steve981 Geschrieben 29. März 2018 Share #1 Geschrieben 29. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Samyang liegt eigentlich nur rum. Lediglich im Urlaub benötige ich gelegentlich mal ein UWW. Da ich jetzt eine X70 besitze, spiele ich mit dem Gedanken, das Samyang zu verkaufen und mir den Konverter zur X70 zu holen. Hat jemand beide Teile im Einsatz und kann was zu Unterschieden in der Bildqualität sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2018 Geschrieben 29. März 2018 Hallo steve981, schau mal hier Samyang 12 F2 vs. WCL-X70 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 29. März 2018 Share #2 Geschrieben 29. März 2018 Mir sind beide Konverter groß und brauchen den Platz immer in irgendeiner Tasche. Deshalb würde ich nie die Konverter mitnehmen, wenn ich nur mit X70 oder X100 unterwegs wäre. Oder anders, wenn ich was Spezielles vorhabe im Bereich UWW, dann habe ich eh ne Tasche und mehr als nur eine Kamera/Objektiv-Kombi dabei. Da ist beim leichten, kleine Samyang keine Ersparnis an Platz und Gewicht. Verkaufen lohnt bei 2.0/12mm kaum, Marktwert ca. 250€. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. März 2018 Share #3 Geschrieben 29. März 2018 Damit hast Du die eigentliche Frage des TO perfekt beantwortet hilft ihm bestimmt weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. März 2018 Share #4 Geschrieben 29. März 2018 Ich habe seit kurzem eine X70 mit WCL als Ergänzung zur E2 mit dem Samyang – wobei ich letztere Kombi in den vergangenen Jahren viel, gerne und zu meiner großen Zufriedenheit benutzt habe. Es ist wahr, dass der WCL für sich gesehen nur geringfügig kleiner und leichter ist als das Samy. Der "Reiz" besteht für mich in folgendem Inhalt der Fototasche: X 70 (18.5mm) + WCL (14mm), E2 + XF 27 + XF 60. Das ergibt genau meine meistgenutzten Brennweiten bei überschaubaren Gewicht und deutlich reduzierten Objektivwechseln. Doch nun zum Thema: 12mm und 14mm sind durchaus ein sichtbarer Unterschied und damit Geschmacksache. Die Bildqualität nimmt sich dagegen nach ein paar anspruchslosen Probefotos vom Balkon auf den ersten Blick nicht viel. Ich war positiv überrascht vom WCL. Ein ernsthafterer Test steht aber noch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 29. März 2018 Share #5 Geschrieben 29. März 2018 Moin Steve! Meine X70 ist meine "Immerdabei", oder auch mal in der einen Jackentasche die X70 und in der Anderen der WCL! 14mm des WCL gegenüber dem Samy mit 12mm sind im UWW schon eine "Hausnummer"! Die X70 mit dem WCL ist sehr Kopflastig und die ca. 250g gegenüber 100g mehr zum Samy fallen auch nicht besonders ins Gewicht, was ich sagen will mal eben die X70 mit angeflanschtem Konverter ist dann schon nicht mehr Jackentauglich und nimmt schon Platz weg, oder so machen wie ich oben geschrieben hatte. Was mich echt nervt, weil ich's oft vergesse, ist die Kamera auf Konverter umzustellen, obwohl ich's mir im Q-Menü gelegt habe, aber ist halt so! So nach den dritten, vierten Schuß fällt's mir dann ein, da ist die Lösung mit den Magneten wie bei der 100F mit Konverter schon super! Zur Bildqualität kann ich sagen, das da kein signifikanter Unterschied besteht, beide Linsen zeichnen sehr gut und der WCL klaut auch nichts von der Blende und die Verzeichnung zu den Rändern hin sind normal, wenn man das Umschalten nicht vergisst! Das Samy ist für mich ganz anders unterwegs, da mache ich viel Architektur und Nachtaufnahmen, mit der X70 & WCL halt am Tage und was so vor die Linse läuft, halt "Immerdabei"! Fazit: Wenn es Dir darum geht den "Fuhrpark" auszudünnen und Dich die 2mm weniger im UWW, den der WCL bringt, nicht stören,- ja warum nicht! Aber, und jetzt kommt's, und das hatte Chrischi geschrieben, Du bekommst nicht allzuviel für's Samy, und es wird Dir irgendwann fehlen, ohne finanzielle "Not" würde ich die Linse niemals veräußern! Zur X70 mit WCL gibt es (auch von mir) reichlich Bilder: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27350-x70-beispielbilder/page-23 Und zum 12er Samy: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/page-71 Viele Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. März 2018 Share #6 Geschrieben 29. März 2018 Damit hast Du die eigentliche Frage des TO perfekt beantwortet hilft ihm bestimmt weiter Fazit bleibt. Dass es sich nicht wirklich lohnt ein 250€ Objektiv zu verkaufen, wenn man einen Body hat wo es passt und man mit der Abbildungsleistung grundsätzlich zufrieden ist.Ich sehe in der X70 oder X100 eine gute Ergänzung zu einem bestehenden Fuji X Wechselobjektivsystem, die man auch gern mal alleine mitnimmt. Ich sehe aber keinen Sinn in der Erweiterung über das 18,5mm bzw. 23mm Objektiv mittels Konverter hinaus, wenn man parallel ein Wechselobjektivsystem mit den entsprechenden Objektiven hat. Dafür sind auch die Konverter zu teuer. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. März 2018 Share #7 Geschrieben 29. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich, meine Einschätzung: + x70 mit WCLschnelle Blitzsynchronzeitschnappschusstauglich mit AF-Zone kürzere Nahgrenze + Samyang 12 fast 90 Grad horizontaler Bildwinkel Verzeichnung optisch besser korrigiert bei vergleichbaren Blenden weniger smearing zu den Ecken Coma besser korrigiert(die Unterschiede in der Bildqualität werden mit dem 24MP Sensor deutlicher) deshalb bleiben beide: x70 mit WCL für street und portrait Samyang für Architektur, Astro, usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.