UnclePete Geschrieben 15. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, ich hatte mit der X100F heute auf zwei paradoxe Beobachtung: Fall 1 - In Zeitautomatik und Blendenschritten von f2-2,8-4-5,6-8-11-16 änderten sich die Zeiten wie sie das sollten wie folgt also doppelte Zeit bei halber Blendenöffnung, also 1/20s - 1/10s - 1/6s - 1/2,8 - 1/1,5 - 1,4``- 2,6` ; ISO400 blieb konstant. Das Resultat war paradox: je kleiner die Blende, desto heller wurden die raw/jpgs Schritt für Schritt bis zur fast konturlosen Überbelichtung. Bilder zu diesem Fall hänge ich an. (ich kriege hier nicht alle Bilder der Reihe hochgeladen, aber für den Eindruck genügt es.) Fall 2 - im Manuellen Modus blieb die Empfindlichkeit bei ISO 400 und die Zeit bei 1/15s konstant. Ich habe die Blende schrittweise f2-2,8-4-5,6-8-11-16 geschlossen. Die Bilder waren ALLE gleich belichtet (anstatt stets dunkler zu werden. die Bilder hierzu hänge ich nicht an, da jedes perfekt belichtet ist und nur die Tiefenschärfe variiert. Hat jemand diese Beobachtungen auch gemacht? Wer kann dazu was sagen? - Hab ich irgendwo einen Knoten im Hirn oder muss die Kamera zum Service? Servus und schönen Dank vorab!!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Hallo UnclePete, schau mal hier X100F - Paradoxe Resultate in Zeitautomatik und Manuellem Modus . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 15. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2018 Das hört sich so an, als wenn die Blende tatsächlich nicht zumacht, sondern trotz Veränderung offen bleibt. Schau mal von vorn rein beim Fotografieren, ob die Blende zumacht wie sie soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirthual Geschrieben 16. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 16. Juni 2018 Moin, ISO-Automatik? Die EXIF-Dateien könnten vielleicht hilfreich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 16. Juni 2018 Share #4 Geschrieben 16. Juni 2018 Ich hatte bei meiner F dasselbe Problem. Ab zum Service damit und bald ist wieder alles gut (bei mir wurde das Objektiv wegen defekter Blendensteuerung ausgetauscht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.