Jump to content

Mobile Hardware für RAW-Entwicklung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotogemeinschaft,

 

seit geraumer Zeit setze ich mich mit der RAW-Entwicklung am Tablet/Smartphone auseinander und habe diesbezüglich Erfahrungen mit Lightroom Mobile für Android sammeln können.

Das Programm ist sehr ressourcenschonend und funktioniert selbst auf relativ betagten Smartphones (Nexus 5) einwandfrei.

 

Speziell interessiert mich dabei die Performance beim Entwickeln von extern geladenen RAW (RAF, ORF etc.) und weniger das per Smartphone-Kamera generierte RAW.

 

In diesem Zusammenhang würde mich Eure Erfahrung interessieren. Welche Kombination von mobiler Hardware im Zusammenspiel mit welcher Software ermöglicht eine akzeptable Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Entwickeln von RAW?

 

Im speziellen interessieren mich Erfahrungen in Bezug auf Hardware mit Windows-Betriebssystem und Touchscreen (gern auch Pen-fähig) im Zusammenspiel mit den Platzhirschen wie Lightroom Classic, Capture One, On1, Alienskin Exposure, ACDSee...

Gern könnt ihr aber auch zu anderen Kombinationen berichten.

 

Ein Abgleich von Mindestsystemvoraussetzungen mit den Datenblättern der Hardware ist sicher nicht verkehrt. Aber Eure persönlichen Erfahrungen sind für mich relevanter.

 

Ich kann an folgende Kombination, in Bezug auf praxistaugliche Bearbeitungsgeschwindigkeit, einen Haken dran machen:

 

- Lightroom Mobile - Nexus 5 (Android Smartphone) => zügige Verarbeitung der Editierungen

- Lightroom Mobile - Nexus 9 (Android Tablet) => besonders schnelle und direkte Verarbeitung der Editierungen

- ACDSee Photostudio - iRULU Walknbook (Windows Tablet mit Cherry Trail x5-z8350 Prozessor und 2 GB RAM) => gerade noch akzeptabel (vereinzelte "Denkpausen")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab LR und Affinity auf dem MacBook Air. Die Rechenpower des Air wird zwar immer belächelt, ist aber völlig ausreichend. Die großen Performancebringer bei Lightroom/Photoshop sind SSD und Speicher. Prozessorkerne und Grafikkarte eher nebensächlich.

Ich finde das Air klasse für unterwegs. Schmal, leicht, SD-Slot und normale USB Schnittstellen und für Mac billig.

 

Dieses Jahr soll ja ein Nachfolger fürs MacBook Air kommen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Euer Feedback. Gibt es eventuell Erfahrung mit Windows-Tablets/Konvertibles, welche mit Prozessoren, die unter einem i3er anzusiedeln sind, ausgestattet sind? Hat jemand schon mal mit derartig "schwachbrüstiger" Hardware die Desktopvarianten von Lightroom und Co. genutzt und kann hierüber berichten?

 

Vielen Dank und Grüße.

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...