Jump to content

Belichtungsvorschau


UGE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin unsicher was die richtige Einstellung für die Belichtungsvorschau ist. Dokumentiert sind 2 Einstellungen, in der Kamera sind es aber m.E. 3. Das man sie im Studio beim Blitzen auf „Belichtungsvorschau manuell aus“ stellt ist mir klar, was ist aber für den Alltag am Besten geeignet: „Belichtungsvorschau manuell ein“ oder „Bel.-Vorschau/Weißabgleich man. Vorschau WA“. - Wo liegen die Unterschiede?

Gruß Udo

 

Edit: X-T2, FW 4.01

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

wenn Du im Menü den Punkt Vorschau Bildeffekt auf "Aus" hast ist egal was Du in „Bel.-Vorschau/Weißabgleich man. Vorschau WB“ einstellst! Hast Du auf "An" gestellt kannst Du wählen ob Du nur die Ansicht des Weißabgleiches, oder Belichtung + Weißabgleich sehen möchtest! Das WYSIWYG-Prinzip! M.M.n ist „Bel.-Vorschau/Weißabgleich man. Vorschau WB“ auf "Vorschau BEL./WB" auf "AN" am sinnvollsten, da Du nur so deine eingestellten Parameter so gezeigt bekommst wie es in der JPG aussehen würde! Bei "Aus" bekommst Du halt eine ähnliche Anzeige im Sucher/Display wie bei einer DSLR!

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Vorschau Bildeffekt ist immer an, sonst könnte ich doch auch die Filmsimulationen nicht sehen. Bei "Belichtungsvorschau manuell ein" sehe ich tatsächlich eine Veränderung der Belichtung im EVF wenn ich manuell arbeite. Bei der Anwahl "Bel.-Vorschau/Weißabgleich man. Vorschau WA" kann ich keinen Unterschied erkennen. Ich schalte das an der T2 mit Funktionstaste. Macht das vielleicht auch noch einen Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Berücksichtigung des WA kam vor Jahren für Leute auf, die im Studio mit Blitzlicht arbeiten und dafür den Weißabgleich manuell auf das Blitzlicht einstellen. Die Einstell-Lampen im Studio haben aber in der Regel eine wärmere Farbtemperatur als der Blitz, also wollen die Benutzer, dass der Weißabgleich im Sucher weiterhin automatisch erfolgt (auf die warmen Lampen), im Resultat jedoch manuell (auf das kältere Blitzlicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wäre eine alltagstaugliche Einstellung außerhalb des Studios?

 

Mach doch den Selbstversuch. Aufbau:

 

  • Weißabgleich manuell auf einen schrägen Wert setzen, so dass der falsche WA gleich im Display sichtbar ist.
  • Kamera auf manuelle Belichtung einstellen und zwar so, dass es schön sichtbar unterbelichtet ist.
  • So, und nun wechselst Du die drei Modi durch.

Sollte selbsterklärend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es reift gerade ein bisschen Verständnis in mir und mir wird klar das meine Frage bezogen auf den WA nicht präzise genug war. Ich will nicht am WA rumdrehen, der steht auf Auto und bleibt auch so, das mache ich bei Bedarf in LR.

Ich verstehe das jetzt so das "Belichtungsvorschau manuell ein" als Standard o.k. wäre wenn ich WA ohnehin auf Auto habe und wenn ich diesen anpassen wollte und die Auswirkung am LCD/EVF sehen wollte auf die Einstellung "Bel.-Vorschau/Weißabgleich man. Vorschau WA" wechseln sollte. Richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Udo, hatte ich ja so auch geschrieben, damit bekommst Du im Sucher/Display das zu sehen was Du eingestellt hast - What You See Is What You Get ! - Und DAS ist meine "Immer- Einstellung"! Und natürlich nicht zu vergessen auch die Belichtung, Du siehst welche Helligkeitsauswirkungen deine ev. erfolgte Belichtungskorrektur hat/haben wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...