knipsomane Geschrieben 22. Januar 2018 Share #1  Geschrieben 22. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag trotz Regenwetter! Ich habe eine Frage an die Experten: Ich habe einige Olympus OM-Objektive bekommen und sie an meiner X T 10 ausprobiert. Die Farben und das Bokeh gefallen mir sehr gut, besser als bei meinen Minoltas. Auch die geringen Abmessungen der Olys passen sehr gut an dieX T10. Allerdings fehlt mir auch bei den viel gerühmten Olys (z.B. 100, 2.8 oder 50, 1.4 hohe Serienzahl) etwas an Schärfe. Was mich noch mehr stört ist die Tatsache, daß sich nicht nur die Sucherhelligkeit je nach Blende deutlich verdunkelt - viel mehr als bei meinen anderen Fremdobjektiven (Minolta, CZJ), sondern auch die Bilder selbst weisen diesen Helligkeitsabfall auf. Und das stört doch sehr. Liegt`s an mir, liegt´s an Oly? Haben Andere auch diese Erfahrung gemacht? Danke schon mal für Hinweise und Tips. knipsomane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2018 Geschrieben 22. Januar 2018 Hallo knipsomane, schau mal hier Olympus OM Zuiko Objektive an Fuji X t10. Dort wird jeder fĂĽndig!
Konverter Geschrieben 22. Januar 2018 Share #2  Geschrieben 22. Januar 2018 Was mich noch mehr stört ist die Tatsache, daß sich nicht nur die Sucherhelligkeit je nach Blende deutlich verdunkelt - viel mehr als bei meinen anderen Fremdobjektiven (Minolta, CZJ), sondern auch die Bilder selbst weisen diesen Helligkeitsabfall auf.Hallo knipsomane, was meinst Du mit "Helligkeitsabfall"? Werden die Bilder insgesamt dunkler oder weisen sie eine starke Vignettierung auf?  Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 22. Januar 2018 Share #3 Â Geschrieben 22. Januar 2018 ... oder hast Du auch alle Belichtungsparameter (Zeit, ISO) manuell eingestellt? Dann dĂĽrfen die Bilder dunkler werden wenn die Blende geschlossen wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Januar 2018 Share #4 Â Geschrieben 22. Januar 2018 Kann man bei der T10 BELICHTUNGSVORSCHAU/WA MAN auf AUS stellen? Dann sollte das Bild immer hell bleiben. Â Eine Vignettierung der Bilder beim Abblenden habe ich an der T2 noch nicht bemerkt. Â Es mag sein, dass die damaligen Objektivrechnungen und -konstruktionen die heutigen Neigungen, bei Offenblende zu fotografieren, nicht vorhergesehen haben und deshalb die Ergebnisse bei offener Blende etwas weich sind. Â vG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Januar 2018 Share #5  Geschrieben 22. Januar 2018 ...Was mich noch mehr stört ist die Tatsache, daß sich nicht nur die Sucherhelligkeit je nach Blende deutlich verdunkelt - viel mehr als bei meinen anderen Fremdobjektiven (Minolta, CZJ), ... Belichtungsmessung auf mittenbetonte "Integral"-messung umstellen, dann ist es plausibler, was die Fuji bei automatischer Wahl von Zeit und/oder ISO mit zunehmendem Abblenden der manuellen Objektive belichtet. Ist ein "Bug" der Mehrfeldmessung in X-E2/X-T10 , bei den neueren 24-MP-Modellen nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsomane Geschrieben 23. Januar 2018 Autor Share #6  Geschrieben 23. Januar 2018 Klappt!!!! Vielen Dank, wäre doch schade, wenn die alte Olympus-Liebe einen Knacks bekommen hätte.......knipsomane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 23. Januar 2018 Share #7 Â Geschrieben 23. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Belichtungsmessung auf mittenbetonte "Integral"-messung umstellen, dann ist es plausibler, was die Fuji bei automatischer Wahl von Zeit und/oder ISO mit zunehmendem Abblenden der manuellen Objektive belichtet. Ist ein "Bug" der Mehrfeldmessung in X-E2/X-T10 , bei den neueren 24-MP-Modellen nicht mehr.Danke fĂĽr den Tip.Da ich die E2 bisher nicht fĂĽr manuelle Objektive verwendet habe, sondern nur die T2, ist mir das nicht aufgefallen. Als heute der Adapter fĂĽr mein altes Pen-F Objektiv eingetroffen ist, hatte ich beim Ausprobieren den gleichen Effekt an der E2. Mit Deinem Tip hat es dann problemlos funktioniert. Â GruĂź Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 28. Januar 2018 Share #8 Â Geschrieben 28. Januar 2018 Hallo Ich habe nur das 50mm 1.8f . Das ist offen schon perfekt scharf . DafĂĽr bin ich vom bokeh nicht so begeistert . GruĂź Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.