Jump to content

Minolta 58 1.2 Schärfe im Vergleich zu Fuji 50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun mein Minolta 58 1.2 bekommen.

Bei den ersten Portraitfotos viel mir auf, das die Bilder bei Offenblende recht unscharf sind. Bei einem Gesichtsportrait muss kein Weichzeichner mehr ran. Die Poren sind nicht gerade deutlich sichtbar.

Ich habe es mal mit meinem 18-55 (55mm 4.0) und meinem 50mm (2.0) verglichen. Von dem Minolta habe ich insgesamt drei Bilder (1.2, 2.0 und 4.0) angehängt.

Die Bilder habe ich mit dem jeweiligen Objektiv nummeriert und der Blende versehen.

Ist das wirklich normal das das Minolta so weich abbildet? Das Bokeh ist zugegebenermaßen überragend.

Wie ist eure Einschätzung?

LG

Heike

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zum testen / Zeitungen foten die falsche Linse, wie auch Canon‘s 1,2/50 usw.

Die ist was fürs Bokeh, für die Praxis.

Wer seine Prio bei höchster Schärfe mit bestem Kontrast sucht, ist beim Altglas (zumeist) falsch.

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun mein Minolta 58 1.2 bekommen.

Bei den ersten Portraitfotos viel mir auf, das die Bilder bei Offenblende recht unscharf sind. Bei einem Gesichtsportrait muss kein Weichzeichner mehr ran. Die Poren sind nicht gerade deutlich sichtbar.

(…)

Ist das wirklich normal das das Minolta so weich abbildet? Das Bokeh ist zugegebenermaßen überragend.

Wie ist eure Einschätzung?

LG

Heike

... ich habe das Rokkor 58 mm f1,4. Mein Exemplar ist erst ab Blende 2,0 brauchbar und auch da noch sehr weich. Den letzten Schliff bekommen die Fotos dann durch die Nachbearbeitung am Rechner, sodass hinterher der Fokuspunkt auch tatsächlich scharf ist.

Link zum Beitrag

Ich tue es auch - Schärfevergleich mit dem XF 50 2.0 - aber eigentlich darf man es nicht: Das Objektiv ist bei Offenblende dermaßen scharf, das kaum ein anderes Objektiv eine Change hat. Altglas schon mal gar nicht.

Aber es gibt schon Objektive die bei Offenblende schärfer sind als das oben gezeigte Minolta 58 1.2. Allerdings haben die dann nur 1.4. Z.B das Nikon 50 1.4 AIS oder das Revuenon 50 1.4.

Und: Mit Bildbearbeitung kann man noch einiges rausholen, wenn man das Bild nicht in 100% verwenden muss. Stichwort Schwarzwert und lokaler Kontrast.

Noch ein Hinweis: Wenn man nicht ganz so nah ran geht, wird die Schärfe auch besser.

Link zum Beitrag

Hallöle,

also in der Bildbearbeitung bekomme ich das nicht mehr scharf. 

Fragt sich ob ein Minolta 58 1.4 bei Ofenblende besser wäre.

LG

... beim 58er f1,4 scheint es unterschiedlich gute Linsen zugeben. Wie schon geschrieben, meins taugt ganz offen nicht viel.

Hier mein Versuch zur Schärfe (auf die schnelle, dein hochgeladenes Foto als Ausgangsmaterial und vermutlich durch's Hochladen wieder etwas schlechter):

Link zum Beitrag

Na ja in dem Fall der Zeitung mag es etwas schwierig sein, weil sich der Kontrast nicht nur in den unscharfen Teilen erhöht.

Aber bei normalen Fotos kann man durchaus noch was rausholen. Voraussetzung ist RAW oder mindestens Maximalauflösung.

Ob das 58 1,4  besser ist?

Hier

http://vintagelensreviews.com/vlr/reviews/review-minolta-mc-rokkor-pg-58-mm-f1-2-mc-x/

wurden alle vier (MC 58 1,4, MC 58 1,2, MC 50 1,4 MD 50 1,4) mal getestet. Die Unterschiede sind gar nicht so groß. Natürlich gibt es auch eine Serienstreuung.

Ich hatte übrigens mal ein XF 56 1.2 und war ähnlich enttäuscht: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1652729

Wenn es wirklich auf Schärfe ankommt, geht nichts über das XF 50 2,0.

Link zum Beitrag

Mal ein Beispiel, was Bildbearbeitung bringt:

Original ohne Bearbeitung aus Darktable exportiert

Schärfen im Equalizer Modul

Schärfen mittels lokalem Kontrast

Link zum Beitrag

Hallo Heike,

warum kauft man sich so ein spezielles Objektiv?

Wenn man nur möglichst preiswert an diese Brennweite kommen möchte, kann man auch ein 50/1,7 oder 2,0 nehmen.

Wenn man maximale Schärfe möchte, führt kein Weg am Fuji 50/2,0 vorbei.

Das 58/1,2 ist ein Objektiv, dass ich mir vor allem wegen des Bildlooks (oder Bokehs) holen würde.

Diese Objektive sind nicht auf maximalen Kontrast bei Offenblende und Nahgrenze gerechnet, sondern liefern eine

gute Performance meistens erwas abgeblendet.

Aber gerade diese „Schwäche“ kann man auch gezielt für eine bestimmte Bildwirkung ausnutzen.

Gruß Ingo

P.S. Mir reicht das Minolta 58/1,4....

Link zum Beitrag

mein minolta md 58 f1.2 (am metabones speedbooster ultra) ist bei offenblende noch konstrastreich und zeigt noch eine gute klare zeichnung. gleichzeitig ist es auch recht weich mit tollem bokeh. ab f5.6 ist es sehr scharf für ein altglas objektiv. es ist definitv eins meiner liebsten minolta objektiven. empfehlen kann ich auf jedenfall eine streulichtblende um den kontrast zu steigern.

Link zum Beitrag

Puh,

Wahnsinn. In so kurzer Zeit so tolle Meinungen und Hilfestellungen.

Vielen Dank an alle!

Dann mach ich mich nochmal bei der Bearbeitung in Lightroom an das verstärken vom Kontrast.

Bei dem Kauf der Gegenlichtblende habe ich wohl auch einen Fehler gemacht. Habe mir eine B und W 900 bestellt. Die ist relativ kurz. Ich glaube eine etwas tiefere wäre besser, oder?

Lg

Heike

Link zum Beitrag

Bei dem Kauf der Gegenlichtblende habe ich wohl auch einen Fehler gemacht. Habe mir eine B und W 900 bestellt. Die ist relativ kurz. Ich glaube eine etwas tiefere wäre besser, oder?

Lg

Heike

Ich weiß jetzt nicht ob deine Zeitungstestbilder mit einer anderen GeLi zwingend anders ausgesehen hätten. Aber vom Prinzip sollte eine GeLi ja so lang, eng und lichtschluckend wie möglich sein damit sie maximale Wirkung hat (begrenzt natürlich durch die irgendwann entstehende Vignette).

Gerade Altglas (mit oft noch nicht so wirksamen Vergütungen profitiert davon.

Für mein 1.4/58 habe ich zB eine in der Art:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F251291410264

Finde ich persönlich auch optisch schöner als eine Gummiblende.

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob die Ausgewählte passt (nur ein Beispiel), das käme auf eine Versuch an (kann man bei den Preisen ja riskieren). Bis zur Lieferung aus China tut es dann ja die B&W [emoji6]

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...