Fujiboy Geschrieben 25. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, hatte mit eine X-T10 und eine X-E2s ausgeliehen und festgestellt, dass die Anzeigen für mich fast nicht lesbar sind. Ist das jetzt bei allen neuen Fuji-Kameras so? Wenn das so sein sollte, dann haben sich für mich als Gleitsichtbrillenträger neue Fuji Kameras erledigt. Schade Gruss Fujiboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Fujiboy, schau mal hier Anzeigen im Sucher und auf dem Display . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 25. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Leute, hatte mit eine X-T10 und eine X-E2s ausgeliehen und festgestellt, dass die Anzeigen für mich fast nicht lesbar sind. Ist das jetzt bei allen neuen Fuji-Kameras so? Wenn das so sein sollte, dann haben sich für mich als Gleitsichtbrillenträger neue Fuji Kameras erledigt. Schade Gruss Fujiboy Ja, das ist bei allen Fujis so, ist aber kein Mangel der Fujis. Als Gleitsichtbrillenträger musst Du darauf achten, Auge und Brille in stets gleicher Position von dem Sucher zu positionieren, weil sonst die vorher gewählte Dioptrieneinstellung des Suchers nicht mehr passt. Wie gesagt kein Mangel der Fujis, sondern eine (die) Eigenart der Gleitsichtbrille. Beim Arbeiten am PC z.B. siehst Du damit ja auch nur bei einer bestimmten Kopfneigung exakt scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 25. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 25. Januar 2018 Ich als Gleitsichtbrillenträger habe mit dem EVF überhaupt kein Problem. Der Dioptrien-Regler ist korrekt eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 25. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2018 Ich habe als Gleitsichtbrillenträger auch keine Probleme. Ich hatte mir auch die Gleitsicht so einstellen lassen, dass der mittlere Bereich für den Computer passt und nur der obere Bereich für Fernsicht. Und so habe ich mir auch die Dioptrien vom EVF eingestellt. Je nachdem, wie hoch deine Dioptrien sind, also nicht über -4, klappts ja vielleicht auch ohne Brille. Meine sind etwas über -4, also nur fast scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo, schon mal danke für die Antworten. Was ich meine sind die Anzeigen im Vergleich zu meiner X-E1 und X-Pro1 sowie der X100. Da sind die Anzeigen für Zeit, Blende, Zeit und auch für die Tiefenschärfeskala und den Faktor 4 größer und wesentlich deutlicher und klar zu sehen. Habe die Dioptrien schon richtig eingestellt und zwar auf Fernsicht und der Entfernungsstrich auf der Tiefenschärfe- und Abstandsskala im Sucher und im Display ist für mich trotzdem fast nicht zu erkennen. Der Strich sieht aus wie ein ein Pixel groser Punkt. Die Anzeigen sind schon scharf, aber dadurch, dass sie nur ca. 1 mm hoch sind sie nur mit äuserster Anstrengung für mich zu erkennen. Damit habe ich mit den o. g. Kameras nicht die aller geringsten Probleme. Für mich ist das die absoluteste Verschlimmbesserung, die ich je erlebt habe. Wenn mich die grösseren Anzeigen im Sucher oder Display mal gestört haben, dann habe ich sie kurz ausgeschaltet um den ganzen Bildausschnitt zu sehen, kann man natürlich bei den Neuen auch machen. Diese winzigen Anzeigen irritieren mich so, dass ich absolut keine Lust habe damit zu fotografieren. Kann man die vielleicht grösser stellen, ist doch sonst alles bei Fuji möglich? Gruss Fujiboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 25. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 25. Januar 2018 Was ich meine sind die Anzeigen im Vergleich zu meiner X-E1 und X-Pro1 sowie der X100. Da sind die Anzeigen für Zeit, Blende, Zeit und auch für die Tiefenschärfeskala und den Faktor 4 größer und wesentlich deutlicher und klar zu sehen. Tatsächlich, habe eben mal X-E1 mit der X-T10 verglichen. Ist mir bis jetzt noch nicht direkt aufgefallen. Die Anzeigen bei der E1 sind schon größer als bei der T10, ich würde aber nicht sagen, um den Faktor 4. Und während sich bei der E1 die Anzeige über die ganze Sucherbreite erstreckt sind es bei der T10 etwa 2/3 in der Mitte. Die habens vielleicht kleiner gemacht, weil man sieht ja vor lauter Anzeigen kaum noch was vom Motiv. Als Alternative vielleicht die X-T1, die sowieso einen größeren Sucher hat und bei der sich die Anzeigen fast über die ganze Breite gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 25. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne Brille: Wenn der Dioptrienausgleich im Sucher richtig eingestellt ist, ist das Sucherbild bei der E2, E3, T10 usw. bis in die Ecken scharf und die Anzeigen sind sehr gut lesbar. Mit Brille, egal ob Gleitsicht oder nicht: die muss ja zulassen, dass man über einen gewissen Winkelbereich alles in einer Ebene scharf sieht. Vielleicht ist der Winkelbereich ja hier zu knapp. Da nützt eine T-1 oder T-2 mit dem schönen großen Sucher (noch größer Blickwinkel) dann wohl auch nichts. Verstellen kann man die Größe der Anzeigen nicht. Im Vergleich zur E1 und Pro1 finde ich die Anzeigen aber viel dezenter und weniger störend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MatthiasJJ Geschrieben 25. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 25. Januar 2018 Ich habe mit meiner Gleitsichtbrille auch Probleme, weil ich einfach nicht nah genug mit dem Auge an den Sucher rankomme, um alles gut zu überblicken. Ich schau einfach über die Brille in den Sucher und stelle mir die Dioptrien dementsprechend ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #9 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo, eine Frage hätte ich noch. Hat die X-E2 mit dem Update auf Vers. 4.0 die selbe Anzeige wie die X-E2s oder noch die der X-E1? Gruss Fujiboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiboy Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Share #10 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo, danke, hat sich erledigt, habe ein Manual gefunden für die Version 4.0 Ist das gleiche Interface wie bei der X-E2s Gruss Fujiboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.