didi024 Geschrieben 30. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 30. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte hier eine kleine Stativdatenbank ins Leben rufen, die Erfahrungen und Empfehlungen aufzeigen soll: Hier zu meinen Erfahrungen: Rollei Compact Traveler Mini M-1 sehr klein robust schwingungsarm Gewicht : 800g hohe Traglast: max. 8kg Empfehlung: ***** Joby Gorilla Pod + Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Traglast in Ordnung: max. 5kg super Halt schwingungsarm Empfehlung: **** Manfrotto MT055XPRO3 Aluminium Variante schwingungsarm Beinverschlüsse super Mittelsäule 90° schwenkbar für Makroaufnahmen - Ringdurchlass 1x kaputt gegangen Mittelsäule Verschlussschraube zu kleines Gewinde, auch schon 1x kaputt gegangen Empfehlung: ** Rollei C5i + FPH-52Q Kugelkopf schwingungsarm Bein - Drehverschlüsse super Mittelsäule sehr stabil Kugelkopf für mittelschwere Kameras geeignet - Canon 1dxii + Canon 70-200 - Langzeitbelichtung ;-( Mittelsäule zu wenden für Makroaufnahmen verwendbar auch als Einbein ! ;-) hohe Traglast: max. 8 kg Empfehlung: *** Velbon Geo Pod N84 Einbein + Manfrotto 496RC2 Kugelkopf hohe Traglast: max. 6 kg sehr leicht: 768g stabil, schwingungsarm angenehme Gummierung als Griff Empfehlung: ***** Manfrotto MHXPRO 3W - 3 Wege Kopf hohe Traglast: max. 8 kg stabil schwingungsarm angenehme Griffe leichtgängige, spielfreie Verstellung Empfehlung: **** Manfrotto MHXPRO-BHQ2 Kugelkopf hohe Traglast: max. 10 kg stabil schwingungsarm Empfehlung: ***** Manfrotto 410 Getriebeneiger Traglast in Ordnung: max. 5 kg stabil schwingungsarm genaues einstellen des Bildausschnitts durch Getriebe Schraube zum Entkuppeln ermöglicht schnelles Verstellen sehr große Aufnahmeplatte ;-( Empfehlung: ***** Sirui W-2004 extrem hohe Traglast: max. 18 kg wasserdicht !!! ;-) schwingungsarm leichtes verstellen trotz Abdichtung Spikes Empfehlung: ***** Lg Didi freue mich schon auf Eure Erfahrungen ! Ich denke es würde den Beitrag übersichtlicher halten, wenn hier nur Erfahrungen gepostet werden. Fragen würde ich per Nachricht an die jeweilige Person richten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2018 Geschrieben 30. Januar 2018 Hallo didi024, schau mal hier Stativ Erfahrungen - Empfehlungen . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 30. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 30. Januar 2018 Beim Sirui meinst durch wohl das w-2204 und nicht w-2004 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 31. Januar 2018 Autor Share #3 Geschrieben 31. Januar 2018 Beim Sirui meinst durch wohl das w-2204 und nicht w-2004 nein habe mich nicht für die carbon variante entschieden stimmt schon das w 2004 lg didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 31. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 31. Januar 2018 ich gebe meinem Rollei C5i ***** Sterne. Ein wirklich tolles, durchdachtes und stabiles Stativ. Und das für vergleichsweise wenig Kohle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 31. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 31. Januar 2018 dann werfe ich mal mein stativ in den ring: Sirui W-2204 extrem hohe Traglast: max. 18 kg sehr leicht (kohlefaser) wasserdicht und staubdicht schwingungsarm sehr leichtes verstellen dank einhand-drehschnellverschlüsse Empfehlung: ***** Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 6. Februar 2018 Share #6 Geschrieben 6. Februar 2018 In der Aufstellung der Stative fehlt ein entscheidender Punkt(so wie in vielen Datenblättern): die Arbeitshöhe *ohne* ausgezogene Mittelsäule. Ich habe seit gut 15 Jahren ein Manfrotto clb055 mit Kugelkopf in Betrieb. Eine taugliche, leichtere, bezahlbare Alternative habe ich noch nicht gefunden. Wichtig ist mir eine Arbeitshöhe der Kamera auf Augenhöhe (ich bin 1,80m) ohne die Mittelsäule ausziehen zu müssen. Leichtere, kleinere Stative habe ich zwar probiert und mich jedes Mal geärgert, weil Langzeitbelichtungen halt dann doch leicht verwackelt waren, wenn ein Lüftchen wehte. Entweder ich "schleppe" das 055er, oder ich brauche keins, soll heißen, ich mache dann keine Langzeitbelichtungen. Mit unseren modernen Kameras sind ja Aufnahmen unter Lichtverhältnissen möglich, davon konnte ich zu Analogzeiten nur träumen. Gruß Michael Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 6. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gitzo GT2542 (Carbon) - sehr guter Kompromiss aus Stabilität und Leichtigkeit (1.7kg) - Höhe 1,39m (mit Mittelsäule unten), 1,67m (mit Mittelsäule ausgefahren) - extrem gutes Handling, leichtgängige Segmente - Ich nutze das Stativ seit 3 Jahren intensiv in staubigen und schmutzigen Umgebungen - Auch nach Tausenden Bildern und hundertfachen Ein- und Auszugs der Segmente sind keinerlei Verschleißerscheinungen bemerkbar - leider nicht ganz preiswert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 6. Februar 2018 so wie Du das schilderst ist es offensichtlich (seinen) "preis wert" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 6. Februar 2018 Share #9 Geschrieben 6. Februar 2018 Definitiv! Würde ich das Stativ nur für 10 Urlaubsbilder im Jahr nutzen, hätte ich sicher weniger Geld ausgegeben, aber für intensiven Einsatz macht sich die Qualität bezahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.