Jump to content

@16-50 ll oder 18-55 2,8-4,0

Haba

Empfohlene Beiträge

Ob der Tausch lohnt hängt stark von dir ab. Für das 18-55 spricht die grössere Lichtstärke/Freistellungspotential und der Blendenring.

Das 16-50 XC ist billiger und leichter und hinsichtlich der Schärfe sind keine sehr grossen Unterschiede zu sehen. Die Naheinstellgtenze beträgt 15cm und nicht 30cm wie beim 18-55. 2mm mehr Weitwinkel machen mehr aus als die 5mm mehr Tele.

Persönlich überwiegen für mich dennoch die Vorteile des 18-55 was ebenfalls klein und leicht ist, aber wie gesagt es hängt von deinen Vorlieben ab.

Link zum Beitrag

Beide Linsen haben ihre Berechtigung. Ich benutze lieber das 18-55, ich finde besonders die Randschärfe besser, es ist etwas lichtstärker und haptisch hochwertiger.

Das XC hat den größten Vorteil im nicht unerheblich weiteren Weitwinkelbereich und je nach Nutzung, ist auch das geringe Gewicht nicht zu verachten.

Die Antwort auf deine Frage ist also ein klares jain.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

Ich nutze nur noch das 16-50 II neben Festbrennweiten für Situationen, die die Flexibilität des Zooms oder den Stabi erfordern meist bei f8 und langen Zeiten geblitzt. Meiner Erfahrung nach fokussiert es schneller und sicherer. Ich mag weite Winkel aus kurzer Distanz. Da ist es überlegen. Allerdings schmiert es in den Ecken mehr, für Landschaft weniger brauchbar. Beide verzeichnen im Weitwinkel wie Sau :)

Link zum Beitrag

Hallo

Für mich das XC16-50 .

Für Lichtstärke habe ich die Festbrennweiten .

Die zwei Millimeter mehr beim Weitwinkel sind unersätzlich für mich als Zoom .

Wen ich nur das Zoom hatte und keine Festbrennweiten , dann das Der wegen der Lichtstärke .

Ich mag am XC das leichte für unterwegs . Kombiniert mit einen 1.4f objektiv kann man damit auf die Reise gehen . Beim XF fehlt einen der Weitwinkel und es hat auch keine 1.4f .

Ich würde das XC behalten und das gesparte in einen XF35 o. XF23 1.4f ( je nach Vorliebe ) anlegen .

Auch wichtig , das XC hat nicht diese extreme Serien Streuung in der Qualität wie das XF .

Am Rand sehe ich erblich gesagt keine großen Unterschiede .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das 18/55 mittlerweile sehr gut. Früher hatte ich Probleme mit der Focusierung. Ende letzten Jahres habe ich das Objektiv zwecks Zentrierung nach Kleve geschickt. Nach der Zentrierung war die Bildschärfe besser als je zuvor.  Es ist ärgerlich, dass dieses Problem bei diesem Objektiv offensichtlich häufiger auftritt.

Link zum Beitrag

Bin wirklich begeistert von Fuji und auch vom Forum

Hatte vorher Nikon und Canon ..

Welchen Blitz verwendet ihr ??

Hab gehört Godox ist nicht schlecht

Danke an euch alle ..

Empfehle für eine Frage, welche vom Originalthema weit abweicht einen eigenen Thread auf zu machen. Erhöht die Anzahl passender Antworten ungemein... ;)

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das 18-55er ist optisch top, das Mehr an Schärfe fällt m.e. nur beim Pixelpiepen bzw. im direkten vergleich auf...

Ich habe mich beim Neukauf bewusst für das Kit mit dem16-50II entschieden, da ich es ebenfalls (wie schon weiter oben erwähnt) als Universal-Zoom neben Festbrennweiten benutze.

Schön leicht, 16mm, Stabi... ich würde es als Schnappschuss-Kit bezeichnen   :D   . Dazu 1-2 FB´s, wenns richtig gut werden soll. 

Außerdem hatte ich mit mehreren getesteten 18-55ern immer wieder mal AF-Probleme, mit dem 16-50er bisher nicht.

Was den XC´s halt fehlt ist der Blendenring, aber ich kann mich damit arrangieren.

Tipp: das XC 55-230er ist ebenfalls Sahne uns sehr günstig zu bekommen.

Viel Spaß mit Fuji!!

Link zum Beitrag

Stand vor einiger Zeit vor der selben Frage. Es ist schließlich das 16-50er geworden. Vor allem wegen den 2mm mehr Weitwinkel, die ich auf Städtereisen auch wirklich gebrauchen konnte. Außerdem wird es nach und nach durch Festbrennweiten (bisher 23/2) ergänzt.

Gruß Mark

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...