Jump to content

Software für Bildkatalog + RAW Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

kurz zur mir - ich bin vor kurzem vom Nikon System zu Fuji gewechselt, zur X-T20 und bin hier sehr zufrieden! :)

Was mir noch fehlt ist die passende Software um die Bilder zu verwalten (wie in einem Katalog a la Lightroom) - leider passt meine LR Version 5 nicht, da die nicht mit dem Fuji RAW Files umgehen kann. Die Cloudlösung ist auch nicht so mein Ding, hier möchte ich lieber die Software kaufen - obwohl ich andere Cloudlösungen von MS schon nutze, da hab ich halt auch andere Mehrwerte wie bei Adobe. Das ist aber Ansichtssache und das Fotografie Abo ja nicht schlecht... ...aber um nicht abzuschweifen kommt das Stand heute nicht in Frage.

Daher die Frage an Euch - was wäre die passende Software in Zusammenarbeit mit der Fuji? Nochmal ein Update auf Lightroom 6 oder das Geld lieber anders "anlegen" (um später keine aufwändigen Datenumzug zu planen)?

Zuerst dachte ich an DXO und wollte deren Kauf und Weiterentwicklung von den NIK Filtern Unterstützen - aber DXO Unterstützt ja leider nicht die Fuji X-Trans Chips und scheint das leider auch nicht zu planen (https://support.dxo.com/hc/de/articles/115003106067-Werden-die-Kameras-Fuji-X-Trans-unterstüzt-)

Das "X RAW Studio von Fujifilm" ist ja vorerst auch keine volle Lightroom Alternative, oder sehe ich das falsch?

So nun bin ich auf eure Vorschläge gespant! :) Was setzt Ihr ein bzw. würdet Ihr empfehlen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Viele Grüße Schorschinio

Link zum Beitrag

Hallo Schorschinio,

bin ebenfalls kürzlich gewechselt, allerdings von Sony A77 zur X-T2, weil mir bei Sony alles zu schwer zum Schleppen wurde. Im Zuge der Umstellung habe ich auch meine Software umgestellt:

Ich komme von Lightroom 6 (schon mit Version 2 angefangen)  für die Bildarchivierung und Photoshop für gelegentliche, umfangreichere Bearbeitung.

Nun habe ich eine umfangreiche Archiv-Umstellung auf Capture One Pro (Version 11) hinter mir und nutze statt Photoshop jetzt Affinity Photo (noch als Anfänger).

Mir gefiel die Lizenzpolitik von Adobe schon lange nicht mehr und ich denke, nun den richtigen, wenngleich aufwändigen Schritt getan zu haben.

Auf die Arbeit mit der Fuji freue ich mich im bevorstehenden Urlaub richtig anfangen zu können. Die Verarbeitung der RAF-Dateien hat mir mit Capture One gut gefallen und führte zu guten Ergebnissen. Auch die Bearbeitung von RAW-Dateien
vom Smartphone war problemlos.Capture One gibt's übrigens auch als Test-Version mit ausgezeichneten Video-Schulungen.

Viel Spaß und viele Grüße vom Bilderfreund aus Hamburg

Link zum Beitrag

@Bilderfreund Danke für Deine Antwort und sorry für die späte Antwort von mir. Muss mir das Caputure One mal genauer anschauen, gibt es da evtl. Irgendein Crossgrade Angebot mit dem man günstig(er) einsteigen kann, ist ja nicht billig ;)

Noch ne andere Frage, das XRaw Studio wird ja vorerst für X-T20 Benutzer keine Option sein oder habe ich das falsch verstanden?

Nutzt evtl. Jemand Silkypix? Gibt es da evtl. Eine extra FujiFilm Version wie von Capturen One für Sony?

Danke für Eure Hilfe! Schorschinio

Link zum Beitrag

@Schorschinio

Habe meine X-T2 im November 2017 bei Calumet gekauft. Als Kamera-Bundle wurde Capture One Pro mit angeboten zum Preis von 169 €. Das war günstig!

Ich kann leider nicht sagen, ob ähnliche Aktionen häufiger vorkommen. Hatte vorher nur die eingeschränkte Sony-Version, welches bei dem Kauf aber
preislich keine Rolle spielte. Du solltest mal die Testmöglichkeit nutzen: Der Appetit kommt dann beim testen. Und die Beschränkung auf einen bestimmten Kamerahersteller
kann auch schnell zum Problem führen, wenn doch unerwartet eine "hübsche" Kamera eines anderen Herstellers lockt. :rolleyes:

Beste Grüße vom Bilderfreund.

Link zum Beitrag

So eine Version gibt es, und sie liegt Deiner Kamera auf CD bei. Alternativ auch hier:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_2/win/

Und das XRawStudio kommt laut Fuji mit dem Firmware Update für die X-T20 wohl im April.

Gruß

Carsten

Danke, das werde ich mal runterladen. Dachte die Software ist ein reiner Konverter - aber schau ich mir einfach mal an ;)

@Schorschinio

Habe meine X-T2 im November 2017 bei Calumet gekauft. Als Kamera-Bundle wurde Capture One Pro mit angeboten zum Preis von 169 €. Das war günstig!

Ich kann leider nicht sagen, ob ähnliche Aktionen häufiger vorkommen. Hatte vorher nur die eingeschränkte Sony-Version, welches bei dem Kauf aber

preislich keine Rolle spielte. Du solltest mal die Testmöglichkeit nutzen: Der Appetit kommt dann beim testen. Und die Beschränkung auf einen bestimmten Kamerahersteller

kann auch schnell zum Problem führen, wenn doch unerwartet eine "hübsche" Kamera eines anderen Herstellers lockt. :rolleyes:

Beste Grüße vom Bilderfreund.

OK, das ist echt ein gutes Angebot - kann ich jetzt aber leider nicht mehr ziehen :-p

Da ich gerade erst von Nikon zu Fuji bin sollte die Software natürlich auch die Nikon RAW Files lesen können, damit bräuchte ich wenn eine Version die auch Nikon kann - richtiger Kommentar von Dir! ;)

Bisher hab ich Lightroom genutzt, da kann ich mich auch soweit aus. Daher wäre es Gedanklich auch eine Option das letzte Update auf LR6 zu nehmen (hab nur LR5) das kann wohl auch mit den Dateien der X-T20 umgehen. In dem Fall wäre es halt problematisch wenn Fuji mal durch ein FW Update das RAW Format anpacken sollte - denke aber das das "normal" nicht passiert. Oder gab es sowas in der Vergangenheit schon?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Charme des Fuji RawFileConverters ist, dass er die Fuji-Profile intus hat. Die Bedienung aber ist gewöhnungsbedürftig, auch wird der Funktionsreichtum von LR oder C1 nicht ereicht. Dazu müsste man auf die neueste "Vollversion" von Silkypix umsteigen, die aber keine Bildverwaltung enthält.

Warum nicht einmal eine externe, eigenständige Bildverwaltung probieren (z.B. Daminion, DigiKam oder IMatch)? Oder die Bildverwaltung von Photoshop Elements (ältere Versionen gibt es für sehr wenig Geld)? Jedes dieser Programme kann die Fotos an jedes andere Programm zur Bearbeitung übergeben. Einen für mich nennenswerten Nachteil zur Einheitslösung LR kann ich nicht erkennen (habe jahrelang mit LR gearbeitet).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Carsten

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Der Charme des Fuji RawFileConverters ist, dass er die Fuji-Profile intus hat. Die Bedienung aber ist gewöhnungsbedürftig, auch wird der Funktionsreichtum von LR oder C1 nicht ereicht. Dazu müsste man auf die neueste "Vollversion" von Silkypix umsteigen, die aber keine Bildverwaltung enthält.

Warum nicht einmal eine externe, eigenständige Bildverwaltung probieren (z.B. Daminion, DigiKam oder IMatch)? Oder die Bildverwaltung von Photoshop Elements (ältere Versionen gibt es für sehr wenig Geld)? Jedes dieser Programme kann die Fotos an jedes andere Programm zur Bearbeitung übergeben. Einen für mich nennenswerten Nachteil zur Einheitslösung LR kann ich nicht erkennen (habe jahrelang mit LR gearbeitet).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Carsten

Hallo Wittilaner,

kannst du mir sagen, ab welcher Photoshop Elements Version die Bildverwaltung mit Fuji RAWs funktioniert? Ich nutze die Version 11, und da geht es definitiv nicht. Das ist ärgerlich, da beim Löschen von JPEGs die zugehörigen RAWs logischerweise nicht gelöscht werden. Lösche ich die Bilder z.B. in SilkyPix, dann habe ich in Elements entsprechende gebrochene Referenzen ... ;-(

Gruß

Holger

Link zum Beitrag

Hallo Wittilaner,

kannst du mir sagen, ab welcher Photoshop Elements Version die Bildverwaltung mit Fuji RAWs funktioniert? Ich nutze die Version 11, und da geht es definitiv nicht. Das ist ärgerlich, da beim Löschen von JPEGs die zugehörigen RAWs logischerweise nicht gelöscht werden. Lösche ich die Bilder z.B. in SilkyPix, dann habe ich in Elements entsprechende gebrochene Referenzen ... ;-(

Gruß

Holger

Hallo Holger,

nein, leider keine Ahnung, ich selbst nutze den Katalog von PE seit vielen Jahren nicht mehr, nur den Editor in Version 9 (alt!).

Gruß

Carsten

p.s.: laut dem hier 

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

geht es für ältere Adobe-Software wohl nur über den Adobe DNG Converter.

Link zum Beitrag

Photoshop Elments 15 unterstützt die X-T20. Allerdings sollte man darauf achten, nach der Installations die letzten Updates herunter zu laden.

Auf die Schnelle würde ich aber sagen, dass kaum ein Preisunterschied zur Nachfolgeversion 2018 besteht.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

Vor ca. 2Jahren habe ich meine Spiegelreflexausrüstung an meinen Sohn verschenk. Das schleppen war mir einfach zu viel. Als Ersatz kommt seit diesemmZeitpunkt eine Panasonic Tz 101 zum Einsatz.

Die Ergebnisse sind teilweise toll dann aber auch wieder enttäuschend. Nun überlege ich doch wieder eine Kamera mit Wechselobjektiven zu nutzen. Mein Händler hat mir die XT20 empfohlen. Nach umfangreichem Studium tendiere ich zum Kauf. Beim Suchen im Netz bin ich nun auf das Thema Futji und RAW gestoßen. Schein ja nicht ganz so leicht zu sein.

Hier meine Frage - Bitte um Hilfe. Gibt es im Netz RAW Dateien um das entwickeln zu testen, oder würde mir ein anderer User 1 oder 2Dateien zu. testen überlassen?

Danke und Gruß aus Dortmund

Werner

Link zum Beitrag

Hier meine Frage - Bitte um Hilfe. Gibt es im Netz RAW Dateien um das entwickeln zu testen, oder würde mir ein anderer User 1 oder 2Dateien zu. testen überlassen?

Schau mal bei dpreview.com vorbei. Bei deren Kamera-Reviews gibt es Bildbeispiele, bei denen neben den JPG auch RAW verfügbar sind.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...