Chiqua Geschrieben 5. April 2018 Share #1 Geschrieben 5. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bislang arbeite ich ausschließlich in RAW. Das bedeutet, dass ich nach dem Import in LR nahezu jedes RAW "anpacken" und bearbeiten muss. Soweit so gut, wenn es nicht zu viele Fotos sind. Jetzt ist uns aber allen klar, dass die JPG Verarbeitung in den Fuji Kameras sehr gut ist und zumindest unter normalen Lichtverhältnissen wahrscheinlich mindestens so gute Ergebnisse rauskommen, als wenn ich selbst an den Reglern drehe. Das bedeutet natürlich vor allem Zeitersparnis. Folgendes Problem: Die Kamera nimmt RAW und JPG/Fine parallel auf. Ich nehme die SD Karte aus der Kamera und schiebe sie in den Rechner. Importiere die Bilder per drag and drop in LR. Zwei Voreinstellungen gibt es: 1. JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln. Dann sehe ich das JPG zwar, aber beim Umbenennen der Datei werden RAW und JPG leider nicht gleich benannt. Z.B. Test01.CRW und Test01.JPG, sondern Test01.CRW und Test02.JPG. Das ist Mist, weil ich dann irgendwann durcheinander komme und die Fotos nicht mehr zuordnen kann. 2. Ich behandle RAW und JPG als eine Datei. Dann kann ich die von mir ausgewählten Fotos zwar einwandfrei umbenennen, sehe aber immer nur die RAW Datei. Kann also nicht beurteilen, ob die JPG Datei nicht ausreicht und ich mir die Bearbeitung der RAW Datei sparen kann. Natürlich ist die (richtig umbenannte) JPG Datei auf der SD Karte zu sehen, aber das erscheint mir sehr umständlich. Mache ich da einen Denk- oder Workflow Fehler? Wie handhabt ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2018 Geschrieben 5. April 2018 Hallo Chiqua, schau mal hier Überlegung zum RAW/JPG Workflow in LR Classic CC . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 5. April 2018 Share #2 Geschrieben 5. April 2018 Ich benutze selten beides, sondern meist nur entweder/oder.Allerdings habe ich dennoch einen Workaround, der so funktionieren könnte, wie du es dir denkst: raw und jpeg als eine Datei behandeln, importieren / verschieben / umbenennen / blabla, was man alles will dann im Dateibrowser (also wirklich außerhalb LR) die jpegs in einen Unterordner namens jpeg schieben in LR Rechtsklick auf den Hauptordner und dann synchronisieren LR fragt nun, ob es die "neuen" Bilder nun auch importieren soll: ja somit hat man raw und jpeg, beide gleich benannt und dennoch zusammen in LR. wenn man möchte, kann man nun die Bilder automatisch nach Aufnahmezeit stapeln lassen. Wenn alles gut geht, bekommt man nun immer Zweierstapel von raw & jpeg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 5. April 2018 Autor Share #3 Geschrieben 5. April 2018 Danke, probiere ich mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. April 2018 Share #4 Geschrieben 5. April 2018 Moin! Ich mache mir meine eigene Ordnerhirarchie auf einer 4 TB USB 3- Externen Festplatte Zu Anfang "Hauptordner erstellen -> Bilder, dann dadrin Unterordner -> Jahr ( 1998, 1999,......... 2018) und dadrin dann: 1. Ordner erstellen mit Datum und Begriff - z.Bsp. "2018-05.04.-Hamburgbilder" 2. In diesem Ordner erstelle ich jeweils einen Ordner "JPG" und "RAW" 3. Dann kommt die SD- Card in den Kartenleser 4. Die JPG und die RAW- Dateien werden von der Karte in die jeweiligen Ordner importiert 5. Mit LR unter "Datein" -> "Fotos und Videos importieren" dann diesen Ordner (von Pkt. 2.) suchen und die Fotodateien importieren 6. Dann kann man mittels des Navigators von LR direkt den Ordner mit JPG's oder RAW's öfnnen und bearbeiten (Die JPG's und RAW's haben dann den selben Namen, nur halt Sufix RAF oder JPG!) So mache ich das schon seit 20 (?) Jahren, damals noch mit LR1, Vorteil ist man hat seine eigene Struktur und kann mit jedem Programm auf diese aufsetzen. Parallel dazu läuft ein Backup (Spiegel auf einer zweiten Festplatte)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.