Jump to content

Tarnzelt

Matteo

Empfohlene Beiträge

Na aber Du hast doch schon eines gefunden [emoji6]

Teilweise bei den Kollegen aus NL ein wenig günstiger aber das sind schon die die ganz gut sind.

Welche Ansprüche hast Du denn sonst noch?

Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zum tarnen.

Link zum Beitrag

Na aber Du hast doch schon eines gefunden [emoji6]

Teilweise bei den Kollegen aus NL ein wenig günstiger aber das sind schon die die ganz gut sind.

Welche Ansprüche hast Du denn sonst noch?

Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zum tarnen.

wenns noch eine Wende möglichkeit gäbe, Sommer/Winter , das wär klasse

Link zum Beitrag

Ich habe das Ameristep, das kann ich empfehlen, würde es wieder nehmen. Auch ggü. dem kleinen vorziehen. Einmal anstossen am Rand, dann kann die Freude schnell getrübt sein.

Vorteil Du hast Platz zu allen 4 Seiten, kannst auch mal 1-2 seitliche Fenster aufmachen ohne das es "durch scheint". Innen ist es Schwarz und im Sommer etwas suboptimal, wenn kein Wind geht.

Im Normalfall gehst Du ja morgens oder abends hinein. Es hat eine Art Rucksack in der Hülle, so das Du die etwa 6,4Kg tragen kannst. Eine Karre macht evtl. Sinn. Weil bedenke:

Stativ, Stuhl, Getränke, Vesper, 100-400, beide Konverter, 1 - 2 Kameras, Akkus. Das Gewicht ist a bisssele ein Nachteil.

Schönes Gefühl, wenn die jungen Stieglitze eine 1/2 Stunde völlig ruhig neben Dir fressen. Die schauen erst auf, wenn einer pfeift, dann gehts in Ruhe weiter. Bild ist ausnahmsweise mit der Canon.

Der Drex. auer hat auch diese paar Qm durchgepflügt, mitten im NSG, kenne diese Fläche seit über 25 Jahren. So wird Stück für Stück den Vögel/Tieren alles geraubt. Das schlimmste Tier ist der Mensch! 

Ich hatte die Tage 5 Schwanzmeisen am Haus. Erst das typische rufen lies mich das Fenster aufmachen. Entfernung (ungelogen! 50cm bei offenen Fenster) 2 Minuten - wie üblich, dann sind (insg. 7) Stück weiter gezogen. Einzige Bewegung war dann mit den Augen. Kommen nach 2 Stunden wieder. Das sind Glückshormone ohne Ende. Seit dem liegt die T1 geladen im Bad. 

So sieht es dann aus.

Edit: Gewichtsangabe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ansonsten könntest du auch einfach einen günstigen Outdoorklappstuhl mit einem Tarp kombinieren.

Z.B.: https://www.asmc.de/search/q/Tarp mit: https://www.asmc.de/search/q/Stuhl

Darüber habe ich auch schon gedacht....Manche Tiere (Vögel zBsp.) reagieren sehr empfindlich auf jede Bewegung und wenn man nicht 2 Stunden Statue spielen möchte eignet sich hier ein Zelt wohl besser ;)

Link zum Beitrag

Das kann ich nur bestätigen, ein Tarnzelt sollte nicht zu klein sein wegen der Bewegungsfreiheit "zwischendurch ein Kaffee oder so"

Link zum Beitrag

Ich habe das Ameristep, das kann ich empfehlen, würde es wieder nehmen. Auch ggü. dem kleinen vorziehen. Einmal anstossen am Rand, dann kann die Freude schnell getrübt sein.

Vorteil Du hast Platz zu allen 4 Seiten, kannst auch mal 1-2 seitliche Fenster aufmachen ohne das es "durch scheint". Innen ist es Schwarz und im Sommer etwas suboptimal, wenn kein Wind geht.

Im Normalfall gehst Du ja morgens oder abends hinein. Es hat eine Art Rucksack in der Hülle, so das Du die etwa 6,4Kg tragen kannst. Eine Karre macht evtl. Sinn. Weil bedenke:

Stativ, Stuhl, Getränke, Vesper, 100-400, beide Konverter, 1 - 2 Kameras, Akkus. Das Gewicht ist a bisssele ein Nachteil.

Schönes Gefühl, wenn die jungen Stieglitze eine 1/2 Stunde völlig ruhig neben Dir fressen. Die schauen erst auf, wenn einer pfeift, dann gehts in Ruhe weiter. Bild ist ausnahmsweise mit der Canon.

Der Drex. auer hat auch diese paar Qm durchgepflügt, mitten im NSG, kenne diese Fläche seit über 25 Jahren. So wird Stück für Stück den Vögel/Tieren alles geraubt. Das schlimmste Tier ist der Mensch! 

Ich hatte die Tage 5 Schwanzmeisen am Haus. Erst das typische rufen lies mich das Fenster aufmachen. Entfernung (ungelogen! 50cm bei offenen Fenster) 2 Minuten - wie üblich, dann sind (insg. 7) Stück weiter gezogen. Einzige Bewegung war dann mit den Augen. Kommen nach 2 Stunden wieder. Das sind Glückshormone ohne Ende. Seit dem liegt die T1 geladen im Bad. 

So sieht es dann aus.

Edit: Gewichtsangabe

Danke Dieter für die klasse Bilder und dem Link,   das wird meines werden 

Link zum Beitrag

Danke Dieter für die klasse Bilder und dem Link,   das wird meines werden 

Ja ist nicht schlecht das Ding.

Aber unterschätze die 6,8Kg nicht!

Am besten Du findest dann ne Stelle, wo Du relativ nahe hinfahren kannst, dann zuerst das Zelt aufbauen, zurücklaufen und die Knipse nachholen. Weil so ne Kameraausrüstung im Auto lange lassen? Mmh ich nicht mehr, nicht mal 5min. Ich weine heute noch meiner Mamiya RZ pro II mit dem 50mm und dem 250mm, Konverter, Magazinen +++ hinter her.

Die Stelle "war" an einer Kleinkläranlage, drum herum nichts, nicht mal Knöchelbeisser.

Ah was ich vergass, eine stabile Folie bei nassem Wetter/Boden ist auch sinnvoll.

Link zum Beitrag

Ja ist nicht schlecht das Ding.

Aber unterschätze die 6,8Kg nicht!

Am besten Du findest dann ne Stelle, wo Du relativ nahe hinfahren kannst, dann zuerst das Zelt aufbauen, zurücklaufen und die Knipse nachholen. Weil so ne Kameraausrüstung im Auto lange lassen? Mmh ich nicht mehr, nicht mal 5min. Ich weine heute noch meiner Mamiya RZ pro II mit dem 50mm und dem 250mm, Konverter, Magazinen +++ hinter her.

Die Stelle "war" an einer Kleinkläranlage, drum herum nichts, nicht mal Knöchelbeisser.

das is ärgerlich...:( 

Link zum Beitrag

mich würden gern die bisher gemachten Erfahrungen der Tarnzeltnutzer, mit vorbeilaufenden Personen , interessieren. Gabs je Schwierigkeiten?.... ich könnt mir zB vorstellen das es nach 4 h Ansitz nicht besonders erbaulich ist, wenn ein neugieriger Hirnbeiß fragt was man da macht...

Link zum Beitrag

In der Januar Ausgabe der Naturfoto wird das Buteo MarkII+Lens Cover besprochen (155€).

Kommt ganz gut weg und ist recht leicht, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

....... wenn ich so etwas lese und solche Bilder sehe, will ich auch ein Tarnzelt!!!!!

Oh mann, was für Begehrlichkeiten man entwickelt, wenn einen das Fuji-Virus erstmal erwischt hat :lol:

Link zum Beitrag

Das ausspähen einer guten Stelle ist nicht unwichtig. Es kann nämlich durch aus mal sein, das Hunde ohne Leine gehen.

Ich behelfe mich dann mit einem Schild: 

Bitte nicht stören

Naturbeobachtung

Einfach keine Antwort geben, wenn man doch angesprochen wird, "das geht" dann am schnellsten.

So sah das mit beim Eisi aus. Oben verläuft ein Fahrradweg. Wenn Leute dann doch mal schauten (wenige) dann steckte ich auch mal die Hand raus und winkte.

Link zum Beitrag

Bevor Du ihn siehst "hörst" Du ihn. Der hat einen ganz markanten Pfiff. Den prägst Du Dir ein, dann siehst ihn, ganz flach übers Wasser flitzen.

Das dunklere am Tarnzelt ist ein Tarnschal, den ich mit Klammern befestige. Ansonsten das Display evtl. noch dunkler stellen und stets ruhig verhalten und ganz langsame Bewegungen machen.

Link zum Beitrag

Sagt mal, wart Ihr nie beim Militär, dass Ihr Euch nicht zu tarnen gelernt habt? :mellow:  :D   :rolleyes:

ich war panzerfahrer , ich mußte nur Spuren , fahrspuren , tarnen , nee jetzt muß es schon etwas bequemer sein 

Link zum Beitrag

Sagt mal, wart Ihr nie beim Militär, dass Ihr Euch nicht zu tarnen gelernt habt? :mellow:  :D   :rolleyes:

Bei Tieren ist das anspruchsvoller:

Tiere können von Natur aus auf ihre Umgebung achten....bei Menschen bin ich mir da nicht so sicher ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...