Ahmet Geschrieben 8. April 2018 Share #1 Geschrieben 8. April 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Sehe ich das richtig, dass, wenn ich im Single-Autofocus-Modus Serienbilder (CL) schieße, die Kamera vor jeder Auslösung noch einmal scharfstellt (Priorität auf Fokus nicht auf Auslösen) - und das funktioniert auch mit eingeschaltetem Augenfokus? Edit: Mir würde es schon helfen, ob eurer praktischen Erfahrung nach bei S-AF und CL tatsächlich zwischen jedem einzelnen Bild noch einmal neu fokussiert wird; Hintergrund: Ich habe bei Portraitaufnahmen, bei denen das Model langsame Kopfbewegungen macht trotz ausreichend kurzer Verschlusszeiten und grüner Fokusbestätigung Unschärfen im Augenbereich. Weniger Ausschuss habe ich, wenn ich aus dem komfortablen Serienbildmodus rausgehe und mit schnellem Zeigefinger jeweils neue durchdrücke. Mit dem Fuji-System (besonders dem AF) versuche ich mich gerade vertraut zu machen. bearbeitet 9. April 2018 von Ahmet Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2018 Geschrieben 8. April 2018 Hallo Ahmet, schau mal hier XT-20 S-AF mit CL mit Augenfokus. Dort wird jeder fündig!
Ahmet Geschrieben 9. April 2018 Autor Share #2 Geschrieben 9. April 2018 Ich habe weiter ausprobiert: Gewohnt bin ich Folgendes (von Olympus): S-AF und Serienbildmodus L: Die Kamera stellt vor jedem Einzelbild neu scharf und ermittelt die Belichtung. Continous-AF brauche ich nicht, da das Model nicht auf mich zuläuft, sondern am Ort bleibt. Gelernt habe ich jetzt durch Ausprobieren: Bei der XT 20 funktioniert das nicht. Ich kann zwar in dieser Kombi S-AF und CL fotografieren, bekomme auch jedes mal einen grünen Rahmen (!) angezeigt, aber scharf werden die Aufnahmen nicht. Mir kommt es so vor, als loggt die Fuji einfach den ersten Fokus des ersten Bildes ein und behält diesen dann bei für alle anderen Aufnahmen der Serie bei, solange der Auslöser gedrückt bleibt. Bei S-AF und S (Einzelbild) einmal drücken und auslösen pro Bild bekomme ich sehr gute Ergebnisse. Habe ich eine Einstellung übersehen? Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Kamera am besten einstelle? (Von Augenerkennung schreibe ich lieber nicht mehr, das scheint die Fuji wirklich nicht draufzuhaben, aber daran kann ich mich gewöhnen.) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 10. April 2018 Share #3 Geschrieben 10. April 2018 Hallo Ahmet, ein Stück weit kann ich Deine Erfahrungen teilen: Auch ich kam vor Jahren von Olympus zu Fuji, bei Olympus ist man vom Autofokus verwöhnt. Meiner Erfahrung nach ist es egal, in welchem Modus Du die Gesichtserkennung bei Fuji betreibst: sie funktioniert eher schlecht als recht und ist für mich am Rande der Unbrauchbarkeit. Nicht selten scheint ein Gesicht/Auge erkannt und scharfgestellt, ist aber im Ergebnis so unscharf, dass dies nicht mit Verwackeln oder einer Bewegung des Portraitierten erklärt werden kann. Ich benutze die Gesichtserkennung daher nicht. Mit normalem Fokusfeld - gleich ob AF-S oder - C - bin ich deutlich zufriedener, weil die Ergebnisse vorhersehbar sind. Gruß Carsten Ahmet hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 10. April 2018 Share #4 Geschrieben 10. April 2018 Erklären kann ich es Dir nicht. Aber eventuell hilft Dir das weiter. https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t20/features-30718/autofocus-1 http://www.fujifilm-x.com/af/en/ https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf Ahmet hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. April 2018 Share #5 Geschrieben 10. April 2018 ich habe noch nicht ganz herausgefunden, was genau das Problem sein soll. Dass die Kamera, im AF-S, nur einmal scharf stellt und von da an auch bei Serienbildern diesen einen Fokuspunkt behält und grün anzeigt? Das soll so sein. Wäre ja auch noch schöner, wenn beim Single-AF (also einmaligem Fokussieren) der Fokus nachgeführt werden würde. Das würde ja die Herangehensweise von vielen bei schnellen Bewegungen (Vorfokussieren und auf das Motiv warten, dann im Dauerfeuer Abdrücken) zerstören. Die Kamera fokussiert ein mal, ob das ein kleiner Einzelpunkt, eine Zone, oder über die Gesichtserkennung ist, ist egal. Wenn der Fokus gefunden wurde, wird das Fokusfeld grün. Und es bleibt gesperrt (und grün) solange man den Auslöser nicht löst unf neu fokussiert. wenn sich das Moriv bewegt: AF-C Sollte es nur zu kurzen Bewegungen kommen, wäre auch das Neufokussieren im AF-S kein Problem lichtschacht, Ahmet und FxF.jad haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 10. April 2018 Autor Share #6 Geschrieben 10. April 2018 Carsten, danke für dein Statement, bin ich nicht der einzige, der beim Umstellen auf den Fuji-AF Probleme hat. Wenn's darauf ankommt, werde ich weiter im S-AF arbeiten und bei jedem Abdrücken jedesmal wieder neu fokussieren. Ich wollte den C-AF vermeiden beim Portraitfotografieren, weil ich 1) nicht verstehe, warum ich ihn nehmen sollte - da gibt es keine wirklich schnellen Bewegungen auf mich zu (und keines der Bildchen in der Bedienungsanleitung legen diesen Modus für ein sich in engen Grenzen bewegendes Model nahe) und 2) meine ich hier gelesen zu haben, dass im C-AF nicht mehr bei Offenblende fokussiert wird, was, aber das ist eine Vermutung, den eh schon langsamen AF dann zusätzlich bremsen müsste. Ich stehe ja noch am Anfang meiner Lernkurve mit dem Fuji-System und werde das jetzt mal systematisch angehen und Sets mit unterschiedlichen Einstellungen im C-AF fotografieren. Danke Joachim für die lesenswerten links! Wildlife, ich kann dein Argument gut nachvollziehen. Danke für deine Erklärung! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.