Jump to content

Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich verwende Lightroom 6.14 auf einen Mac (unter El Capitan). Meine RAWs (Fuji X-T20, aktuelle Firmware) sind komprimiert auf der SD Karte gespeichert. Beim Import bekomme ich bei einem Teil der Bilder den folgenden Fehler:

Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten.

Das Bild selbst ist mit einem kleinen Ausrufezeichen versehen. 

Mit der Option "Im Finder zeigen" sehe ich die kopierte RAW-Datei, die sich aber in keinem Programm öffnen läßt. Die gleiche Datei auf der SD-Karte kann ich aber öffnen. Kopiere ich von Hand die Datei von der SD-Karte über die "kaputte" Version auf der Festplatte, dann ist alles ok.

Ein kurzer Test auf der Konsole zeigt, das Lightroom die Datei beim Import verändert, obwohl beide Dateien exakt die gleiche Größe haben. Die MD5 Summe (einfach eine Prüfsumme über den kompletten Inhalt der Datei) sind unterschiedlich. 
Die MD5 Summe bei Bildern die korrekt importiert wurden, ist hingegen auf der SD-Karte und auf der Festplatte identisch. 

md5 /Volumes/Untitled/DCIM/106_FUJI/DSCF6999.RAF
MD5 (/Volumes/Untitled/DCIM/106_FUJI/DSCF6999.RAF) = d183b60ad20c607fdfe7c73ac90d32b8
md5 /Users/mario/Pictures/Lightroom/2018-01-27/DSCF6999.RAF
MD5 (/Users/mario/Pictures/Lightroom/2018-01-27/DSCF6999.RAF) = 7bde6a7af22d2ed1171240f0ea10b625
Marios-Mac-Pro:bin mario$ ls -l /Users/mario/Pictures/Lightroom/2018-01-27/DSCF6999.RAF 
-rwxrwxrwx@ 1 mario  staff  18594272 27 Jan 17:02 /Users/mario/Pictures/Lightroom/2018-01-27/DSCF6999.RAF
Marios-Mac-Pro:bin mario$ ls -l /Volumes/Untitled/DCIM/106_FUJI/DSCF6999.RAF
-rwxrwxrwx  1 mario  staff  18594272 27 Jan 17:02 /Volumes/Untitled/DCIM/106_FUJI/DSCF6999.RAF

Der Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Lesegeräten (SD-Card Reader) auf. Dabei steckt der Reader direkt in einem USB-Port am Rechner, nicht über einen USB-Hub. Das gleiche Problem hatte ich auch schon am MacBook, der Rechner selbst ist es also nicht.

Kennt jemand das Problem? Und falls ja, gibt es eine andere Lösung als die Dateien von Hand nochmal auf den Rechner zu kopieren?

Link zum Beitrag

Was hat das denn mit der SD-Karte zu tun? Auf der SD-Karte sind die Bilder ja korrekt. Nur wenn Lightroom die Daten importiert und dann auf der lokalen Platte speichert sind die Daten falsch und auch nicht bei allen Bildern. Lesefehler finde ich auch keine im Log der Konsole. 
Da es bei 237 Bilder immerhin 94 Bilder betraf, habe ich mir folgendes Shell-Script gebaut:

#!/bin/bash
while IFS='' read -r line || [[ -n "$line" ]]; do
    PIC=$( echo $line | grep -o 'DSCF.\+RAF')
    mv -v /Volumes/Untitled/DCIM/107_FUJI/$PIC $line
done < "$1"

Die nicht lesabaren / kaputten Dateien bekommt man ja nach dem Import von Lightroom als Liste und kann diese Liste als Textfile speichern. Mit obigen Script (das allerdings noch keine Rücksicht auf unterschiedliche Ordner auf der SD-Karte nimmt) kann ich dann die Datei mit der heilen Version von der SD-Karte direkt überschreiben. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo in die Runde.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe bei mir jetzt genau das selbe Problem, jedoch mit LR CC unter Windows 10 Prof. 64 bit und einer X-T2.

Ich war am 22. mit meiner X-T2 unterwegs und wollte die Fotos heute bearbeiten. Meine Vorgehensweise ist allerding schon immer so, dass ich die Fotos selbst von der SD-Karte in einen Ordner kopiere, da ich hier das deutsche  Datumsformat vorgeben kann. Nun zeigt mir LR in der aktuellen Version bei 14 von 60 gemachten Fotos dieses Ausrufezeichen an. Als ich mir eine Datei über rechten Mausklick aus LR im Explorer anzeigen lassen wollte, so erhielt ich die Fehlermeldung, dass dieser nicht gestartet werden konnte. Bei einem weitern Versuch ging es dann. In Affinity Photo kann ich die Dateien ebenfalls nicht öffnen; allerdings zeigt sie mir Xnview ohne Probleme an...

Betriebssystem und Grafikkartentreiber sind auch auf dem aktuellen Stand. Ebenso ist die Firmware der X-T2 und des 90mm aktuell. Seltsam finde ich es, dass das Problem völlig hardwareübergreifend auftritt und auch ganz unterschiedliche Kameras davon betroffen zu sein scheinen und dass es eben nicht alle Fotos betrifft...

Zum Einsatz kommt eine Lexar Proffessional SDXC II U3 Karte mit 64 GB und angegebenen 150 MB/s

Daher meine Frage: kann dieses Problem sonst noch jemand bestätigen oder bin ich mit dem Threadstarter wirklich alleine?

Viele Grüße aus dem sonnigen Trier,

Treverer

Link zum Beitrag

Tja, was soll ich schreiben; man probiert es ja dann doch noch mal selbst ;-)

Ich habe also die als fehlerhaft markierten Fotos aus dem LR-Katalog entfernt und wieder neu importiert, diesmal aber auf ein Import-Preset verzichtet. (Wobei das nur eine Fuji-eigene Farbemulation betraf) Nun wurden alle 13 Fotos ohne Probleme importiert und ich habe sie auch bearbeiten können. Einige stelle ich in den Thread zum XF-90 ein.

Gruß

Treverer

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...