Jump to content

Zweitkamera zur X-H1 als Immerdabeikamera ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Immerdabeikamera kommen für mich zusätzlich zur X-H1 infrage:

- Fuji X-T20 mit XF-2,8/27mm und

- Fuji X-100 F.

Wer hat praktische Erfahrungen mit diesen Modellen und könnte welche Kombination empfehlen?

Die X-H1 mit Akkugriff ist eine tolle Kamera, die ich besonders nach der X-T2 dann einsetze, wenn ich gezielt fotografieren gehe.

Für alle Fälle im täglichen Alltag ist es aber gut, eine kleine und leicht Kamera immer dabei zu haben.

Falls einer hierfür die E3 empehlen sollte, so kann ich hierzu schon vorweg sagen, dass diese Kamera mir nicht liegt.

Also, wer kann praktische Erfahrungen beisteuern?

Link zum Beitrag

Wenn Dir die X-E3 nicht liegt sehe ich nicht wie das mit der X100F besser wird...

Generell ist natürlich auch das Objektiv ein Thema - passt Dir 23 oder 27 besser für "immerdabei"?

Hallo Frank,

mit beiden Brennweiten würde ich klarkommen,

wobei ich das 27mm Objektiv besitze und damit sehr zufrieden bin.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Hallo Utz.

Ich schlage vor, Du beantwortest Dir erst einmal folgende Fragen:

- Welche Gehäuse-Bauform (RF vs. DLSR-Design) sagt mir mehr zu?

- Möchte ich ein Klappdisplay auch im zweiten Gehäuse?

- Möchte ich den optischen Sucher der X100F nutzen?

- Komme ich mit einer festen Brennweite von 23 mm aus?

- Soll das zweite Gehäuse auch mal parallel zur "Hauptkamera" eingesetzt werden, oder ausschliesslich an deren Stelle?

Vielleicht kristallisiert sich dann für Dich besser heraus, in welche Richtung es gehen soll. Und dann: ab in den Laden und ausprobieren!

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Wenn Dir der Sucher wichtig ist und Du hast ja scheinbar noch die X-T2:

Ich will vermehrt die X-T2 mit dem 27er einsetzen, mir vielleicht noch das kleine 18er dazu holen.

Wäre dann ideal für Street und auch für Länder / Gegenden in denen ich nicht mit Fotoequipment auffallen möchte.

Auch die X-T2 passt dann in eine geräumige Outdoorjacke.

Als Zweitkamera zur X-T2 war mir die X-E2 nicht tauglich, weil

- kein Klappdisplay

- zu kleiner Sucher, viel zu klein, wenn man es größer kennt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die X-T2 schon da ist sehe ich in der Anschaffung einer X-T20 keinen Gewinn.

Der Unterschied in Größe und Gewicht wäre mir zu gering.

http://camerasize.com/compare/#679,703

http://camerasize.com/compact/#679.388,703.388,705,ha,t

Link zum Beitrag

verstehe die Frage nicht, ich habe meine H1 immer dabei   :lol:

Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt.

Wer hat praktische Erfahrungen, welche der 2 Kameras X-T20 mit XF 2,8/27mm und X-100 F er als Zweitkamera zur X-H1 als Immerdabeikamera empfehlen würde?

Was ist da so schwer zu verstehen?

Link zum Beitrag

Ich würde die X100F empfehlen. Reportagebrennweite, kein Gedöns mit Objektivwechseln, klein und schick. Die X-T20 hat zwar Klappdisplay aber keinen Joystick, wäre variabler: 18 2.0, 23 2.0, 27.2.8 .... aber Du hast ja eine variable X-H1, bei einer Zweitkamera würde ich deswegen eine ohne viel Firlefanz nehmen.

Link zum Beitrag

Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt.

Wer hat praktische Erfahrungen, welche der 2 Kameras X-T20 mit XF 2,8/27mm und X-100 F er als Zweitkamera zur X-H1 als Immerdabeikamera empfehlen würde?

Was ist da so schwer zu verstehen?

Humor war vielleicht zuviel OT - sorry!

Link zum Beitrag

Für die T20 spricht das du schon das 27er besitzt (die Kamera ist von der haptik her allerdings ein Alptraum in meinen Augen).

Für die X100F spricht der Fokusstick, allerdings ist sie insgesamt der E3 sehr, sehr ähnlich, was wieder mehr für die T20 spricht.

Bei der Kompaktheit und somit alltagstauglicgkeit nehmen sich beide nichts. Vom Gefühl her scheinst du es nicht so mit den Rangefinder zu haben, von daher insgesamt eher die Tendenz zur T20 + 27.

Link zum Beitrag

Hallo Utz,

eigentlich ist das ganz einfach:

- die X-E3 ist nicht dein Favorit,

- die X-T20 kannst du dir vorstellen, und das 27er hast du schon,

- bleibt noch die X-100F (mein Favorit) aber eigentlich nicht deine Auswahl,

- ideal für dich ist die X-T20....

Grüße an Herrn Schulze von Foto-Erhardt in der Steinstraße, er soll mal deinen und meinen Rabatt addieren, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.....

Fragen? melde dich bei mir....BRB sind ja nur 9 km

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit der H1 und einem entsprechenden Objektiv dabei hat man schon einen ganz schönen "Brocken". Egal, ich kann damit leben angesichts dessen, was ich dafür qualitativ kriege. Es ist aber klar, dass das kaum meine Immer-dabei-Kamera sein wird. Da möchte ich schon was deutlich leichteres und kleineres, das nicht stört. Ich habe mich dafür sehr gut an die X100S gewöhnt, die ich vor etwas über einem Jahr günstig gebraucht gekauft hab. Es stört mich nicht, dass ich dabei halt nur eine einzige Festbrennweite habe. Das 23er ist für meine Fotografie sehr universell nutzbar, und mit Lichtstärke 2,0 sind auch Aufnahmen bei wenig Licht sehr gut möglich. Ich muss mich also nicht ärgern, wenn ich mal denke, Mensch, jetzt wäre aber jenes Objektiv und der Bildstabilisator schön gewesen. Ich hab bisher mit der X100S immer was Gutes hingekriegt. Und weil ich sie wirklich IMMER dabei hab und überall, habe ich schon viele Motive und Kleinigkeiten am Rande nicht unbeachtet lassen müssen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...