Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche Hilfe.

Auf meinem iMac mit macOS High Sierra läßt sich "Fotos" nicht öffnen.

Es kommt die Meldung: " "Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos-Mediathek.photoslibrary" nicht finden".

Ich habe die Vermutung, dass dies erst seit dem 3.1.18 so ist, als ich mac OS High Sierra aufgespielt habe, das ist aber nur eine Vermutung.

Wer kann helfen?

Utz

Link zum Beitrag

@Utz: Hast Du mal versucht, beim Starten von Photos die ALT-Taste gedrückt zu halten? Es öffnet sich dann ein Fenster, wo Du neue Mediatheken erstellen, bestehende Mediatheken öffnen oder Mediatheken, die sich auf der HD befinden, zuweisen kannst. Könnte ein Versuch wert sein.

Gruss Marco

Link zum Beitrag

@Utz: Hast Du mal versucht, beim Starten von Photos die ALT-Taste gedrückt zu halten? Es öffnet sich dann ein Fenster, wo Du neue Mediatheken erstellen, bestehende Mediatheken öffnen oder Mediatheken, die sich auf der HD befinden, zuweisen kannst. Könnte ein Versuch wert sein.

Gruss Marco

Hallo Marco,

das war evtl. die Lösung.

Fotos reagiert wieder und neue Bilddateien kann ich laden.

Scheinbar muß ich meine alten Bildordner neu importieren.

Vielen Dank.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Das mit der ALT Taste wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, aber ist ja zum Glück schon zu spät.

Aber BTW, verwendet ihr echt Fotos. Ich mag das überhaupt nicht. Ich hatte früher alles in iPhoto gepackt. Dann Aperture gekauft. Beides sehr gut finde ich, leider gestorben. Aber Fotos ist für mich sowas von blöd!

Und auch zu viel Cloud - glaube ich!

Beispiel: Ich verweigere bei meinen Macs so viel wie nur möglich die Cloud (Kalender / Adressbuch ausgenommen). Jetzt ist mein iPhone kaputt gegangen, und ich habe es zum Service geschickt. Wir haben daheim noch ein "freies" 5s rumliegen. Das habe ich mir "als neues iPhone" aufgesetzt, um eine Überbrückung zu haben. Das ganze ohne Sync über iTunes. Nur einfach so. Ich bin dann in die "Fotos" auf dem "neuen / leeren" iPhone gegangen. (Davor hatte es meine Frau - wir haben es komplett zurück gesetzt - es können also keine "Leichen" sein.

Ergebnis: Mindestens 50% der Bilder die ich auf dem alten / defekten Gerät hatte, sind auf "mysteriöse" Weise auf das "neue" iPhone geraten. Scheinbar sind Bilder ohne Rückfrage in die "Cloud" gegangen. Mir macht das mächtig Angst! Man hat einfach selbst keine Kontrolle mehr.

Und das ist in den letzten zwei Jahren akut schlimmer geworden.

So, nun beende ich mein OT auch schon wieder.

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt ma eine Lanze für das geschmähte Apple Fotos brechen. Ja am Anfang war es sehr verbesserungswürdig, aber es hat sich gemacht. Mit der RAW Entwicklung der Fuji RAW´s bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich habe auch regelmäßig Lightroom und Capture One getestet, aber in Summe hat für mich die meisten Vorteile. Ich kann die Fuji jpeg und Raw´s importieren und per rechter Maustaste umschalten was das Original ist. Und für kritische Bilder kann man immer auf externe Tools von Fotos aus zugreifen. Nur von der iCloud Fotomediathek lass ich nach zwei Desaster die Finger. Es hat mir zwei mal alle Alben durcheinander geworfen und ich musste auf Time Machine Backup zurück greifen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche Hilfe.

Auf meinem iMac mit macOS High Sierra läßt sich "Fotos" nicht öffnen.

Es kommt die Meldung: " "Fotos" kann die Systemfotomediathek "Fotos-Mediathek.photoslibrary" nicht finden".

Ich habe die Vermutung, dass dies erst seit dem 3.1.18 so ist, als ich mac OS High Sierra aufgespielt habe, das ist aber nur eine Vermutung.

Wer kann helfen?

Utz

Hallo,

war bei mir auch 2-3 mal der Fall. Habe den iMac neu gestartet und Fotos war wieder o.k.

Scheint jetzt ohne Probleme.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...