Jump to content

Frage zu den Aufnahmebetriebsarten

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Bedienungsanleitung habe ich Ausführungen zu CH ( schnelle Serienaufnahme, 14 u. 11 Bilder /Sek.)  und zu CL ( langsame Serienaufnahme, 5, 4 oder 3 Bilder /Sek.) gefunden.

Eine nähere Erklärung zu CM (mittelschnelle Serienaufnahme) habe ich bisher aber nicht gefunden.

Was ist das Besondere an CM oder ist etwas Spezielles zu beachten?

Link zum Beitrag

Bei CM verwendet die Kamera automatisch den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Dadurch verringert sich das Blackout im Vergleich zum rein mechanischen Verschluss. CM ist außerdem die schnellste Serienbildgeschwindigkeit, bei der noch ein echtes Livebild gezeigt wird. 

Link zum Beitrag

@wildlife Echt? Habe ich so noch nicht im Manual gelesen, vielleicht übersehen. Kannst du mir die Quelle nennen (Seite)?

@utz Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere nacht sie dann ca. 6 Bilder in der Sekunde. Ich habe also CL mit 3, CH mit 11 belegt, damit CM so ungefähr dazwischen liegt.

Link zum Beitrag

@chiqua: ich hab die Anleitung noch nicht aufgeschlagen, was ich sage beruht auf der Erfahrung die ich mit der Kamera gemacht habe und dem, was dazu in den Vorstellungen gesagt wurde.

Dass die Kamera auf Electronic first curtain shutter wechselt, merkt und sieht man (Icon). Dass dadurch das Blackout im Vergleich zum rein mechanischen Verschluss verringert wird ist logisch, Fuji sagt uns sogar um wie viele Millisekunden.

Und dass es der schnellste Modus ist, in dem ein echtes Livebild gezeigt wird sieht man auch.

Eigentlich finde ich diese CM Funktion ganz praktisch. Wenn man ansonsten andere Verschlussmodi eingestellt hat, werden diese überschrieben, um einem das beste Ergebnis zu liefern. Man muss also nur eine Einstellung anstelle von 2 ändern. 

Link zum Beitrag

Ich kann bestätigen, dass nirgendwo im Handbuch erwähnt wird, dass CM automatisch den elektronischen Verschluss verwendet. Hatte die Frage hier auch schon mal im Forum gestellt und leider keine Antwort erhalten. Somit ist das für mich jetzt gleich die Bestätigung dafür, dass das nicht eindeutig erläutert ist und es anderen auch so geht. Nur die 6 Bilder/s im Modus CM werden im Handbuch erwähnt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...