DeLuX Geschrieben 17. Mai 2018 Share #26  Geschrieben 17. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ging es auch ausschlieĂlich um die Aufzeichnung. Die Veröffentlichung ist natĂŒrlich nach wie vor nicht gestattet.  Eben und genau darauf wollte ich hinweisen. Das Gericht begrĂŒndet die ZulĂ€ssigkeit der Aufzeichnung ja mit einem Argument, fĂŒr das diejenigen unter uns, die regelmĂ€Ăig Personen ungefragt fotografieren, genauso regelmĂ€Ăig heftige PrĂŒgel beziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo DeLuX, schau mal hier DSGVO & Street-Fotografie . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 17. Mai 2018 Share #27  Geschrieben 17. Mai 2018 Völlig unabhĂ€ngig von der Fotografie ist dieses Urteil fĂŒr mich persönlich ein eher zwiespĂ€ltiges Thema.  Es sagt nichts anderes aus, als dass man illegal erworbene Beweismittel in Gerichtsverhandlungen einbringen kann und diese dann auch bei der Urteilsfindung berĂŒcksichtigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 17. Mai 2018 Share #28  Geschrieben 17. Mai 2018 So wie dieses Urteil in der Presse kolportiert wird, scheint Rechthaberei vor Persönlichkeitsschutz zu gehen. Diese BegrĂŒndung brauche ich fĂŒr mein fotografisches Tun nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 17. Mai 2018 Share #29 Â Geschrieben 17. Mai 2018 Dieser Link zum Thema ist auch interessant: Â https://www.wbs-law.de/datenschutzrecht/dsgvo-und-fotografie-was-gilt-ab-25-mai-fuer-fotografen-fotojournalisten-und-private-77116/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 17. Mai 2018 Share #30  Geschrieben 17. Mai 2018 So wie dieses Urteil in der Presse kolportiert wird, scheint Rechthaberei vor Persönlichkeitsschutz zu gehen.  Es geht doch nicht um Rechthaberei.  Wenn dir jemand einen wirtschaftlichen oder gar einen gesundheitlichen Schaden zugefĂŒgt hat und ein solches Beweismittel die einzige Möglichkeit ist, die Schuldfrage zu klĂ€ren, dann wirst du dankbar sein, wenn ein Gericht dieses Beweismittel anerkennt.  Datenschutz darf nicht das höchste Rechtsgut sein, sonst werden womöglich StraftĂ€ter geschĂŒtzt und die Opfer der Rechtlosigkeit ausgeliefert. Denn, es gibt ja nicht nur harmlose VerkehrsunfĂ€lle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Mai 2018 Share #31  Geschrieben 18. Mai 2018 Diese BegrĂŒndung ist fĂŒr mich ein ernstzunehmender Fingerzeig, wie die Entscheidungen in FĂ€llen von DSGVO vs. KUG/Fotorecht ausfallen könnten. Soweit ich das mitbekommen habe, ging es dabei allerdings vor allem um die ZulĂ€ssigkeit als Beweismittel ĂŒberhaupt. Datenschutzrechtliche Bestimmungen waren erst mal auĂen vor. Man kann also aufgrund der Aufnahmen im Schadenersatzprozess Recht bekommen und trotzdem eine Strafanzeige wegen Verletzung des Datenschutzes fangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #32  Geschrieben 18. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  "Es werden nur VorgĂ€nge auf öffentlichen StraĂen aufgezeichnet, die grundsĂ€tzlich fĂŒr jedermann wahrnehmbar sind", argumentiert das Gericht. Im selben Richterspruch wurde darauf verwiesen, dass es auch in der Ăffentlichkeit ein Recht auf Privatheit gibt. Nur mal so als Nachtrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. Mai 2018 Share #33  Geschrieben 18. Mai 2018 Wie immer, mĂŒssen die verschiedenen fallspezifischen Rechte untereinander abgewogen werden. Das ist sehr komplex und sehr vom Einzelfall und von der EinschĂ€tzung der Richter abhĂ€ngig. Bei einem Ă€hnlichen Fall kann das genau anders herum ausgehen. Insofern muss einem bewuĂt sein, dass man sich bei der StraĂen/Peoplefotografie oft im Grenzbereich bewegt. Ich glaube die Meisten hier sind sich dem auch bewuĂt.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Mai 2018 Share #34 Â Geschrieben 18. Mai 2018 Man kann also aufgrund der Aufnahmen im Schadenersatzprozess Recht bekommen und trotzdem eine Strafanzeige wegen Verletzung des Datenschutzes fangen. Â Darauf hat auch der baden-wĂŒrttembergische Datenschutzbeauftragte in einer Stellungnahme zu diesem Urteil hingewiesen. Ist auch klar, ein Freibrief ist dieses Urteil nicht und wie chironer schon andeutete, auch in der Ăffentlichkeit muss es ein gewisses MaĂ an Privatheit geben. Ich denke, da sind wir uns einig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #35  Geschrieben 18. Mai 2018 Meine Meinung zum Thema Street und Veröffentlichung ist denen, die meine BeitrÀge lesen, ja hinlÀnglich bekannt. Hier mal ein Beispiel, was mich in meiner Einstellung bestÀrkt.  Wie sehen denn die Foristi die Aussage zum Bild? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Mai 2018 Share #36  Geschrieben 18. Mai 2018 Meine Meinung zum Thema Street und Veröffentlichung ist denen, die meine BeitrĂ€ge lesen, ja hinlĂ€nglich bekannt. Hier mal ein Beispiel, was mich in meiner Einstellung bestĂ€rkt.  Wie sehen denn die Foristi die Aussage zum Bild?   Meinst du jetzt die Aussage von Lenz Moser iVm dem Bild von Catweezle oder die Bildaussage des Bildes von Lenz Moser?  Falls Variante 1 gemeint ist, die halte ich fĂŒr einen flotten/dummen Spruch dem ich keinerlei Bedeutung beimessen wĂŒrde (selbst wenn ich GemĂŒsehĂ€ndler wĂ€re).  Catweezle bin ich dankbar fĂŒr das Zeigen dieser tollen Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Mai 2018 Share #37  Geschrieben 18. Mai 2018 Meinst du jetzt die Aussage von Lenz Moser iVm dem Bild von Catweezle oder die Bildaussage des Bildes von Lenz Moser? Ja, ist letztlich von mir missverstĂ€ndlich dargestellt. Ich meine die Aussage zum Bild. Nicht sein Bild.  Falls Variante 1 gemeint ist, die halte ich fĂŒr einen flotten/dummen Spruch dem ich keinerlei Bedeutung beimessen wĂŒrde (selbst wenn ich GemĂŒsehĂ€ndler wĂ€re).o.k. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Mai 2018 Share #38  Geschrieben 20. Mai 2018 Durch Zufall bin ich auf diese Antwort aus dem Bundesministerium des Innern gestoĂen:  https://www.slashcam.de/news/single/DS-GVO--Rechtslage-fuer-Filmer-und-Fotografen-laut--14354.html  und dann gleich auch noch das:  https://dsgvo.expert/   Wer noch mehr Hintergrundseiten sucht, kann dsgvo eingeben und wird mehr als fĂŒndig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Mai 2018 Share #39 Â Geschrieben 20. Mai 2018 https://business-view.photo/2018/05/14/dsgvo-und-fotografie-fuer-fotografen-presse-tv-und-private/ Â sehr interessante Herangehensweise ans Thema inkl. Mindmap Darstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AltlÀnder Geschrieben 27. August 2018 Share #40  Geschrieben 27. August 2018 Hatten wir das schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. August 2018 Share #41  Geschrieben 27. August 2018 Ob das Bundesverfassungsgericht jedes hier unter âStreetâ gezeigte Foto als Kunstwerk anerkennt? ich habe da so meine Zweifel  đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 30. August 2018 Share #42  Geschrieben 30. August 2018 Falls es jemanden nach Ostwestfalen treibt - im Marta Museum in Herford findet am 14./15. September 2018 ein Symposium zum Thema: Wem gehören die Bilder â Wege aus dem Streit um das Urheberrecht Die Teilnahme ist kostenlos, wird durch das Land NRW gefördert. Das Programm ist recht interessant, das Marta selber schon mal einen Besuch wert. Man kann sich auch nur fĂŒr einen Tag anmelden. Gruss Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 14. September 2018 Share #43  Geschrieben 14. September 2018 Am 27.8.2018 um 17:09 schrieb hbl55: Ob das Bundesverfassungsgericht jedes hier unter âStreetâ gezeigte Foto als Kunstwerk anerkennt? ich habe da so meine Zweifel  đ Ach naja, ĂŒber eines könnten wir uns doch schon freuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.