Raito Geschrieben 6. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Hätte mal eine Frage an die Besitzer des Fujinon XF 16mm f1.4. Ich habe heute das Objektiv von Calumet erhalten. Voller Vorfreude an die X-T2 geflanscht und festgestellt, dass beim Fokussieren (manuell sowie automatisch) so ein deutlich wahrnehmbares „Schaben“ zu hören ist. Von meinen anderen Objektiven habe ich das bisher nicht so gehört. Ist das normal oder soll ich es lieber zurücksenden? Was meint Ihr? Vielen Dank Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 Hallo Raito, schau mal hier Fujinon 16mm f/1.4 Geräusche beim Fokussieren . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 6. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2018 Keine Ahnung welche anderen Fuji Objektive du hast, aber das 16mm ist halt kein LM oder Stepper und der Motor ist hörbar. Ist aber bei Weitem nicht das einzige Fuji Objektiv bei dem man den AF Motor hört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2018 Vielleicht auch, weil es ein WR Objektiv ist? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 6. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2018 Moin Rudi! Ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter 1,4/16er- Fan, aber ein schleifen beim AF- Betrieb kann ich nicht hören! Allenfalls ist der Stellmotor und die leisen Kontaktgeräusche vom Kontaktring der Fokuseinheit zu hören. Im MF- Betrieb, also der Schärfering eingekuppelt, kann man natürlich ganz leise Schleifgeräusche hören, da ja der Kollektor welcher die Zoom by wire- Funktion sicherstellt zu hören ist! Du stellst im MF- Betrieb bei den Fuji- Linsen (also auch beim 16er) nicht direkt mechanisch scharf, sondern gibst die Stellbefehle über Schleifkontakte an die Motoreinheit, daher auch das leise Schleifgeräusch! Wenn es bei deinem 16er nicht überirdisch laut ist, dann ist Alles i.O.! Habe viel Spaß und gut Licht mit dieser tollen Linse! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raito Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Share #5 Geschrieben 6. Juni 2018 Moin Rudi! Ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter 1,4/16er- Fan, aber ein schleifen beim AF- Betrieb kann ich nicht hören! Allenfalls ist der Stellmotor und die leisen Kontaktgeräusche vom Kontaktring der Fokuseinheit zu hören. Im MF- Betrieb, also der Schärfering eingekuppelt, kann man natürlich ganz leise Schleifgeräusche hören, da ja der Kollektor welcher die Zoom by wire- Funktion sicherstellt zu hören ist! Du stellst im MF- Betrieb bei den Fuji- Linsen (also auch beim 16er) nicht direkt mechanisch scharf, sondern gibst die Stellbefehle über Schleifkontakte an die Motoreinheit, daher auch das leise Schleifgeräusch! Wenn es bei deinem 16er nicht überirdisch laut ist, dann ist Alles i.O.! Habe viel Spaß und gut Licht mit dieser tollen Linse! Michel Vielen Dank für Deine Einschätzung. „Überirdisch“ laut ist es nicht. Allerdings deutlich hörbarer als beim 18-55, 55-200 und 23 f/2.0. Sonst habe ich ( noch) keine weiteren Fujinons. Liebe Grüsse Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raito Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Share #6 Geschrieben 6. Juni 2018 Doppelpost gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 6. Juni 2018 Share #7 Geschrieben 6. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Geräusche stören mich auch etwas, sind aber leider normal und denen von XF14, XF23 und XF56 ganz ähnlich. Diesbezüglich scheint es keinen Fortschritt gegeben zu haben. Vermutlich war ein LM-Antrieb einfach schon außerhalb des Budgets bzw. der Preiskalkulation. Und vielleicht wollte Fujifilm die älteren TOTL-Optiken daneben nicht gar so alt aussehen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.