Jump to content

Rosinen Picken oder bei einer Linie bleiben?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich hab beschlossen ich sollte etwas Ordnung in meine Altglassammlung bringen. Am Anfang hab ich um ehrlich zu sein recht wahllos Linsen zusammengekauft :D Hauptsache was neues.

Aktuell sieht es so aus, dass das meiste von Konica ist (mal sehr günstig an ein set gekommen und da war das 50er 1.4 dabei. Ich wollte da gerade ein 1.4 :D ), etwas Nikon AIS, Canon FD, ein paar Russen sowie vereinzelt hier und da etwas altes.

Eigentlich wollte ich schon lange mal einen Speedbooster kaufe, wusste aber nie welchen Anschluss ich endgültig nehmen soll. Für Konica gibts leider keinen -.-*

Ich bin deshalb im moment etwas ratlos was die sinnvollste Option wäre :confused:

Alles ausser Nikon verkaufen und komplett auf AIS umsatteln?

Vorteil:

-  Nikon F Bajonett ist weit verbreitet

-  Viele Linsen

- "Zukunftssicherheit" (Ich glaube nicht, dass Nikon jemals vom F Bajonett loskommt, und wenn dann nur wenn die alten trotzdem Adaptierbar bleiben)

Nachteil:

- Linsen sind etwas teurer als anderes "Altglas"

Alles Verkaufen (bis auf ein oder zwei Spezialisten) und von dem Geld Fuji Linsen kaufen

Vorteil:

- moderne Linsen

- Autofokus

- Lichtstärker

Nachteil:

- Focus by wire

- Ich "binde" mich endgültig an Fuji

- Nicht so Zukunftssicher, Elektronik geht gerne kaputt und wer weiß wie es in 10 oder 20 Jahren ist...

Bei meinen Konica Hexanon bleiben und die Sammlung weiter ausbauen

Vorteil:

- Hab das wichtigste an Linsen schon

- Wäre wohl die günstigste Variante

- Die meisten Objektive sind günstig und weit Verfügbar

Nachteil:

- Kein Speedbooster in Aussicht

Alles Verkaufen und komplett auf ein anderes System (Minolta MD, Olympus OM etc...) umsteigen

Vorteil:

- Man kann eine einheitliche Linie fahren

- Nach allem was ich gelesen habe muss vorallem das Olympus OM System einige der besten Linsen hervorrgebracht haben

- Speedbooster vorhanden

Nachteil:

- wahrscheinlich die teuerste Variante

- wahrscheinlich sind gerade die Objektive die man möchte viel zu selten und zu teuer

Link zum Beitrag

Hallo Minnime,

ganz einfach ist es nicht, ich verstehe Dich sehr gut.

Kennst Du diese  https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-f%C3%BCr-die-fuji-xfremdobjektive-bis-maximal-500-%E2%82%AC-jekami/  Seite?

Vielleicht wird es Dir ein oder andere Objektiv zusagen und in Deiner Entscheidung helfen.

Wir haben noch Minolta MC/MD Thread hier im Forum.

Link zum Beitrag

Hallo,

AI behalten Rest verscheppern. Meine Ausflüge ins günstige Altglas sind in die Hose gegangen. Man kann es gerne als Charakter beschreiben wenn die Dinger sehr weich sind oder schlechte Kontraste liefern, ich mag das aber nicht. Möglich das es zu manchen Motiven passt, eine motivabhängige Altglassammlung ist mir zu abgedreht.

AI funktionieren hervorragend und sind trotz des höheren Preises preiswert.

Möglich auch das ich einfach zu viele Fuji-Linsen habe und deshalb keine Lücken da sind, Brennweiten oberhalb von 60mm interessieren mich nicht. Für den Alltag ist mir eigentlich schon das 35mm 1.4 zu eng.

Bei Altglas würde mich eine Linse mit Swirl-Bokeh stark reizen, allerdings gehen da die Preise durch die Decke.

Fahnde mal nach deiner Brennweite und frage dich ob was fehlt. Wenn nicht verkaufe den Überfluss und reise mit dem Geld zu schönen Motiven. :)

Link zum Beitrag

Hallo Minnime,

ganz einfach ist es nicht, ich verstehe Dich sehr gut.

Kennst Du diese  https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-f%C3%BCr-die-fuji-xfremdobjektive-bis-maximal-500-%E2%82%AC-jekami/  Seite?

Vielleicht wird es Dir ein oder andere Objektiv zusagen und in Deiner Entscheidung helfen.

Wir haben noch Minolta MC/MD Thread hier im Forum.

Ich kenn beide Threads, Das Problem ist beim einen gibt es zuviel Auswahl. Den Minolta Thread sollte ich mir aber vielleicht mal genauer anschauen...

Möglich auch das ich einfach zu viele Fuji-Linsen habe und deshalb keine Lücken da sind, Brennweiten oberhalb von 60mm interessieren mich nicht. Für den Alltag ist mir eigentlich schon das 35mm 1.4 zu eng.

Bei Altglas würde mich eine Linse mit Swirl-Bokeh stark reizen, allerdings gehen da die Preise durch die Decke.

Fahnde mal nach deiner Brennweite und frage dich ob was fehlt. Wenn nicht verkaufe den Überfluss und reise mit dem Geld zu schönen Motiven. :)

Naja, ich hab genau eine Fuji Linse. Das ist das 16-50 Kitobjektiv. Der Rest ist Altglas. Ich steh also vor nem ernsten Problem :D :D

Brennweiten hab ich an sich viele. Ich leg mich nicht gerne auf eine fest, aber wahrscheinlich bin ich noch zu sehr in meiner "experimentierphase"

P.S. Für Swirl bokeh nimm n Helios 44, Helios 40-2 (wird sogar noch Hergestellt von Zenit, gibts also neu für 300€) oder n Industar 69 (hat wohl den schwächsten Swirl, sind aber 28mm...)

Link zum Beitrag

Ich möchte Dir eigentlich folgenden, von mir befolgten Weg vorschlagen:

- Kaufe Dir ein ALTGLAS immer dann, wenn es für Deine fotografischen Anliegen   spannend scheint

- verkaufe alle Altgläser, die Du nicht mehr zum Fotografieren einsetzt

- sei Entscheidungsfreudig bei der Auswahl der abzugebenden Objektive

- Nimm Dir eine Maximalzahl von Altgläsern vor, beispielsweise 15

- Lege Dich nicht auf eine Marke fest, auch außerhalb einer bestimmten Marke gibt es wunderbare Objektive

- störe Dich nicht dran, wenn Du als "Altglashändler" belächelt wirst

- besorge Dir eine Vielzahl von Adaptern auf die FujiX

- und vor allem: habe GEDULD. Abwarten ist oftmals eine gute Entscheidung.

Gustav

P.S: Wenn es schnell gehen muss, nimm die Fujinone.

Link zum Beitrag

Ich kenn beide Threads, Das Problem ist beim einen gibt es zuviel Auswahl. Den Minolta Thread sollte ich mir aber vielleicht mal genauer anschauen...

Naja, ich hab genau eine Fuji Linse. Das ist das 16-50 Kitobjektiv. Der Rest ist Altglas. Ich steh also vor nem ernsten Problem :D :D

P.S. Für Swirl bokeh nimm n Helios 44, Helios 40-2 (wird sogar noch Hergestellt von Zenit, gibts also neu für 300€) oder n Industar 69 (hat wohl den schwächsten Swirl, sind aber 28mm...)

OK, ich wusste nicht das du so ein großes Problem hast. :)

Die Linsen die ich nach meinem heutigen Wissen hätte wären... 18mm, 23mm, 27mm, und das 60er, als Universal Haudrauf noch das 16-50mm. Mir fehlt nur noch das 23er und vielleicht ein 16er.

Swirl für 300.-- nö :huh:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ich hab genau eine Fuji Linse. Das ist das 16-50 Kitobjektiv.

Dann brauchst Du unabhängig vom Altglas mindestens eine Fuji-FB als Referenz ... . Als Einstiegsdroge empfehle ich das 35 1.4 oder wenn Du es lieber weiter hast das 23 1.4. :). Das 35er ist bezahlbar .... alles weitere wird dann teurer ;)

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ich habe von meinem ganzen alten Geraffel genau 2 Minolta Rokkore behalten (50er & 28er), dazu den K&F- Adapter, und gut is! M.M.n. brauche ich keine schweineteure Systemcam wenn ich nicht die dazu gerechneten Linsen benutze! Für meine Altglasanfälle reichen mir die Beiden aus! Was nicht heissen mag dass ich irgendwann einen Rappel bekomme und was Anderes wichtig erscheint!    ;)

Zu Deinem "Problem":

Wenn es nicht am Geld liegt (Thema Gegenfinanzieren) würde ich Nichts verkaufen, oder nur Das wozu es keinen Adapter gibt!

Als Allererstes würde ich mich aber fragen komme ich damit mit Fuji klar, machen die Cams so Spaß, will ich da bleiben? Adaptierbarkeit von Altgläsen, bis auf Weniges, gut zu händeln! Wechsel auf MD oder OM, dann tut sich ja das Problem wieder auf, da kann'ste doch gleich dabei bleiben mit dem was Du jetzt schon hast!

Ich persönlich (kann da nur für mich selber sprechen) würde es so machen wie oben in meinem Text geschildert! Wer weis was in 10, 20 Jahren ist, jetzt will ich das Zeugs nutzen!    :lol:

Tja, wie immer in solchen Threads kann nur der OT (Du) wissen was gut für Ihn ist, ergo deine Entscheidung! Helfen kann da Niemand, ich/wir können nur Erfahrungen mit auf den Weg geben!   :)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und gut Licht damit!

Michel

Link zum Beitrag

Ich habe von meinem ganzen alten Geraffel genau 2 Minolta Rokkore behalten (50er & 28er), dazu den K&F- Adapter, und gut is! M.M.n. brauche ich keine schweineteure Systemcam wenn ich nicht die dazu gerechneten Linsen benutze! Für meine Altglasanfälle reichen mir die Beiden aus! Was nicht heissen mag dass ich irgendwann einen Rappel bekomme und was Anderes wichtig erscheint!    ;)

Zu Deinem "Problem":

Wenn es nicht am Geld liegt (Thema Gegenfinanzieren) würde ich Nichts verkaufen, oder nur Das wozu es keinen Adapter gibt!

Als Allererstes würde ich mich aber fragen komme ich damit mit Fuji klar, machen die Cams so Spaß, will ich da bleiben? Adaptierbarkeit von Altgläsen, bis auf Weniges, gut zu händeln! Wechsel auf MD oder OM, dann tut sich ja das Problem wieder auf, da kann'ste doch gleich dabei bleiben mit dem was Du jetzt schon hast!

Ich persönlich (kann da nur für mich selber sprechen) würde es so machen wie oben in meinem Text geschildert! Wer weis was in 10, 20 Jahren ist, jetzt will ich das Zeugs nutzen!    :lol:

Tja, wie immer in solchen Threads kann nur der OT (Du) wissen was gut für Ihn ist, ergo deine Entscheidung! Helfen kann da Niemand, ich/wir können nur Erfahrungen mit auf den Weg geben!   :)

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und gut Licht damit!

Michel

Naja, es liegt ja gerade am Geld. Sonst würde ich mir keine Gedanken dazu machen :P

Ja, es macht mir so Spaß zu fotografieren, sogar mehr als mit Fuji (Kit) Linsen. Ich habe mich damals bewusst für eine Fuji entschieden da ich Knöpfe und Drehregler mag. Gäbe es die Alpha 7 mit den gleichen möglichkeiten und müsste man nicht auf irgendwelchen Backbuttons drücken und im Menü rumsurfen... Naja anderes Thema... Und ich mag es manuell zu fokussieren. Ich hab kein Problem damit, aber wahrscheinlich wäre mal eine Fuji FB Linse als Referenz wirklich sinvoll.

Ich glaube ich mach es jetzt so dass ich mir wirklich erstmal ne Fuji Linse als Referenz hole. Danach gibts ne Auflistung an Brennweiten die ich haben will, Von den Systemen die in Frage kommen wird jeweils ne 50er Linse + Adapter geholt und dann Vergleichen auf Teufel komm raus. Dazu noch ne Excel Tabelle mit den gängigsten Preisen der Brennweiten die ich will und dann sieht man das Ergebnis.

Sind die Gesamtkosten bei allen ähnlich hoch gibts das System mit der besten Qualität, Sind auch noch die Bildergebnisse bei allen gleich weiß ich noch nicht weiter :D

Link zum Beitrag

Naja, es liegt ja gerade am Geld. Sonst würde ich mir keine Gedanken dazu machen :P

Ja, es macht mir so Spaß zu fotografieren, sogar mehr als mit Fuji (Kit) Linsen. Ich habe mich damals bewusst für eine Fuji entschieden da ich Knöpfe und Drehregler mag. Gäbe es die Alpha 7 mit den gleichen möglichkeiten und müsste man nicht auf irgendwelchen Backbuttons drücken und im Menü rumsurfen... Naja anderes Thema... Und ich mag es manuell zu fokussieren. Ich hab kein Problem damit, aber wahrscheinlich wäre mal eine Fuji FB Linse als Referenz wirklich sinvoll.

Ich glaube ich mach es jetzt so dass ich mir wirklich erstmal ne Fuji Linse als Referenz hole. Danach gibts ne Auflistung an Brennweiten die ich haben will, Von den Systemen die in Frage kommen wird jeweils ne 50er Linse + Adapter geholt und dann Vergleichen auf Teufel komm raus. Dazu noch ne Excel Tabelle mit den gängigsten Preisen der Brennweiten die ich will und dann sieht man das Ergebnis.

Sind die Gesamtkosten bei allen ähnlich hoch gibts das System mit der besten Qualität, Sind auch noch die Bildergebnisse bei allen gleich weiß ich noch nicht weiter :D

Dann würde ich den oft genannten Tipp befolgen und gucken welche BW am meisten genutzt wird, und dann dazu eine Fuji- FB als Referenz kaufen, möglichst gute Gebrauchte! Aber m.E.n. ist 35mm oft der goldene Mittelweg, da hat man das meiste Potenzial und wegen der Verzeichnungsfreiheit gute Vergleichsmöglichkeiten. Das 1,4/35mm würde ich wie Tommy schon schrieb präferieren!

Link zum Beitrag

Ich würde Rosinen picken. Dafür muss man halt in manche verdorbenen reinbeißen, aber es gibt Schlimmeres. Es gibt so viele gute Gläser auch von anderen Herstellern, wäre emir zu langweilig nur bei Nikon zu bleiben. 

Wenn Du dich für die Konicas entscheidest würde ich mangels Speedbooster eine A7 kaufen. 

Bei mir gehen auch viele Objektive wieder, auch gute. Die einzigen, die bleiben, sind die Zuikos. Sie sagen mir sowohl vom Aussehen, vom Ergebnis und vom Handling her am meisten zu.

Link zum Beitrag

Diese Idee - nur noch Altgläser von einer Marke - hatte ich auch schon.

Jedoch hat jede Marke ihre Vor- und Nachteile - zumindest bei den Objektiven, die ich bis jetzt getestet hab:

- Nikon: 50 1.4 AIs hat man Lensturbo starke Randunschärfen (hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt?)

+ Das Nikon Series E 100mm 2.8 ist super - auch am Lensturbo.

+ Pentax SMC-M: läßt sich seidenweich fokussieren

- Pentax SMC-M: Es gibt nicht supertooles im Weitwinkelbereich (35/28mm)

- Ist nicht so scharf wie Nikon

- Minolta 50 1.4 MD ist nicht so scharf wie das Nikon 50 1.4 AIs

+ Minolta 135 2.8 schon bei Offenblende schön scharf

- aber auch schön schwer

- Minolta allgemein: Ein Lensturbo ist nur schwer zu bekommen.

Also mir würde es im Moment schwerfallen meine Nikons oder meine Pentaxs zugunsten eines anderen Systems zu verkaufen, zumal es bei Altglas auch nicht so ist, dass man ins Geschäft geht und sich die gewünschte Linse kauft. Wenn sie erstmal weg ist, dann ärgert man sich, wenn es von der anderen Marke nichts gleichwertiges gibt.

Olympus hab ich noch nicht getestet Vielleicht sollte man Olympus mal eine Chance geben!?

Bezüglich des Lensturbos/Speedboosters hab ich es so gemacht, dass ich mir die Variante für  Canon EF besorgt hab und dazu Adapter für Nikon, Pentax, M42 und OM (Komplettangebot gebraucht) und einen Adapter EF->Fuji, der den Lensturbo ersetzt. Ich zwar bei einigen Adapter etwas wackelig, aber dass hängt wohl an den billigen Adaptern, die in dem Gebrauchtangebot enthalten waren. Somit kann ich viele meiner Linsen mit ein und dem einzigen Lensturbo betreiben.

Ansonsten hab ich noch den Hinweis, dass Fuji-Linsen und Altglas ein himmelweiter Unterschied sind. Aus meiner Sicht macht es Sinn beides zu haben. Fuji wenn es schnell gehen muss und perfekt sein soll. Altglas wenn es gemütlich sein darf, sich gut anfühlen soll und auch mal etwas unscharf sein soll oder gar muss.

Link zum Beitrag

Diese Idee - nur noch Altgläser von einer Marke - hatte ich auch schon.

Jedoch hat jede Marke ihre Vor- und Nachteile - zumindest bei den Objektiven, die ich bis jetzt getestet hab:

- Nikon: 50 1.4 AIs hat man Lensturbo starke Randunschärfen (hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt?)

+ Das Nikon Series E 100mm 2.8 ist super - auch am Lensturbo.

+ Pentax SMC-M: läßt sich seidenweich fokussieren

- Pentax SMC-M: Es gibt nicht supertooles im Weitwinkelbereich (35/28mm)

- Ist nicht so scharf wie Nikon

- Minolta 50 1.4 MD ist nicht so scharf wie das Nikon 50 1.4 AIs

+ Minolta 135 2.8 schon bei Offenblende schön scharf

- aber auch schön schwer

- Minolta allgemein: Ein Lensturbo ist nur schwer zu bekommen.

Also mir würde es im Moment schwerfallen meine Nikons oder meine Pentaxs zugunsten eines anderen Systems zu verkaufen, zumal es bei Altglas auch nicht so ist, dass man ins Geschäft geht und sich die gewünschte Linse kauft. Wenn sie erstmal weg ist, dann ärgert man sich, wenn es von der anderen Marke nichts gleichwertiges gibt.

Olympus hab ich noch nicht getestet Vielleicht sollte man Olympus mal eine Chance geben!?

Bezüglich des Lensturbos/Speedboosters hab ich es so gemacht, dass ich mir die Variante für  Canon EF besorgt hab und dazu Adapter für Nikon, Pentax, M42 und OM (Komplettangebot gebraucht) und einen Adapter EF->Fuji, der den Lensturbo ersetzt. Ich zwar bei einigen Adapter etwas wackelig, aber dass hängt wohl an den billigen Adaptern, die in dem Gebrauchtangebot enthalten waren. Somit kann ich viele meiner Linsen mit ein und dem einzigen Lensturbo betreiben.

Gib Olympus eine Chance. Das 28mm f2 ist eins der besten 28er, die je gebaut wurden. 

Ich habe ein Nikkor 50mm f1.4 Ai, müsste eigentlich baugleich sein, ist aber auch nicht so besonders scharf, ob mit oder ohne Lens Turbo (den ich übrigens genauso handhabe wie Du, EF-FX und Ringe). 

Ich persönlich kann mich gar nicht für ein System entscheiden, dafür mag ich zu viele verschiedene Linsen von unterschiedlichen Herstellern, die dann auch mMn ihresgleichen suchen.

Als Beispiele seien genannt:

Zuiko 28mm f2 (ich erwähnte es bereits :-))

Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8

Konica 40mm f1.8

Nikkor 85mm f2

Cal Zeiss Jena Flektogon 35mm f2.4, CZJ Flektogon 20mm f4, 

Tamron SP 90mm f2.5

Tokina AT-X 35-70mm f2.8

Porst 55mm f1.2

usw usf...

Das einzige, was ich mangels Lens-Turbo-Kompatibilität immer häufiger abgebe sind Minolta-Gläser. Obwohl die auch idR klasse sind. 

Ich habe eine Box, da steht "keeper lenses" drauf. Da wieder raus zu kommen ist nicht einfach. Momentan sind vielleicht so 10-12 Objektive drin.

Link zum Beitrag

Gib Olympus eine Chance. Das 28mm f2 ist eins der besten 28er, die je gebaut wurden.

Wär ich aber gleichmal um 300€ ärmer :D

Was ich gerne hätte wären 28, 35, 50 und eine Portraitlinse wie 85 oder 100 (105). Sollte es der Geldbeutel hergeben vielleicht noch 24mm, aber dann wär definitiv erstmal schluss.

Ich glaube wenn ich komplett alles verkaufen und eine neue Linie anfangen würde, würde ich dazu neigen zu übertreiben und nur die Lichtstarken zu nehmen... Okay wie gesagt das Zuiko 50 1.2 hat mir schon immer gefallen, nur das 100/2 ist ja unbezahlbar (wenn man es den findet :o)

Ich muss das mal durchrechnen ob der Geldbeutel das hergibt... Obwohl wenn ich schon so anfange kenn ich das Ergebnis glaube ich :D

Link zum Beitrag

Mit einem Speed Booster brauchst du nichts zwischen den Objektiven mit 28/2 und 50/1.4. Zusammen mit einem Adapter hast du dann 20(1.4)/28(2)/36(1.0)/50(1.4)mm. Ein 100mm erweitert es um 71 und 100mm auf Fuji.

Der Nachteil bei OM ist, dass es Objektive gibt, die nicht ohne weiteres auf den Speed Booster passen. Und Metabones macht dich um einige hundert Euro ärmer, dazu sind die Wiederverkaufspreise nicht sehr hoch (trotz der guten Leistung), den Kauf sollte man sich also gut überlegen.

Link zum Beitrag

Wär ich aber gleichmal um 300€ ärmer :D

Das ist das Dilemma mit dem Altglas - alles lichtstarke abseits 50mm ist unverschämt teuer. Für das Geld gibt es fast ein XF 23 f2.8 WR. Klein schnuckelig wasserdicht und mit AF.

Trotzdem werd ich es mal mit OM versuchen. Hab grad ein 50 1,8 für etwas über 30 in der Bucht geangelt. Ich bin gespannt, wie es sich gegen das SMC-M 50 1.7 schlägt.

Beim 28 2.8, 35 2.8 und 100 2.8 sind die Preise ja einigermaßen human.

Wenn das 100 2.8 so gut ist wie das Nikon 100 Series E und das 50 1,4 wie das Nikon 50 1.4 AIS wäre es für mich tatsächlich eine Option zu Nikon.

Link zum Beitrag

Mit einem Speed Booster brauchst du nichts zwischen den Objektiven mit 28/2 und 50/1.4. Zusammen mit einem Adapter hast du dann 20(1.4)/28(2)/36(1.0)/50(1.4)mm. Ein 100mm erweitert es um 71 und 100mm auf Fuji.

Der Nachteil bei OM ist, dass es Objektive gibt, die nicht ohne weiteres auf den Speed Booster passen. Und Metabones macht dich um einige hundert Euro ärmer, dazu sind die Wiederverkaufspreise nicht sehr hoch (trotz der guten Leistung), den Kauf sollte man sich also gut überlegen.

Wie? was passt da jetzt wieder nicht? Welchen Speedbooster nimmst du denn? Hab erst einen von Metabones gesehen der aber noch nicht auf dem markt ist...

Trotzdem werd ich es mal mit OM versuchen.

Ahhhh... Noch einer der einem die Linsen wegkauft :D :D

Link zum Beitrag

Ähmmmm.... moment mal... Da stimmt doch an der Rechnung was nicht... Mit Speedbooster bekomme ich doch bestenfalls den Crop weg. Demnach müsste es doch ca 28, 35, 50, 75 sein...

Link zum Beitrag

Wie? was passt da jetzt wieder nicht? Welchen Speedbooster nimmst du denn? Hab erst einen von Metabones gesehen der aber noch nicht auf dem markt ist...

Wie meinst du? Die Ultra-Modelle für Fuji gibt es bereits länger, ich nutze einen für Contax/Yashica, ein recht langes Auflagemaß und ein Bajonett mit wenig Hebeln hinten dran, daher keinerlei Probleme. Hier das Programm für Fuji X-Mount:

http://www.metabones.com/products/?c=x-mount

Ich habe direkt beim Hersteller gekauft, nur der Versand war etwas speziell, sonst keine Probleme.

Betreffend OM auf Speed Booster:

https://www.fujix-forum.com/threads/speed-booster-ultra-poor-compatibility-with-zuiko-lenses.39785/

Für Canon FD und Nikon F habe ich Speed Booster der ersten Generation gebraucht erworben, daher kenne ich die mitunter niedrigen Gebrauchtpreise.

Link zum Beitrag

Ahhhh... Noch einer der einem die Linsen wegkauft :D :D

Keine Angst, wenn sie wirklich gut sind, werd ich andere wieder verkaufen ;).

Im blauen Forum gibt es noch ein Zuiko 50 1,8 für ca 45 mit Adapter. Bei dem war ich mir nur nicht sicher, ob es vergütet ist. Aber kann man ja erfragen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...