Jump to content

[HILFE] Capture One - Fotos zuschneiden

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich versuche verzweifelt Fotos mit einer genauen Pixelvorgabe (720x992 px) zu beschneiden und nicht wie üblich über das Seitenverhältnis. Allerdings springen die Pixel jedes mal wieder um - siehe Video. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?!

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Unter dem Crop-Werkzeug ein neues Seitenverhältnis hinzufügen (deine 720x992 ) und danach kannst du bei der Ausgabe die Breite mit 992Pixeln angeben ... voila!?? kann dein Video nicht sehen, daher diese etwas sporadische Hilfestellung

Hmm geht irgendwie nicht mit dem Zuschneiden - Videolink wurde gefixt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du ein Seitenverhältnis hinzufügen magst, wird das auch nicht klappen. Seitenverhältnis = Eine Seite steht im Verhältnis zur anderen, d.h. ändere ich x, passt sich y dazu automatisch an. Versuch mal anstelle von Seitenverhältnis hinzufügen die Option "unbeschränkt".

Schau dir auch mal die Registerkarte Ausgabe an.

Link zum Beitrag

Hmm geht irgendwie nicht mit dem Zuschneiden - Videolink wurde gefixt.

Also was du in dem Video machst, ist für das eingestellte Seitenverhältnis (2:3?) ein Seitenmaß anzugeben.

Du mußt in der Werkzeugleiste erst erst 'Seitenverhältnis hinzufügen...' wählen. Es geht ein neues Fenster auf (bei mir mittig am BS). dort vergibst du eine Bezeichnung und ein Verhältnis (zB 72 : 99). Mit diesem Verhältnis beschneidest du im Viewer das Bild.

Dann kannst du im Zuschneidewerkzeug das Seitenverhältnis mit einem Maß (720 px) versehen.

PS: was mir auffällt: ich kann in meiner C1 Version 10 deine genaue Abbildung nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Werkzeug nicht mit 'Zuschneiden' sondern 'ZUSCHNEIDEN' benannt, auch andere Unterschiede.

Welche C1 Version verwendest du?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...