MightyBo Geschrieben 12. Juli 2018 Share #51 Geschrieben 12. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thomas, Es freut mich, dass Sie wieder funktioniert. Würdest du auf Flickr ein paar Aufnahmen in hoher Scanauflösung und downloadbar einstellen? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2018 Geschrieben 12. Juli 2018 Hallo MightyBo, schau mal hier Leica M IIIg aus 1957 . Dort wird jeder fündig!
Glasbläser Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Share #52 Geschrieben 12. Juli 2018 Mit was für einem Film? Belichtung per Hand oder mit welchen Messer? Fomapan Classik 100, Gossen Lunasix 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Share #53 Geschrieben 12. Juli 2018 Thomas, Es freut mich, dass Sie wieder funktioniert. Würdest du auf Flickr ein paar Aufnahmen in hoher Scanauflösung und downloadbar einstellen? Peter ok, Moment EDIT: habe die unbearbeiteten Scanns (TIF) mit in dem Ordner dieser obigen Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 12. Juli 2018 Share #54 Geschrieben 12. Juli 2018 Fomapan Classik 100, Gossen Lunasix 3 welche Zellen nutzt Du in dem Lunasix? Wurde der umgebaut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Share #55 Geschrieben 12. Juli 2018 welche Zellen nutzt Du in dem Lunasix? Wurde der umgebaut? 2x Duracell Knopfzelle Alkaline V625U / LR9 / PX625A, bei Betätigung der Batterieprüfung am Lunasix schlägt der Zeiger über die rote Makierung aus (ist ja logisch, die Zellen haben ja 1,5V statt 1,35V der alten Quecksilber). Habe dann mit der Stellschraube am Gehäuseboten den Zeiger auf Deckung mit der Roten Markierung gebracht und mit einer Fuji gegen gemessen, Wehrte stimmten überein. Kontrolle mit einem zweiten Lunasix der mit WeinCell Ersatzbatterie für PX625 bestückt war erbrachten die gleichen Ergebnisse. Die WeinCell sind aber teuer und sehr schnell leer. Da Film ja eh einen gewissen Spielraum hat was die Belichtung angeht, die IIIg auch nicht besonders fein von den Einstellwerten einzustellen ist (habe dann den annähernd nächst niedrigeren Wert an der Kamera eingestellt wenn der gemessene Wert am Lunasix nicht an der IIIg einzustellen war. Besser etwas unterbelichten als ausgefressene Lichter auf dem Film) und ich mit dem dann belichteten Film zufrieden war, belasse ich es nun bei der Einstellung für meinen Lunasix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 12. Juli 2018 Share #56 Geschrieben 12. Juli 2018 Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Den Weincell habe ich nicht so richtig getraut wegen dem schnellen Spannungsabbau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.