Jump to content

Wer hat schon mal eine Vernissage gemacht?

aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

demnächst ist es so weit...Meine erste Vernissage steht an...Habe ich lange drauf hingearbeitet...8 Jahre...

Mir geht es net um die dicke Kohle, sondern ich möchte mal, dass sich echte, fremde Menschen meine Bilder anschauen und mir Feedback geben...

Net nur anonym im Internet...

Wer von euch hat schon mal eine gemacht und hat Erfahrung?

Gruß Hans-Jürgen

Link zum Beitrag

das kann ich mir vorstellen :-)  

mit eigenen Erfahrungen kann ich Dir leider nicht dienen.  I glaub Docmarten hat solcherlei Erfahrungen , viell. findest hier im Forum was .

meinen Respekt dafür haste schon mal, schon weil Du Dich traust so was durchzuziehen  TOP

Link zum Beitrag

Unser Fotostammtisch macht jedes Jahr zum Dionysemarkt eine Fotoausstellung in der VHS Vilsbiburg.

Am Freitag Abend ist eine Vernissage mit geladenen Gästen. Die VHS spendiert uns Getränke und ein kaltes Buffet.

Der 2. Bürgermeister eröffnet die Ausstellung, die bis Sonntag Abend geöffnet ist. Zu unserer Überraschung wurden jeder einzellne Fotograf gebeten, sich vorzustellen und ein paar Sätze über seine Arbeiten und das Thema Fotografieren als Hobby zu sagen. Dieses Jahr ist unsr Thema " Spiegelungen".

Die Fotos sind fast alle im Format 20cm mal 30cm. Die VHS hat zu dem Zweck 100 Bilderrahmen im Format 30 mal 40cm angeschaft, die an die Mitglieder vom Fotostammtisch ausgeliehen werden.

Im letzten Jahr waren etwa 120 Fotos ausgestellt. Es kamen mehr Besucher als wir erwartet haben, was uns sehr gefreut hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hans Jürgen,

ich hatte schon mehrere Ausstellungen. Solo, mit anderen Fotografen als Gruppenausstellung und einmal im Rahmen einer Kunstausstellung mit Malern und anderen Künstlern / Kunsthandwerkern zusammen.

Bisher habe ich ausschließlich im eigenen Labor vergrößerte analoge Schwarzweissfotos im Format 30 X 40 cm ausgestellt.

Anfangs hab ich meistens noch auf Baryt vergrößert, bin aber im Laufe der Jahre auf PE umgestiegen wegen der einfacheren Verarbeitung.

Als Rahmen nutze ich seit jeher die Magnetrahmen von Halbe im Format 50x60cm. Die sind zwar etwas teurer aber ungeheuer praktisch.

Die Veranstaltungen fanden alle in unterschiedlichen Zusammenhängen statt. Dementsprechend variierte auch das Publikum in Art und Anzahl. Meine erste Vernissage fand in einem Freilichtmuseum in Thüringen statt. Als besonderen Gast durfte ich damals den früheren Thüringer Ministerpräsidenten begrüßen :)

Zur zweiten Ausstellung konnte ich eine Galerie in der örtlichen Sparkasse bekommen und durfte meine Gäste selbst einladen.

Ich konnte im Laden einer Goldschmiedin ausstellen, bei der VHS und wiederum einer Stadtsparkasse mit befreundeten Fotograf/innen zusammen und zuletzt bei besagter Kunstausstellung in Forbach (Frankreich) mit über 400 Besuchern.

Die Gestaltung der Vernisage lag jeweils hauptsächlich beim Veranstalter. Es gab Reden, Musik, Essen und Trinken u. s.w. und war jedesmal aufs neue sehr aufregend.

So eine Ausstellung bedeutet aber auch sehr viel Arbeit. Vor allem, wenn man wie ich, die Bilder auch noch komplett selbst vergrößert...

Für  mich sind das aber unvergessliche und immer noch sehr schöne Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Hallooo Klaus, vielen Dank für Deinen schönen Erfahrungsbericht...

Ich glaub, da hab ich weniger Arbeit...Nur Bilder bestellen und dann rahmen...Respekt...

Genau auf diese Erinnerungen bin ich aus...Andere Künstler kennenlernen, andere, kunstinteressierte Menschen...

Nochmal Danke

Hans-Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...