Jump to content

Taken with a Fujifilm X100F

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

man (ich) liest ja öfter, dass die Fujifilm X100F vorwiegend für Street verwendet wird. Ist bei mir nicht so. Ich mache nichts in dem Bereich, obwohl ich einigen Fotografen folge, deren Ergebnisse ich (unabhängig von der Kamera) fantastisch finde. Ich mache vorwiegend Landschaften und Stadt. Vor allem Landschaften hört man im Zusammenhang mit der X100F nicht ganz so häufig. 

Da es nicht nur um ein Foto, sondern um viele (es kommen auch immer neue Aufnahme hinzu) geht, teile ich hier einfach mal einen Link auf meine "Taken with a Fujifilm X100F" Kategorie. Wer Lust hat ... Meinungen, Kritik (und all das) sind willkommen.

Winterliche Sonntagsgrüße aus Hamburg im Schnee

Jörn

Link zum Beitrag

Moin Arnulf,

cool. Das mit meinem iBook lese ich natürlich besonders gern! Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat! Da kommen in naher Zukunft mehrere Updates. Die sind - du hast es sicher gelesen - alle gratis. 

Danke auch für dein Lob zu meinen Bildern! Ich werde diese Kategorie auf meiner Seite intensiv ausbauen. 

Jörn

Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

ich kann mich Arnulf nur anschließen. Sehr schöne Bilder und von Neugierde übermannt, habe ich mir soeben das iBook geladen. Ich bin gespannt!

Die X100F habe ich als "kleine Schwester" der X-Pro2. Wir sind aber noch nicht so richtig eins geworden und ich hoffe, durch die Lektüre Deines iBooks einen neuen Zugang zu entdecken.

Mir ging es übrigens genau wie Dir: die X100 hat das Wow ausgelöst, die 100s und 100t haben es nicht geschafft, die Kaufhemmung zu überwinden, bei der 100F gab es dann keinen Grund mehr zu Zögern. Eben, weil sie so konsequent in der Bedienung von der Pro2 abgeleitet ist.

Link zum Beitrag

Hi skipper66, moin!

Danke auch dir für den Kauf und das Lob! Ich beneide dich ja um deine X-Pro2. Geile Kamera. Die richtigen Gläser dazu und die Post geht ab ... Trotzdem ist es für mich mit der X100F irgendwie so, dass ich nichts anderes mehr brauche. Ich begreife bis heute nicht, wie das möglich ist.

Meine Canon EOS 6D wird seit Monaten immer weniger genutzt. Sie liegt in der alten Kameratasche im Schrank und wird vergessen. Ende März will ich sie verkaufen. (für mich) Unglaublich.

Jörn

Link zum Beitrag

Jörn

Genau so ist es mir ergangen als ich die X100 zulegte..

Für mich lernte ich entlich Fotografieren.. Habe das ganze Nikon zeug verkauft..

Dann aber doch die Pro1 mit Objektiv zugelegt.. Und dann gings wieder los.. das 56 dazu, dann noch das 18-55, und noch das 18er dann noch das 60iger.. dann später das 55-200...

Und schon bin ich wieder im Schlamassel...

Was nehme ich wan mit..... ach...

Dabei wünschte ich mir eigentlich die leichtigkeit der 100f die ich mir auch zugelegt habe.. Die 100F hat genau alles was man eigentlich braucht. den Tcl und Wcl dazu, fertig. Es wäre so einfach... Manchmal mach ich dies auch..

Bin jetzt dein 43 seiten am lesen..Gut geschrieben und Schöne Fotos die du mit der 100f erstellst. Bravo..

Wünschte mir manchmal auch die Leichtigkeit zurück.. 35 mm.. und fertig.. Dies war auch der Grund zu Fuji zu wechseln.

Gruss Urso

Link zum Beitrag

Jörn

Genau so ist es mir ergangen als ich die X100 zulegte..

Für mich lernte ich entlich Fotografieren.. Habe das ganze Nikon zeug verkauft..

Dann aber doch die Pro1 mit Objektiv zugelegt.. Und dann gings wieder los.. das 56 dazu, dann noch das 18-55, und noch das 18er dann noch das 60iger.. dann später das 55-200...

Und schon bin ich wieder im Schlamassel...

Was nehme ich wan mit..... ach...

Dabei wünschte ich mir eigentlich die leichtigkeit der 100f die ich mir auch zugelegt habe.. Die 100F hat genau alles was man eigentlich braucht. den Tcl und Wcl dazu, fertig. Es wäre so einfach... Manchmal mach ich dies auch..

Bin jetzt dein 43 seiten am lesen..Gut geschrieben und Schöne Fotos die du mit der 100f erstellst. Bravo..

Wünschte mir manchmal auch die Leichtigkeit zurück.. 35 mm.. und fertig.. Dies war auch der Grund zu Fuji zu wechseln.

Gruss Urso

Hallo Urso,

danke! Freut mich sehr, dass du dir mein iBook gekauft hast und dass dir Bilder und Texte gefallen! 

Du hast ziemlich gute Gläser für deine X-Pro1! Aber wie du schon geschrieben hast: Dann steht man wieder vor der Wahl. Was nehme ich mit? Ich bin froh, dass ich momentan nicht vor dieser Wahl stehe.

Aus "betriebstechnischen" Gründen hatte ich bei meinen letzten Shootings (ein Stahlwerk und ein Kraftwerk) auch noch die EOS 6D dabei. Wegen des Weitwinkels. Die Bilder aus der Canon werden es nicht in mein Hamburg-iBook schaffen. Die sind OK, aber die aus der X100F sehen um längen besser aus. Ja, es geht nicht so viel drauf, wenn man den Abstand nicht verändern kann, trotzdem gefallen mir die Fujifilm-Bilder besser.

Ich oute mich hier mal als jemand, der kaum genug Spielzeug haben kann. Alles interessiert mich irgendwie. Kameras. Objektive. Apple. Mit der X100F ist Ruhe eingekehrt. Ich weiß nicht, wie lange das anhält, aber bislang habe ich kein gesteigertes Interesse an was Neuem. Klar, ich hätte gern die GFX 50S. Für mein Gefühl (!), dass ich dann qualitativ am Limit bin. Besser geht's in der Klasse kaum noch. Wenn überhaupt. Ich habe mal einen Aufruf an die Milliardäre dieser Welt veröffentlicht, mir doch eine solche Kamera zu schenken. Ist leider noch nicht passiert. Wer es lesen will (im Abschnitt Kamera): https://www.kontrastkammer.de/rueckblick-2017/ 

Jörn

Link zum Beitrag

Hi skipper66, moin!

Danke auch dir für den Kauf und das Lob! Ich beneide dich ja um deine X-Pro2. Geile Kamera. Die richtigen Gläser dazu und die Post geht ab ... Trotzdem ist es für mich mit der X100F irgendwie so, dass ich nichts anderes mehr brauche. Ich begreife bis heute nicht, wie das möglich ist.

Meine Canon EOS 6D wird seit Monaten immer weniger genutzt. Sie liegt in der alten Kameratasche im Schrank und wird vergessen. Ende März will ich sie verkaufen. (für mich) Unglaublich.

Jörn

Moin Jörn!

Ja, die Pro2 ist schon was Besonderes, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich mich für sie entscheiden. Leider fehlt mir im Moment die Muße (oder einfach die Zeit), mich ganz und ausschließlich auf die 100F einzulassen, das finde ich sehr bewundernswert, dass Du so konsequent bist. Die Ergebnisse in Deinen Galerien sprechen ja eine eindeutige Sprache: absolut richtig so!

Vielleicht springt die Inspiration aus Deinem Buch ja auf mich über, Freude habe ich jedenfalls beim Lesen. Sehr erfrischend!

Grüße von einem Ex-Hamburger   ;)  

Link zum Beitrag

Moin Jörn!

Ja, die Pro2 ist schon was Besonderes, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich mich für sie entscheiden. Leider fehlt mir im Moment die Muße (oder einfach die Zeit), mich ganz und ausschließlich auf die 100F einzulassen, das finde ich sehr bewundernswert, dass Du so konsequent bist. Die Ergebnisse in Deinen Galerien sprechen ja eine eindeutige Sprache: absolut richtig so!

Vielleicht springt die Inspiration aus Deinem Buch ja auf mich über, Freude habe ich jedenfalls beim Lesen. Sehr erfrischend!

Grüße von einem Ex-Hamburger   ;)  

Hey Ex-Hamburger,  :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob "konsequent" das richtige Wort ist. Ich verfolge ja nicht wirklich das Ziel, absichtlich nur noch mit der X100F zu fotografieren. Es ist eher so, dass ich es gar nicht anders will und es dann auch nicht anstrengend ist. Es ist im Gegenteil sehr schön in der fotografischen "Arbeit" und angenehm reduziert, was das mitzunehmende Equipment betrifft. Ich hätte das schon viel früher machen sollen - z. B. mit der X100T. Hinterher ist man immer klüger ...

Freut mich auch bei dir, dass dir die Texte aus meinem iBook gefallen!

Abendgrüße aus der Hansestadt

Jörn

Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

da diese Art der Fotografie genau mein Interessengebiet ist, habe ich mir zur Anregung auch Dein iBook gegönnt und wurde nicht enttäuscht. Sehr schön zu sehen was alles möglich ist und wo ich noch an mir arbeiten muss. Freue mich schon auf weitere Updates. Ich habe die X100F als alleinige Kamera, die 3. In einem Jahr. Über die Jahre seit Erscheinen der X100 alle Modelle (außer A-Serie und XT2) probiert aber immer wieder zur X100 jetzt (F) zurückgekehrt. Sie reicht mir in allen Belangen und macht frei von dem ständigen „was nehme ich heute nur mit…“.

Grüße René

Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

wunderschöne Fotos.

Die X 100 wird immer wieder als tolle Street Kamera gelobt. Aber warum soll es nicht auch eine 

gute Kamera für Natur und Landschaft sein. Das eine, schließt das andere ja nicht aus.

Ich habe bis jetzt noch keine X100, wird aber irgendwann kommen.

Weiter viel Spaß.

Ernst

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...