derkoblenzer Geschrieben 14. März 2018 Share #1 Geschrieben 14. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, auf der Suche nach einem passenden RAW-Konverter für meine X-T2 favorisiere ich derzeit Lightroom. Wie so einige andere auch, würde ich aktuell ungern ein Monats-ABO abschließen und lieber die "alte" Version 6 nutzen. Soweit ich bisher im Forum herausgefunden habe, ist diese Version inkl. letzter Updates voll kompatibel mit unseren Fuji Systemen. Aber nun meine Frage: Gibt es wichtige auf Fuji bezogene Vorteile der neuen CC Version ? Ich meine damit keine grundsätzlichen neuen Adobe-Features, sondern rein auf die Kompatibilität bezogen und ggf. noch auf die Filmsimulationen. Wenn nein, wäre meine Entscheidung für die Version 6 endgültig getroffen. Besten Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2018 Geschrieben 14. März 2018 Hallo derkoblenzer, schau mal hier Adobe Lightroom 6 oder CC ? . Dort wird jeder fündig!
Frank Köhntopp Geschrieben 14. März 2018 Share #2 Geschrieben 14. März 2018 Das Thema wurde hier bereits erschöpfend diskutiert - vielleicht wühlst Du Dich erst mal da durch bevor wir dieses Fass nochmal aufmachen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34273-frage-an-adobe-lr-abo-nutzer-welche-funktionen-sind-nach-k%C3%BCndigung-des-abos-noch-nutzbar/?view=findpost&p=816055&hl=lightroom https://www.fuji-x-forum.de/topic/34599-lightroom-cc/?hl=lightroom https://www.fuji-x-forum.de/topic/33760-das-neue-lightroom-und-die-cloud-deine-meinung/?view=findpost&p=810016&hl=lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derkoblenzer Geschrieben 14. März 2018 Autor Share #3 Geschrieben 14. März 2018 Hallo, das ist natürlich eine typische Antwort an einen, der nur wenige Beiträge bisher hatte. Selbstverständlich habe ich bereits gesucht, aber bei allem Respekt: Wenn ich mich wochenlang durchwühlen muss, verstehe ich scheinbar das Konzept eines Forums falsch. Die Frage bietet meiner Meinung nach eine kurze Antwort von jemandem, der diese kennt. Also kein Mammut-Thema, welches ich eröffne. Falls ich damit falsch liege, dann sorry, ich suche weiter. Wie gesagt, ich kann solche Antworten verstehen. Aber leider nicht, wenn man schon lange gesucht hat. Trotzdem Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. März 2018 Share #4 Geschrieben 14. März 2018 Das Thema wurde hier bereits erschöpfend diskutiert - vielleicht wühlst Du Dich erst mal da durch bevor wir dieses Fass nochmal aufmachen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34273-frage-an-adobe-lr-abo-nutzer-welche-funktionen-sind-nach-kündigung-des-abos-noch-nutzbar/?view=findpost&p=816055&hl=lightroom https://www.fuji-x-forum.de/topic/34599-lightroom-cc/?hl=lightroom https://www.fuji-x-forum.de/topic/33760-das-neue-lightroom-und-die-cloud-deine-meinung/?view=findpost&p=810016&hl=lightroom Frank, bleibe bitte etwas freundlicher bei deinen Anmerkungen, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. März 2018 Share #5 Geschrieben 14. März 2018 Frank, bitte etwas freundlicher.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 14. März 2018 Share #6 Geschrieben 14. März 2018 Auch wenn ich Lightroom nicht nutze, versuche ich einmal eine Antwort. Wenn die X-T2 die letzte Fujifilm ist, die du haben wirst, kommst Du mit der Version 6 wohl hin. Allerdings entgehen Dir die Weiterentwicklungen und Neuerungen des Programms. Ob die nun so bahnbrechend sein werden, ist wohl nicht zu erwarten. Zu früheren Versionen gab es wohl schon deutliche Unterschiede. Aber das war in der Anfangszeit in der alle Konverter Entwickler den X-Sensor kennen lernen mussten. Zu der kleinen Unstimmigkeit verstehe ich beide Seiten. Ich bin auch eher jemand, der auf die Suche verweist. Muss aber zugeben, dass diese oft nicht zum gewünschten Ergebnis führt und man vor einer Fülle von mehr oder weniger zutreffenden Verweisen steht. Andererseits verstehe ich Frank. Es kann schon nerven, wenn gefühlt jeder Dritte Thread die gleiche Frage wiederholt. Und leider ist es nicht allzu selten so, dass sich daraus immer die gleichen Diskussionen um das Für und Wieder des Abo-Models entwickel. Der Thread Eröffner hat dann längst aufgegeben. Da bekommst Du dann einen Unmut ab, der eigentlich woanders hingehört. Und axel g, Deine Bitte an Frank wäre hilfreicher gewesen, wenn Du noch eine Antwort an derkoblenzer hinzugefügt hättest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 14. März 2018 Share #7 Geschrieben 14. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich auch immer gegen das Abo gewehrt. Aber irgendwann war ich mit Apple Photos mit den RAW´s der X-T2 doch nicht mehr so richtig zufrieden und die Test Version von Lightroom bekam mal wieder eine Chance. Hat mich überzeugt und so habe ich in den sauren Apfel gebissen. Und was soll ich sagen. Am anderen Morgen ging wieder die Sonne auf. Will sagen, Abo ist kein Weltuntergang. Die Vorteile haben den Nachteil überwogen. Mit der letzten Kaufversion von Lightroom habe ich nie geliebäugelt, ist für mich ein "totes Pferd". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. März 2018 Share #8 Geschrieben 14. März 2018 Frank, bitte etwas freundlicher.. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck unfreundlich gewesen zu sein - tut mir leid wenn das so rüberkam. Ich habe extra drei zur Frage passende Threads rausgesucht und darauf verwiesen. Egal welches Argument Pro oder Kontra - die stehen da *alle* drin. Mehrfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 15. März 2018 Share #9 Geschrieben 15. März 2018 Wenn Du an die X-H1 denkst, wirst Du das Abo haben müssen, denn die wird von LR 6.14 nicht mehr unterstützt. Kannst natürlich mit Tricks die RAW-Umwandlung z.B. mit DNGKonverter hinbekommen, aber das ist eben ein Eiertanz. Warum die X-H1 oder andere zukünftige Kameramodelle meiden? Da meine T2 und Pro2 bisher eigentlich zu meiner und meiner Kunden vollsten Zufriedenheit gearbeitet haben sehe ich keinen Grund auf den IBIS -Zug aufzuspringen und dafür ebenfalls viel Geld in die Hand zu nehmen. Wie ich schon mit CS6 seit Einführung des Abos gemerkt habe, spart jeder Monat ohne Abo bares Geld. Will ich IBIS kann ich das mit meinen Lumix, will ich VF, habe ich meine Nikon und alle arbeiten hervorragend mit LR 6.14. Für mich ist eine Cam ein Werkzeug und kein Götze, den es zu hofieren gilt. Ich lasse mich nicht auf Verträge ein, die ich gar nicht will. Die Cams müssen mir auf meinem Weg zu Ziel dienen und nicht ich den Herstellern bei der Erreichung ihrer Ziele, egal wieviele Fanboys in Foren wie diesen das suggerieren wollen. So einfach ist das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. März 2018 Share #10 Geschrieben 15. März 2018 ...... Die Cams müssen mir auf meinem Weg zu Ziel dienen und nicht ich den Herstellern bei der Erreichung ihrer Ziele, egal wieviele Fanboys in Foren wie diesen das suggerieren wollen. So einfach ist das! Hast du mal über deinen Satz nachgedacht bevor du den geschrieben hast? Wenn du den so stehen lässt, habe ich ja nun eine saubere Meinung von dir. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 15. März 2018 Share #11 Geschrieben 15. März 2018 Ist es wirklich sinnvoll die X-H1 Pro und Contra Debatte hier auch noch weiter zu führen? Schon die X-E3, X-A5 und alles was danach kommt wird nicht mehr von der Kaufversion unterstützt. edit: Danke Hermann für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 15. März 2018 Share #12 Geschrieben 15. März 2018 @FxF.jad Die X-E3 ist noch in der Kaufversion enthalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 15. März 2018 Share #13 Geschrieben 15. März 2018 Ist es wirklich sinnvoll die X-H1 Pro und Contra Debatte hier auch noch weiter zu führen? Schon die X-E3, X-A5 und alles was danach kommt wird nicht mehr von der Kaufversion unterstützt. Das wäre dann die zweite Diskussion in diesem Thread die schon in x anderen geführt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 15. März 2018 Share #14 Geschrieben 15. März 2018 Hast du mal über deinen Satz nachgedacht bevor du den geschrieben hast? Wenn du den so stehen lässt, habe ich ja nun eine saubere Meinung von dir. Peter Ich meinte natürlich „zum Ziel“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 15. März 2018 Share #15 Geschrieben 15. März 2018 Hallo zusammen, auf der Suche nach einem passenden RAW-Konverter für meine X-T2 favorisiere ich derzeit Lightroom. Wie so einige andere auch, würde ich aktuell ungern ein Monats-ABO abschließen und lieber die "alte" Version 6 nutzen. Soweit ich bisher im Forum herausgefunden habe, ist diese Version inkl. letzter Updates voll kompatibel mit unseren Fuji Systemen. Aber nun meine Frage: Gibt es wichtige auf Fuji bezogene Vorteile der neuen CC Version ? Ich meine damit keine grundsätzlichen neuen Adobe-Features, sondern rein auf die Kompatibilität bezogen und ggf. noch auf die Filmsimulationen. Wenn nein, wäre meine Entscheidung für die Version 6 endgültig getroffen. Besten Dank Kurz gesagt: die alte Version funktioniert mit der X-T2 1A. Ich nutze es auch mit der H-X1 per Adobe DNG-Konverter aktuell noch weiter, da ich keine Lust habe, das Programm schon wieder wegzuschmeißen und auf CC umzusteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 17. März 2018 Share #16 Geschrieben 17. März 2018 Hallo zusammen, auf der Suche nach einem passenden RAW-Konverter für meine X-T2 favorisiere ich derzeit Lightroom. Wie so einige andere auch, würde ich aktuell ungern ein Monats-ABO abschließen und lieber die "alte" Version 6 nutzen. Soweit ich bisher im Forum herausgefunden habe, ist diese Version inkl. letzter Updates voll kompatibel mit unseren Fuji Systemen. Aber nun meine Frage: Gibt es wichtige auf Fuji bezogene Vorteile der neuen CC Version ? Ich meine damit keine grundsätzlichen neuen Adobe-Features, sondern rein auf die Kompatibilität bezogen und ggf. noch auf die Filmsimulationen. Wenn nein, wäre meine Entscheidung für die Version 6 endgültig getroffen. Besten Dank Hi Koblenzer, nach meinem Wechsel von Nikon auf die XT-2 stand ich vor genau der gleichen Frage. Ich habe mich für die Kauf Version 6.0 entschieden und mittlerweile auf 6.14 geupdated. Durch den noch frischen Wechsel beabsichtige ich in den kommenden zwei Jahren nicht eine neue Kamera anzuschaffen. Insofern stellt sich für mich die Frage nach eines weiteren Updates beziehungsweise Erneuerung meines Lightroom Moduls nicht. Ergo benötige ich auch nicht in den kommenden zwei Jahren das Abo Modell. Wenn es bei dir identisch ist, benötigst du es ebenfalls nicht. Ich kann dir noch empfehlen zusätzlich die kostenlose Nik Collection in Lightroom komplett einzubinden, darüber hinaus verwende ich ein altes PhotoShop CS2 für ein letztes Finetuning in Ebenen. Und wenn ich dann in einigen Jahren eine neue Kamera anschaffen will, setze ich mich erneut mit dem Abo auseinander. Bis dahin spare ich das Geld für Optiken. Gruß McKoy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 17. März 2018 Share #17 Geschrieben 17. März 2018 ....... Und wenn ich dann in einigen Jahren eine neue Kamera anschaffen will, setze ich mich erneut mit dem Abo auseinander. Bis dahin spare ich das Geld für Optiken. Gruß McKoy Ok, für das gesparte Geld würde es gut 3 Jahre dauern, bis du ein 35er 1.4 beisammen hast. Das mit dem Geld sparen statt Abo ist so ne Geschichte....meistens wird’s dann halt anderweitig verbraten und eben nicht für Optiken gespart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 17. März 2018 Share #18 Geschrieben 17. März 2018 Je nach Abo halt auch schneller ;-) Ich verteufle das Abo gar nicht, aber wenn er 2-3 Jahre mit der X-T2 fotografieren will, reicht LR 6.0! So lange kann er sparen, oder die Kohle einfach verprassen! :-))) Gruß McKoy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2018 Share #19 Geschrieben 17. März 2018 Jetzt kommen mir dann doch langsam Zweifel … Wenn ich pro Monat keine 10 Euro für das Abo ausgeben, sondern verprassen würde, könnte ich jeden Tag 33 Cent für irgendwelchen Luxus ausgeben – ah, la dolce vita … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 17. März 2018 Share #20 Geschrieben 17. März 2018 Jetzt kommen mir dann doch langsam Zweifel … Wenn ich pro Monat keine 10 Euro für das Abo ausgeben, sondern verprassen würde, könnte ich jeden Tag 33 Cent für irgendwelchen Luxus ausgeben – ah, la dolce vita … Da muss ich entschieden intervenieren, die Rechnung ist so nicht akzeptabel. Wenn überhaupt, bitte auf Minute pro Nutzung rechnen. :-))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jokau Geschrieben 24. März 2018 Share #21 Geschrieben 24. März 2018 Ich stand genau vor der selben Entscheidung, nachdem Photoshop CS6 (die letzte DVD-Version) die X-T2 nicht unterstützte (bzw. der Raw Converter). Vor 14 Tagen habe ich die Lightroom Version 6 gekauft - jetzt läuft alles wieder, ohne Abo! Wer lieber ein Abo bevorzugt, solls kaufen. Adobe wird sich sicher freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.