snooopy Geschrieben 17. Mai 2018 Share Geschrieben 17. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe aus so eine Kombi bin sehr zufrieden. Die Fujis sind zwar keine Leica`s aber dafür klein und leicht (1216g) dazu auch bezahlbar die BQ ist sehr gut . Ich habe noch eine Walimax 21mm f1,4 für besondere Anlässe man muss aber sagen das 23mm f2,0 von Fuji ist fast gleich es geht mehr in den WW Bereich. Nachteil zur X-T2 ist der Sucher der ist kleiner und ohne Augenmuschel kann ich das Fokuspeaking sehr schlecht sehen bei AF Linsen kann man sich mit der Hand helfen und abschatten sobald ein MF Objektiv drauf ist wird`s manchmal Problematisch.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2018 Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo snooopy, schau mal hier Downsizing - von der T2 zur E3? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Blickkontakt Geschrieben 18. Mai 2018 Share Geschrieben 18. Mai 2018 Große Sch... Mein teures 16-55 ist mir aus ca. 1m Höhe aus der Tasche auf Steinboden gefallen. Jetzt ist im Bajonett eine Macke, das Gehäuse verschrammt und der Dichtungs-Gummiring etwas beschädigt. Allerdings funktioniert noch alles, da merke ich keinen Unterschied zu vorher.  Passiert ist das beim häufigen Objektivwechsel. Ich hab mir nämlich eine X-T2 mit einem 18-55 ausgeliehen und damit mal verglichen. Also die Unterschiede sind schon sehr gering. In der Praxis macht es für die Bildqualität eigentlich keinen Unterschied, ich habe mal beide Bodys mit beiden Objektiven verglichen. Mal sieht das eine Objektiv schärfer aus, dann das andere. Manchmal wirkt es so, als ob das eine in der Mitte schärfer, dafür am Rand unschärfer wäre und das andere in der Mitte unschärfer und dafür am Rand schärfer, aber im Grunde hängen die Unterschiede viel mehr davon ab, ob gerade eine Wolke vor die Sonne kam oder nicht und ob der Bildausschnitt etwas anders war (ich habe nicht vom Stativ aus gearbeitet). Auch ist es bei Portraits schon fast egal, ob ich bei 55mm mit der 2.8 oder mit der 4 arbeite. Es macht einfach keinen wesentlichen Unterschied. Es kommt viel mehr auf den Abstand zum Motiv und vom Motiv zum Hintergrund an. Bei langen Verschlusszeiten macht sich dagegen der OIS des 18-55 positiv bemerkbar. Seltsamerweise scheint das 18-55 eine größere Tiefenschärfe bei gleicher Blendeneinstellung und gleicher Brennweiteneinstellung und gleichem Motivabstand zu haben, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.  Der Umgang mit der E2 und dem 18-55 ist im vergleich zur T2 und dem 16-55 weitaus weniger komfortabel, wenn man etwas einstellen will, aber es ist alles machbar und wohl eine Frage der Gewöhnung.  Vorläufiges Fazit: ich könnte schon mal erheblich Gewicht und Größe reduzieren, wenn ich die T2 mit dem 18-55 statt dem 16-55 betreibe und den BG weglasse. Für den Urlaub und als Immer-Dabei-Kamera wäre eine E3 und ein 18-55 wohl völlig ausreichend. Steht noch der Test mit dem 50er f/2 aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 18. Mai 2018 Share Geschrieben 18. Mai 2018 So, das angekratzte Objektiv war ein Anlass, zum Händler zu fahren. Das Objektiv geht jetzt in Reparatur. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich mal die X-E3 mit dem 18-55 angeschaut und als Vergleich mal die 100F. Erstaunlicherweise gefiel mir die E3 diesmal richtig gut und ich denke, die mit dem 18-55 wird genau mein Kit als „klein und unterwegs“. Das 50er habe ich auch noch mal probiert. Ist genau meine Brennweite, aber es ist praktisch genauso lang wie das 18-55 und wiegt auch nur 100g weniger. Dafür ist das Zoom nun mal flexibler unterwegs und ich kann mir ein zusätzliches 23er sparen.  Ich war schon sehr erstaunt, wie gut mir die E3 in der Hand lag. Die Automatik hat wahrscheinlich sogar Vorteile, denn obwohl man an der Kamera alles einstellen kann, wird man vermutlich mit der Automatik manchmal schneller sein. Die 100F hat entgegen meinen Erwartungen keinen haben-wollen-Reflex ausgelöst, obwohl es eine schöne Kamera ist. Der Autofokus kam mir bei der T2 seltsamerweise schneller vor als bei der E3. Trotzdem hat mir die E3 insgesamt richtig gut gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.