Jump to content

Digitaler Bilderrahmen - Druck?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe fĂĽr ein Bild einen digitalen Rahmen in PS erstellt.

Der Rahmen wurde nach aussen erstellt, also wurde die Arbeitsfläche nach aussen hin durch Passepartout und Rahmen erweitert. Und zwar an den 4 Seiten die gleiche Anzahl Pixel.

Wenn ich das Bild jetzt zb als 90 x 60 (gelbe Ebene) cm für den Druck aus PS exportiere ist das Seitenverhältniss nicht mehr dasselbe. Saal Digital würde das Bild jetzt oben und unten abschneiden.

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn ich oben und unten weniger Pixel beifüge (im Verhältniss) klappt es natürlich, doch dann ist das Passepartout links und rechts breiter als oben / unten!!

Vielen Dank im viraus fĂĽr eure Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe das aus den anhängenden Bilder rausgelesen:

das Foto soll gedruckt 72 x 48 cm (Verhältnis 3:2) haben, der Rahmen 90 x 60 cm(Verhältnis 3:2).

Schwer zu erklären.

Durch die gleichmäßige 1:1 Pixelzugabe für Rahmen und Passepartout ändert sich das Seitenverhältnis.

Das Seitenverhältnis 3:2 wird nur beibehalten bei einer Zugabe im Verhältnis 3:2.

Bei 72 x 48 sind es im 90 x 60 Rahmen 18 cm links/rechts und 12 cm oben/unten (18:12 = Verhältnis 3:2).

Halbwegs verständlich erklärt?

Ganz gleich, ob der Rahmen das Bild erschlägt oder nicht, das ist etwas ganz grundsätzliches.

GruĂź

Olaf

Link zum Beitrag

Hallo,

danke fĂĽr eure Hilfe.

Der Rahmen/Bild ist ja nur ein Beispiel, es geht ja drum wie man das Bild unbeschnitten drucken lassen kann.

Ja, das Seitenverhältniss wird nur beibehalten wenn ich das Passepartout oben/unten kleiner mache damit es 3:2 bleibt!!

Die Bilder sind stark verkleinert, Verhältniss stimmt nicht mehr oder durch Zufall.

Das heisst dass es mit gleichmässiger Pixelzugabe nicht möglich ist das Bild komplett mit Rahmen zu drucken ohne das Bild zu verzerren (in dem Fall breiter machen)?

Gibt es keine Méglichkeit mit umrechnen und so......, kenne mich damit nicht aus?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

Ja, das Seitenverhältniss wird nur beibehalten wenn ich das Passepartout oben/unten kleiner mache damit es 3:2 bleibt!!

Die Bilder sind stark verkleinert, Verhältniss stimmt nicht mehr oder durch Zufall.

Das heisst dass es mit gleichmässiger Pixelzugabe nicht möglich ist das Bild komplett mit Rahmen zu drucken ohne das Bild zu verzerren (in dem Fall breiter machen)?

Gibt es keine Méglichkeit mit umrechnen und so......, kenne mich damit nicht aus?

Gib doch bitte mal zwei Werte an: Wie groß ist in Pixeln das ursprüngliche Bild und wieviele Pixel fügst Du als Rahmen dazu? Dann lässt sich das recht einfach ausrechnen.

Link zum Beitrag

Allgemeine Lösung:

Du hast folgende drei Werte als Pixelwerte:

KurzeSeite

LangeSeite

Randbreite (pro Seite)

Einzige Vorgabe: Das reine Motiv und das Endresultat sollen ein Seitenverhältnis von 2:3 haben.

Du musst das Originalbild in der Höhe dann um eine Pixelzahl X verringern:

X = KurzeSeite - (((LangeSeite + (2 * Rahmenbreite) ) * 2 / 3) - (2 * Rahmenbreite))

Da sehr verschachtelt geht es alternativ auch schrittweise ausgefĂĽhrt:

1. Nimm die Lange Seite und addiere dazu zweimal die Rahmenbreite
  2. Nimm das Ergebnis mal zwei und teile dann durch drei
  3. Ziehe vom Ergebnis zweimal die Rahmenbreite ab
  4. Ziehe vom Ergebnis die kurze Seite ab
  5. Diese Ergebnis (ein negativer Wert) musst du jetzt an Pixeln auf der kurzen Seite des Bildes wegnehmen. 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe fĂĽr ein Bild einen digitalen Rahmen in PS erstellt.

Der Rahmen wurde nach aussen erstellt, also wurde die Arbeitsfläche nach aussen hin durch Passepartout und Rahmen erweitert. Und zwar an den 4 Seiten die gleiche Anzahl Pixel.

Wenn ich das Bild jetzt zb als 90 x 60 (gelbe Ebene) cm für den Druck aus PS exportiere ist das Seitenverhältniss nicht mehr dasselbe. Saal Digital würde das Bild jetzt oben und unten abschneiden.

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn ich oben und unten weniger Pixel beifüge (im Verhältniss) klappt es natürlich, doch dann ist das Passepartout links und rechts breiter als oben / unten!!

Vielen Dank im viraus fĂĽr eure Hilfe.

... ich vermute, dir bleibt nichts anderes übrig, als das Bild in der Wunschendformathöhe drucken zu lassen und dabei das Foto mit angefügtem Rahmen so wie in deinem Beispiel mit dem gelben Rand rechts einzufügen. Am Ende schneiderst du rechts einen Streifen ab.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

vielen Dank fĂĽr die Hilfe.

Das Bild hat zb eine Grösse von 6000 x 4000, ich erweitere die Arbeitsfläche um 1000 Pixel rundherum, das Bild hat also 8000 x 6000.

Die Rechnung :

6000 + 2000 = 8000

8000 x 2 =16000 / 3 = 5333

5333 - 2000 = 3333

3333 - 6000 = -2667 Pixel

Wenn ich diese Pixel am Rahmen wegnehme sieht es dämlich aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ausser einem innen liegenden Rahmen?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Link zum Beitrag

... ich vermute, dir bleibt nichts anderes übrig, als das Bild in der Wunschendformathöhe drucken zu lassen und dabei das Foto mit angefügtem Rahmen so wie in deinem Beispiel mit dem gelben Rand rechts einzufügen. Am Ende schneiderst du rechts einen Streifen ab.

Ja das wäre bei Abzügen eine Möglichkeit, aber bei Dibond oder....!!!!

Dann ist das Bild aber in der Breite gestaucht, oder?

Link zum Beitrag

Ja das wäre bei Abzügen eine Möglichkeit, aber bei Dibond oder....!!!!

Dann ist das Bild aber in der Breite gestaucht, oder?

... daran dachte ich nicht. Ich weiß nicht ob die Bilder automatisch gestaucht werden. Frag doch mal den Anbieter deinen Wahl telefonisch, ob dein Problem zu lösen ist.

Link zum Beitrag

Wenn ich diese Pixel am Rahmen wegnehme sieht es dämlich aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ausser einem innen liegenden Rahmen?

Du hast in der letzten Zeile einen Fehler:

Nicht: 3333 - 6000 = -2667 Pixel

sondern

3333 - 4000 (kurze Seite) = -667 Pixel

Und diese Pixel musst du am eigentlichen Motiv oben und/oder unten, also von den 4000 Pixeln Höhe irgendwo abschneiden. Wenn du danach dann ringsherum 1000 Pixel Rahmen hinzufügst, kommst du auf eine Gesamtdatei im 2:3 Seitenverhältnis.

Link zum Beitrag

Hi,

sorry, ja du hast Recht, das wäre über die Hälfte vom Bild gewesen. Du hast mit "kurze Seite" die eigentliche Bildhöhe gemeint, ich dachte die gesamte Höhe, ich hatte das heute morgen  schnell gemacht.

Dazu hätte ich 2 Fragen :

wie mache ich es um diese x-Pixel genau in der Höhe wegzumachen / rechnen?

gibt es software technisch keine Möglichkeit das Bild "neu" zu verrechnen? Vielleicht eine dumme Frage doch ich habe mich bis jetzt noch nie richtig mit der Ausgabe von Bildern befasst!!

Das Thema ist nicht so einfach!! Normalerweise wollte ich das Bild sofort in der richtigen Grösse an den Druckdienst weitergeben, zb 902 x 602 mm für ein 90 x 60 weil das Bild noch leicht beschnitten wird. Wie rechne ich dann wieder die Pixel in cm um?

Beste GrĂĽsse.

Link zum Beitrag

wie mache ich es um diese x-Pixel genau in der Höhe wegzumachen / rechnen?

Schwer zu sagen, da ich dein Bildbearbeitungsprogramm nicht kenne. Im Zweifelsfall mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug. 

gibt es software technisch keine Möglichkeit das Bild "neu" zu verrechnen? Vielleicht eine dumme Frage doch ich habe mich bis jetzt noch nie richtig mit der Ausgabe von Bildern befasst!!

Ich denke nein, du willst an ein Motiv im Seitenverhältnis 2:3 einen auf allen Seiten gleich breiten Rahmen hinzufügen. Dann kann das Bild mit Rahmen mathematisch nicht mehr 2:3 sein.

Das Thema ist nicht so einfach!! Normalerweise wollte ich das Bild sofort in der richtigen Grösse an den Druckdienst weitergeben, zb 902 x 602 mm für ein 90 x 60 weil das Bild noch leicht beschnitten wird. Wie rechne ich dann wieder die Pixel in cm um?

Du kannst die Formel auch problemlos mit Zentimetern oder Millimetern rechnen statt Pixeln.

Ich rate aber immer vom Gebrauch von Zentimetern bei der Bildgrößenkalkulation. Wenn du eine Datei zu einem solchen Online-Anbieter sendest, wird in den meisten Fällen nicht damit gearbeitet. Die vorhandenen Pixel werden auf das gewünschte Format hoch- oder herunter skaliert.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr die Infos.

Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom. Ich weiss schon wie ich einen Bildausschnitt weg schneide, doch um genau X Pixel wegzumachen? Ich werde das heute Abend zuhause probieren wenn ich Zeit habe.

Beste GrĂĽsse

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom. Ich weiss schon wie ich einen Bildausschnitt weg schneide, doch um genau X Pixel wegzumachen? Ich werde das heute Abend zuhause probieren wenn ich Zeit habe.

In der Statusleiste sollte beim Aufziehen des Auswahlrahmens die aktuelle Größe in Pixeln zu sehen sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...