Jump to content

IBIS - und Menschen

px1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, macht IBIS für Film, Altglas – und unbewegte Motive Sinn.

Wenn ich nun primär Menschen fotografiere, und zwar nicht in Portrait-Situationen, in denen sie absolut still halten, bringt mir IBIS nichts, richtig?

Anders gefragt: wo seht ihr für euch den Vorteil und Einsatzbereich? Ich bin gespannt! 

Link zum Beitrag

Kommt auf den Menschen an, also wie still er für das Foto hält. Und auf den Benutzer, der vielleicht gerade Bilder will, in denen sich Menschen leicht verschwommen bewegen, während der Rest statisch scharf ist. Das Konzept der Bewegungsunschärfe ist ja nicht neu, sondern existiert seit der Erfindung der Fotografie – gerade in der Anfangszeit war es sogar die wohl größte Herausforderung dank sekundenlanger Belichtungszeiten selbst bei bestem Licht.

Link zum Beitrag

Jain. 

Es kann Vorteile haben, es hängt aber vom konkreten Motiv und Einsatz ab.

Wenn du schnell bewegte Menschen hast, dann bist du in Verschlussbereichszeiten die keine Stabilisierung erfordern. Andererseits gibt es Szenarien, wo die Bewegung sehr gering ist. Oder wenn du irgendwo bist, wo es Vibrationen gibt, da kann dann der Stabi auch helfen.

Ober wenn du mit sehr langer Brennweite (unstabilisiert) und Blitz (ohne HSS) arbeitest, aber der Blitz nur einen Teil des Lichts ausmacht. Die X-Sync Zeit beschränkt dich dann auf 1/250s. Wenn du eine Brennweite hast, die du ohne Stabi nicht bei dieser Zeit (oder kürzer) halten kannst und wie gesagt der Blitz nicht als Hauptlichtquelle (einzige) gedacht ist, gibt es ohne Stabi auch verwackelte Bilder.

Link zum Beitrag

Beim Blitzen mit langen Synchronzeiten, die einen dunkleren Hintergrund mitbelichten sollen, ist OIS naturgemäß hilfreich – außer man will, dass der Hintergrund verschwimmt, wie etwa bei Partyfotos, wo man die Kamera oft sogar absichtlich verreißt und dreht. Wenn die Person im Vordergrund vor allem vom Blitzlicht belichtet wird, ist sie ja trotzdem scharf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi.

Primär bei Verschlußzeiten die zu verwackelten Bildern führen, völlig unabhängig von den Motivbewegungen. Ein sich schnell bewegendes Motiv benötigt ja kurze Verschlußzeiten und damit sinkt die Gefahr von Verwacklern.

So wie ich das sehe ist der "Wackeldackel" da meine/deine Handzitterer ab zu mildern.

schorschi,

der hier nichts neues schreibt. Steht alles, nur anders schon darüber.

Link zum Beitrag

Natürlich, der IBIS bringt immer etwas, gerade auch bei Mensch und Tier.

Zuerst mal Umsatz für die Lieblingsmarke. Dann etwas für die wirklichen Profis, die eins sind mit ihren Motiven, synchron schwingen, mit IBIS swingt dann alles. Und wenn du noch den Blitz dazunimmst, kriegst du bei mittleren Zeiten und billigen Blitzen (die mit der langen Leuchtdauer, auch Super-Sync genannt) wunderschöne Doppelkonturen, ideal um make-up, Ketten oder Reißverschlüssen den besonderen look zu verleihen. Wie schon geschrieben - und jetzt auch von mir - IBIS ist der game changer, situationsbedingt versteht sich ;)

Link zum Beitrag

Gibt es einen Nutzwert von IBIS (oder OIS), sobald es "menschelt?"

Als ich das las, musste ich unweigerlich an ein Gedicht von Eugen Roth denken, das da geht wie folgt

Ein Mensch erlebt den krassen Fall,

es menschelt deutlich - überall.

Doch oft erkennt man weit und breit

nicht eine Spur von Menschlichkeit.

Quelle: Zitate-Online.de

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...