nachbearbeitung nach seinem Geschmack angepasst. Damit ist dann auch Zeit/Blende/ISO wenig hilfreich. Natürlich gibt es Ausnahmen, z. B. bei der Belichtungszeit bei Mitziehern. Da kann man in der Regel den Fotografen fragen und bekommt nach meiner Erfahrung eine Antwort. Meines Erachtens würden EXIF-Angaben nur helfen, wenn auch detaillierte Hinweise zur Nachbearbeitung gemacht werden. Das sprengt aber in der Regel den Rahmen dessen, was möglich und sinnvoll ist. Unzutreffende Daten sind m. E. eher hinderlich und schaden mehr als sie nützen. Eine konkrete Nachfrage an einen Fotografen, bezogen auf den für Dich interessanten Aspekt, würde m. E. mehr helfen. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Hallo Mattes, schau mal hier Daten der veröffentlichten Bilder . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. Januar 2018 Share #27 Geschrieben 5. Januar 2018 Immer nur zuschauen sicher nicht, aber immer wieder zu zuschauen und dann das beobachtete umzusetzen bringt einen (so glaube/hoffe ich das zumindest für mich) schon weiter. VG Dazu müsste man aber eben auch die Parameter der Bildbearbeitung kennen. was nutzt es zu wissen, wenn jemand ein Portrait mit Blende 4 aufgenommen hat, dann aber zusätzlich in der Bea Teile in Unschärfe versinken lässt. Du wirst diese Unschärfen dann nie hinbekommen, wenn du ebenfalls Blende 4 einsetzt. Nur mal als ein Beispiel. Hinzu kommen sicher noch weitere Anwendungen, aber alleine der Radialfilter in Lightroom kann schnell auf eine falsche Spur führen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. Januar 2018 Share #28 Geschrieben 5. Januar 2018 Ach Kinders, im Endeffekt ist es doch nicht so wichtig und für Einige interessant und vlt.auch höflich mal dem einem oder anderem Wunsch nachzukommen! Es wird doch keiner gezwungen etwas von sich preis zu geben ( siehe Benutzername /#25). Ich kann das vollkomnmen verstehen und respektiere wenn Jemand das nicht möchte,- vollkommen i.O.! Und wer seine Exif's "offenbart", so wie ich, ist doch auch i.O., und ob das sinnvoll ist oder nicht, zielführend, Bildverbessernd, oder sonstwas,- lassen wir das doch Denjenigen entscheiden der das sehen möchte, und seien wir offen (und bieten es an!) für dann entstehende Fragen! Brechen wir doch nicht jedesmal gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaum über von TO's eröffnete Themen/Fragen die Dieser ev. dann gar nicht mehr nachvollziehen kann! Wir sollten nicht vergessen das wir auch irgendwann mal angefangen haben! Ich persönlich habe (Ha, bemerke grade das das jetzt, auf den heutigen Tag exakt 1 Jahr her ist! ) hier, seit Anmeldung im Forum, auch tolle Hilfe und unkonventionelle Lösungsvorschläge von einigen Kollegen erhalten, die mich nach meinem Wechsel zu Fuji erheblich weiter gebracht haben! Nach fast 50 Jahren Knipserei lerne ich bestimmt immer noch dazu! In diesem Sinne... Schönes WE und gut Licht für Alle! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 15. März 2018 Share #29 Geschrieben 15. März 2018 Hallo zurück! Auch ich habe mal eine ähnliche Anfrage ins Netz geworfen. Mir ist das Tool EXIF-View empfohlen worden. Das läuft aber irgendwie nicht auf meinem Rechner. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mein Internet-Anzeigeprogramm (Opera) das auch kann: Rechtsklick aufs Bild, dann Klick auf Bildeigenschaften, dann Metadaten - wenn diese denn mitgeliefert werden, ist aber bei beiden verlinkten Beispielen der Fall. Wenn die EXIFs nicht anhängen, ist man wohl oder übel auf die Gnade des Bildeinstellers angewiesen. vG, Holger Edit: dass Ich benutze auch den Opera (unter Windows). Meiner zeigt bei einem Rechtsklick diese Möglichkeit nicht an. Welchen Opera nutzt du denn? Meine Version ist 51.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 15. März 2018 Share #30 Geschrieben 15. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 16. März 2018 Share #31 Geschrieben 16. März 2018 Operaversion.JPG Das ist genau mein Versionsstand! Und ich habe diese Funktion nicht.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 16. März 2018 Share #32 Geschrieben 16. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwischenzeitlich (nach Opera-Update) ging's dann auch mal nicht, dann wieder doch (so wie jetzt). Warum, weiß ich leider auch nicht. Allerdings ist es mir gelungen, mithilfe einer knappen, aber verständlichen Anleitung, die Mitforent Crischi74 mal irgendwo hier im Forum gepostet hat, EXIF Tool zum Laufen zu bringen. Das Tool und das Wiederfunktionieren von Operas Bildeigenschaftenanzeige stehen aber in keinem Zusammenhang, eher ein weiteres Opera-Update. Tut mir leid, dass ich nicht weiter behilflich sein kann. vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 16. März 2018 Share #33 Geschrieben 16. März 2018 Kein Ding. Trotzdem Danke. Wie du siehst, behelfe ich mir ja mit dem Opera Addon "Simple Photo Editor". Damit kann ich die EXIF Daten auslesen, muss aber jedesmal bestätigen das ich kein Robotor bin..... Das nervt halt ein wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.