Gast Geschrieben 24. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 24. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich besitze die XT20 und meine Überlegung ist es das 50-140 mir zu leisten. Die Sache ist nur.. ich habe auch das 90mm hier daheim. Ist es nun doppelt gemobbelt beide zu haben ? Sind die Aufnahmen sehr identisch bei 90mm (die FB hat ja 2,0 Lichtstärke) mit dem Zoom oder sagt man dann doch - ok für das xy Motiv - FB. Sicher werden einige das 50-140 hier haben, es soll ja recht schwer sein - zu schwer für die XT20 ? zu umständlich dann zum halten ? Wie sind da Eure Erfahrung ? Viele Linsen kann ich nicht mein eigen nennen, derzeit nur das 18-55 Kit. Mir fehlt oftmals doch oben was hinaus. Und ja ich weiß von dem 55-200..nur ich bin ein Lichtstärkefanatiker Es würde ja auch noch die Möglichkeit geben ein Konverter mir an zu eignen - bin gerade wirklich hin und her gerissen, die 90er lieb ich ja schon irgendwie sehr.. bin gerade etwas ratlos. Viele GrüßeAnita Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Mai 2018 Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Gast, schau mal hier Objektivneuanschaffung . Dort wird jeder fündig!
fujianer Geschrieben 24. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Anita, also ich habe das 50-140 und dessen Abbildungsleistung ist wirklich ganz hervorragend.... Allerdings nutze ich es an einer X-H1, an der XT20 die vom Body ja schon ein ganzes Stück kleiner ist könnte die ganze Geschichte ziemlich objektivlastig werden. Das 90er habe ich selber nicht, aber vom Hören sagen her scheint es ja auch ganz hervorragend zu funktionieren. Ich denke qualitativ wirst Du nichts hinzugewinnen gegenüber dem 90er aber Du hast halt noch mehr Tele, die Du ja unbedingt haben möchtest. Beide Linsen parallel zu behalten empfinde ich als weniger sinnvoll, ist aber nur meine eigene Meinung. Das 55-200 soll auch sehr gut sein, Du hast halt, wie Du selber auch schon festgestellt hast, deutlich weniger Lichtstärke und haptisch ist das 50-140 neben seinem "water resistant" natürlich schon toller. Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 24. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 24. Mai 2018 Ja, Anita, Martin hat ziemlich alles schon gesagt. Gert nutzt sein XF50-140 an der X-T1, aber zu selten. An meiner X-T10 (Größenordnung T20) scheue ich, es anzuwenden wegen seiner Größe und Schwere. Die Bildergebnisse sind wirklich wunderbar! Es hat OIS und ist einfach vielseitiger als das 90er. Vielleicht kannst Du es mal bei einem Fotohändler in die Hand nehmen. Salut Ulrike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 24. Mai 2018 Ich besitze die XT20 und meine Überlegung ist es das 50-140 mir zu leisten. Die Sache ist nur.. ich habe auch das 90mm hier daheim. Ist es nun doppelt gemobbelt beide zu haben ? Sind die Aufnahmen sehr identisch bei 90mm (die FB hat ja 2,0 Lichtstärke) mit dem Zoom oder sagt man dann doch - ok für das xy Motiv - FB. ..... Es würde ja auch noch die Möglichkeit geben ein Konverter mir an zu eignen - bin gerade wirklich hin und her gerissen, die 90er lieb ich ja schon irgendwie sehr.. bin gerade etwas ratlos. Viele Grüße Anita Du kannst dir zwar einen (Tele-)Konverter kaufen, nur nutzen wird er dir nichts, es sei denn du entscheidest dich für das 50-140. Am 90er dürfte er nicht funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2018 Share #5 Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Danke für Eure Ansichten.. Ja, Andreas .. das habe ich gerade vor Deinen Worten erfahren..man merkt, ich bin Neu in der Fujiwelt Könnte man die 50-140 nicht an der Linse selbst halten sofern die leichte Kamera dran ist ? Oder fotografieren dann ohne Stativ eine Kunst ? Ich grübel wirklich hin und her, vermutlich werde ich irgendwann mal eine größere Fuji haben, ziemlich sicher sogar.. nur erst mal wollte ich in einen Linsenpark für mich investieren und solange erst mal mit der XT20 üben bis ich nichts mehr ausreizen kann So der Plan ^^ Hach das Glas ist so verlockend, gerade weil ich auch gerne meine Hunde und andere Haustiere fotografiere. @Ulrike der Fotohändler ist für mich sehr schwer zu erreichen, bin Rollstuhlfahrer ab 5 Meter laufen Hausgebrauch laufen nur noch ^^ Das ist auch mit ein Grund, warum Zoom. @Danke Martin für Deine offenen Worte ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Danke für Eure Ansichten.. Ja, Andreas .. das habe ich gerade vor Deinen Worten erfahren..man merkt, ich bin Neu in der Fujiwelt Könnte man die 50-140 nicht an der Linse selbst halten sofern die leichte Kamera dran ist ? Oder fotografieren dann ohne Stativ eine Kunst ? Ich grübel wirklich hin und her, vermutlich werde ich irgendwann mal eine größere Fuji haben, ziemlich sicher sogar.. nur erst mal wollte ich in einen Linsenpark für mich investieren und solange erst mal mit der XT20 üben bis ich nichts mehr ausreizen kann So der Plan ^^ Hach das Glas ist so verlockend, gerade weil ich auch gerne meine Hunde und andere Haustiere fotografiere. @Ulrike der Fotohändler ist für mich sehr schwer zu erreichen, bin Rollstuhlfahrer ab 5 Meter laufen Hausgebrauch laufen nur noch ^^ Das ist auch mit ein Grund, warum Zoom. @Danke Martin für Deine offenen Worte ! Nun dann würde ich dir folgendes Empfehlen wollen: Behalte (zumindest zunächst) das tolle 90er (für den Lichtstärkefetisch und die geniale optische Leistung). Kauf dir das XC 50-230 dazu. Ernsthaft. Ja es ist nicht besonders lichtstark und der AF ist vielleicht nichts für aktive Hunde, aber es ist eine gute Linse zu einem mehr als fairen Preis, So hast du den (sogar noch größeren) Zoombereich, wenn du mit dem Rolli nicht nah genug rankommst und behält für alle Fälle noch die Lichtstärke und den AF des 90er. Außerdem stellt das Gewicht keine Anforderungen an deine Kamera und der Stabi ist auch klasse. Wenn du günstig, ggf. gebraucht, kaufst, kannst du das XC bei Bedarf auch wieder ohne großen Verlust verkaufen und immer noch das 50-140 kaufen, wenn du meinst es doch zu brauchen. Zumindest kannst du es dann für dich besser einschätzen. Ich habe übrigens auch sowohl das XF 90 als auch das XC 50-230 und werde keines davon freiwillig abgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 24. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnte man die 50-140 nicht an der Linse selbst halten sofern die leichte Kamera dran ist ? Wie sonst? Mit beiden Händen an der Kamera wäre es eine Übung zur Kräftigung der Handmuskulatur und eine Belastungsprobe für das Bajonett, aber keine empfehlenswerte Art, zu fotografieren. Und das würde auch gelten, wenn eine X-H1 daran hängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 25. Mai 2018 Wie sonst? Mit beiden Händen an der Kamera wäre es eine Übung zur Kräftigung der Handmuskulatur und eine Belastungsprobe für das Bajonett, aber keine empfehlenswerte Art, zu fotografieren. Und das würde auch gelten, wenn eine X-H1 daran hängt. Entschuldige das ich so dümmlich für Dich frage .. ich habe die Linse noch nie in der Hand gehabt .. und vielleicht fotografiert es sich auch so gar nicht wirklich gut - Daher für mich eine berechtigte Frage... AF ist vielleicht nichts für aktive Hunde, aber es ist eine gute Linse zu einem mehr als fairen Preis Danke Dir für Deine Mühe , leider nützt mir da der faire Preis dann auch nichts. Meine Hunde sind Islandhunde, vergleichbar mit den Aussis wahre Sportskanonen , alles - nur keine Schlaftablette, eher Richtung hyperaktiv wenn sie einmal losgelassen Da momentan eine Cashbackaktion bis Anfang Juli hab ich noch etwas Zeit zum überlegen. Ein User hier im Forum war so nett und hat mir ein Bild von der XT mit der Linse gesendet .. bissl arg siehts schon aus ^^ Ein Vorteil hab ich ja.. ich muss es nicht wirklich tragen..hüstel, bin ja eh im sitzen unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 25. Mai 2018 Nun dann würde ich dir folgendes Empfehlen wollen: Behalte (zumindest zunächst) das tolle 90er (für den Lichtstärkefetisch und die geniale optische Leistung). Kauf dir das XC 50-230 dazu. Ernsthaft. Ich habe übrigens auch sowohl das XF 90 als auch das XC 50-230 und werde keines davon freiwillig abgeben. Hallo Anita, hast Du Deine "Sportskanonen" schon mal mit dem 90er in der Serienfunktion aufgenommen? Die Aufnahmen des 90er eignen sich sehr gut zum Croppen am PC! Mit dem XC 50-230 OIS würden mit der Serienfunktion bestimmt einige gute Aufnahmen dabei sein. Ich glaube da weder an 100 % Ausschuss, noch an 100 % Superfotos . Mit dem Objektiv kannst Du ja auch @140 mm ausprobieren, ob Dir die Reichweite des XF50-140mm überhaupt ausreicht. Salut Ulrike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 25. Mai 2018 Ein Vorteil hab ich ja.. ich muss es nicht wirklich tragen..hüstel, bin ja eh im sitzen unterwegs Anita, das ist insofern ein Vorteil, als Du vielleicht auch die X-T2 in Betracht ziehen kannst - gibt es aktuell im Fuji-X-Forum-Gebrauchtmarkt zum interessanten Preis - und dann das XF50-140mm OIS dazu wird auch gerade angeboten! Im Thread "Auf den Hund gekommen" - Tier+Natur - gibt es tolle Bildbeispiele! Aber die kennst Du sicher schon Salut Ulrike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujianer Geschrieben 25. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 25. Mai 2018 Hallo Anita, einige Händler bieten Dir auch den Service das Objektiv gegen Gebühr ausleihen zu können, der Leihbetrag wird bei Kauf meistens wieder in Abzug gebracht. So könntest Du in Ruhe testen, ob Dir die Linse auch vom Handling her entspricht. Ich halte mein 50-140 wenn ich kein Stativ dabei habe meistens unten an der angeschraubten Stativschelle fest, das geht so weit ganz gut für mich. Wobei ich es meistens auf Grund des hohen Gewichts nur kurz halten kann ohne zu wackeln wie ein Kuhschwanz.(sagt man bei uns im Allgäu so). Grüße Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 25. Mai 2018 Wenn man das Objektiv in der Hand hält, sollte man die Stativschelle natürlich abschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2018 Share #13 Geschrieben 25. Mai 2018 Wenn man das Objektiv in der Hand hält, sollte man die Stativschelle natürlich abschrauben. So mache ich es auch. Und es passt auch an die T20 (oder besser umgekehrt). Außerdem gibt es für das Objektiv noch die beiden Konverter, mit denen man die Brennweite erhöhen oder sogar verdoppeln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. Mai 2018 Share #14 Geschrieben 25. Mai 2018 Ich nutze das XF 50-140 an meiner Pro2 (habe noch keine X-H1) und habe kein Problem damit. Sieht zwar merkwürdig aus aber egal, das Ergebnis zählt. Ich habe auch das 90er. Für mich überschneiden sich die Objektive aber wenig. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 25. Mai 2018 Share #15 Geschrieben 25. Mai 2018 Ja, nachdem ein Vor-Ort-Test ja leider ausfällt: ich habe das 50-140 auch und finde es brilliant. Manche Shootings mache ich nur damit und es fehlt mir nichts. Ich betreibe es an der X-T2 (mit Handgriff bzw Batteriegriff), aber ich denke es wird auch an der X-T20 nicht zu groß sein. Und klar, die linke Hand (bei mir) hält, bedientund stützt das Objektiv, die rechte bedient die Kamera. Egal ob 100-400 oder 23/2.0. :-) Der Tipp mit dem Ausleihen vor dem Kauf ist gut, so würde ich es machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 25. Mai 2018 Share #16 Geschrieben 25. Mai 2018 Ich nutze das 50-140 an der T10. Linke Hand hält das Objektiv, rechte Hand bedient die Kamera. Habe da keine Probleme mit dem Handling. Habe es auf Städtetouren vor allem in Kirchen gern genutzt. Und auf Veranstaltungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.