Jump to content

Reinigung und Pflege der Ausrüstung

didi024

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Blasebalg sauge ich, beim zusammendrücken, Schmutzpartikel an und puste sie danach ins Gehäuse. Richtig?

Hallo.

beim Zusammendrücken stößt ein Blasebalg Luft aus und

beim Loslassen entspannt sich der Balg und saugt Luft an.

Gute Blasebälge haben eine gesonderte Ansaugöffnung mit Filter!

Sie sind für Fotoreinigung besser geeignet.

Daduurch ist gesichert, dass keine Staubpartikel angesaugt werden, die sonst beim Ausstoß das Objekt verschmutzen könnten.

Diese speziellen Blasebälge sind etwas größer und teurer und werden auch im Fotohandel angeboten.

Wichtig ist auch zu wissen, dass es (früher?) Blasebälge gab, die im Inneren Talkum enthielten.

Wer damit seine Kamera reinigt hat sie gleichzeitig gepudert.

Link zum Beitrag

Na hoffentlich bist du da nicht auch Geldmachern auf den Leim gegangen! Man sollte sich da nicht so ins Bockshorn treiben lassen! Die Glasflächen der Objektive halten schon verdammt viel aus!

Wenn man nicht grad von Strand kommt reicht doch für die Linsen ein einfaches Optiktuch (liegt jedem Macbook/Imac bei oder jeder Brille/Sonnenbrille vom Optiker) und irgendwelche Flüssigkeiten habe ich noch nie benutzt um Objektive zu reinigen. Im Strandurlaub nutze ich auch die UV-Filter, sowas kommt mir sonst nicht vor die Linsen!

Blasebalg ist schon gut, ABER packe diesen am Besten IMMER in einen Beutel oder eine Box damit er staubfrei BLEIBT, oder lagere ihn in der OVP.....

Nein, ich habe da schon viel verglichen und es handelt sich nicht um eine teure Anschaffung, daher habe ich auch einen herkömmlichen Pinsel genommen und nicht den der sich durch Elektrik angeblich auflädt und jedes Staubkern entfernt. Nach Einsicht von den Bewertungen habe ich viele negative Kommentare gelesen und daher die Finger davon gelassen.

Also das Set, welches ich anschaffte hat mir  19,90 € gekostet, also nicht die Welt.

Lg Didi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...