Jump to content

Leica M IIIg aus 1957


Glasbläser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Thomas,

Es freut mich, dass Sie wieder funktioniert. Würdest du auf Flickr ein paar Aufnahmen in hoher Scanauflösung und downloadbar einstellen?

 

Peter

 

 

ok, Moment

 

EDIT: habe die unbearbeiteten Scanns (TIF) mit in dem Ordner dieser obigen Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Zellen nutzt Du in dem Lunasix? Wurde der umgebaut?

 

2x Duracell Knopfzelle Alkaline V625U / LR9 / PX625A, bei Betätigung der Batterieprüfung am Lunasix schlägt der Zeiger über die rote Makierung aus (ist ja logisch, die Zellen haben ja 1,5V statt 1,35V der alten Quecksilber). Habe dann mit der Stellschraube am Gehäuseboten den Zeiger auf Deckung mit der Roten Markierung gebracht und mit einer Fuji gegen gemessen, Wehrte stimmten überein. Kontrolle mit einem zweiten Lunasix der mit WeinCell Ersatzbatterie für PX625 bestückt war erbrachten die gleichen Ergebnisse. Die WeinCell sind aber teuer und sehr schnell leer.

Da Film ja eh einen gewissen Spielraum hat was die Belichtung angeht, die IIIg auch nicht besonders fein von den Einstellwerten einzustellen ist (habe dann den annähernd nächst niedrigeren Wert an der Kamera eingestellt wenn der gemessene Wert am Lunasix nicht an der IIIg einzustellen war. Besser etwas unterbelichten als ausgefressene Lichter auf dem Film) und ich mit dem dann belichteten Film zufrieden war, belasse ich es nun bei der Einstellung für meinen Lunasix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...