Jump to content

Fotografieren in der Wüste

DanielTB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der einzige Unterschied zwischen WR/nicht WR ist ja der Dichtungsring am Objektivanschluss. Kann man da nicht einfach irgendeinen dünnen O-Ring selber rein klemmen? :)

Es ist nicht nur der Dichtungsring am Objektivanschluss. 

Ich habe das XF18-135 WR und dort gibt es für den Tubus einen Luftauslass, bei dem meines Wissen gezielt noch ein Staubfilter eingesetzt ist. Schließlich kommt es beim Zoomen zum Ansaugen bzw. Ausblasen von Luft aus dem Objektiv. 

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrung mit dem Gorillastativ, aber wenn es das Gewicht mit Objektiv trägt, und du mit 2 Sek Verzögerung arbeitest, sollte das gut gehen. 

Ich hatte auf meinem Mongoleimotorradtrip auch nicht WR Objektive dabei, also das 10-24 und das 55-200 und damit hatte ich keine Sandprobleme, allerdings wurde das 55-200 kaputt geschüttelt (Im Tankrucksack auf einem Einzylinder und fast nur Offroad)

Wir wäre denn ein 12mm Samyang als Weitwinkel? Damit geht auch Astro gut.

Ich finde, dass 16-55 ist gegenüber dem 18-55 zu teuer und zu groß. Die BQ ist fast identisch. (Bei mir ist das so (Serienstreuung). Ich habe beide)

Ich würde ein 12mm Samyang, das 18-55 und das 50-140 mitnehmen weil du es hast ansonsten das 55-200. (Und ohne mein 16er gehe ich nicht aus dem Haus)

Viel Erfolg beim Examen!

Peter

Link zum Beitrag

Meinst da reicht auch ein mittleres GorillaPod oder ist das zum Sterne fotografieren in der Wüste zu wabbelig?

Sanddünen sind nichts als riesige Sandhaufen. Man besteigt sie üblicherweise zum Spaß, die Aussicht zu genießen. Ich hab dort schon ein Sonnenuntergangsbier getrunken - jeder auf seiner eigenen Düne. Es gibt Leute, die dann mit Boards herabrutschen wie auf Schnee oder mit Quads umherdüsen (die haben unsere Gipfeljause verstaubt). Ein Stativ auf einer Düne hält ähnlich wie ein Stativ auf einer Schneewächte. Problem sind die dünnen Beine. Teller unter die Füßen - oder einen Anorak, Rucksack etc. zum "Bohnensack" erklären.  

Der "normale" Boden ist tragfähig wie überall, nur halt mehr oder weniger staubig. Und nur ein kleiner Teil des Landes besteht aus Dünen.

Grrrm - ich beneide Dich! :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...