Jump to content

XC 50 - 230 und der Autofokus

LiMaMa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also Belichtungszeit 1/60 bei der Brennweite :rolleyes:

Nach Bewegungsunschärfe sieht das gar nicht aus, das ist falsch fokussiert.

Leider hat die verwendete Software (Microsoft Photos 1.01) alle Informationen über den AF entfernt :(

Ach ja .. zur Belichtungszeit: Du solltest der Kamera erlauben, mindestens bis ISO 800 oder 1600 zu wählen. Dann kann auch die Belichtungszeit bei bewegten Motiven kürzer sein.

Link zum Beitrag

... tschuldigung zu schnell abgeschickt.

... und wieso hat die Kamera dann plötzlich solch eine Belichtungszeit gewählt? Weil gerade heute hat es ja sonst ganz ordentlich geklappt? 

Oje, ich bin echt wieder ein völliger Anfänger. 

Vielleicht nochmal mit den Grundlagen und den Einstellungen der Cam. auseinander setzen...

Wenn das Licht nicht ausreicht, was soll die Cam. anderes machen, als die Belichtungszeit zu erhöhen, wenn Blende und ISO vorgegeben werden?

Um kürzere Zeiten zu erreichen, Blende auf und Auto ISO, notfalls bis 6400.

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp am Rande.

Bei Flickr auf der Seite mit dem Bild auf der rechten Seiten den geschwungenen Pfeil drücken.

Hier auf BBCode. Größe wählen (1024x683 oder max 1600x1067) und Link kopieren.

Hier in das Antwortfeld einfügen und das Bild wird sichtbar.

42980332751_74a0354820_b.jpgMara 1 by Nina Bopp-Weddrien, auf Flickr

wenn du dann noch alles, was hinter dem [/url] steht löschst, sieht es so aus.

42980332751_74a0354820_b.jpg

Link zum Beitrag

Das Bild, in welchem das rote Seil überm Kopf meiner Tochter zu sehen ist, ist in genau der selben Sequenz entstanden - d.h. die Lichtverhältnisse waren absolut gleich ... aus diesem Grund gehe auch ich von einem Fokusfehler aus.

Blende war auf - das war ja im Sinne meiner geplanten Fotos.

Iso war 800 Auto

Also ich bin Anfängerin, aber ein ganz kleines bisschen kenne ich den Zusammenhang der wichtigsten Faktoren der Fotografie - jedenfalls, wenn sie eben auch in der analogen Fotografie von Bedeutung waren ... mein Problem ist tatsächlich alles was mit der digitalen Technik zu tun hat, da bin ich Anfängerin.

*grins* also ich bin mir ziemlich sicher, das Microsoft keinen Zugriff auf meine Bilder hatte ... da wär mein süßen MacBookAir echt traurig ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*grins* also ich bin mir ziemlich sicher, das Microsoft keinen Zugriff auf meine Bilder hatte ... da wär mein süßen MacBookAir echt traurig ... 

Oha, entschuldige Bitte! Das betreffende Windows-Programm heißt Fotos mit F :o

Dann hat aber das Apfel-Programm einen Teil der EXIF-Daten entfernt :P

Link zum Beitrag

... okay, ich wollte jetzt eigentlich das Bild aus derselben Sequenz hier einstellen - aber ich bin echt für Computer nicht gemacht.

Bei mir kommt immer: Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden.

Link vom "Teilen"-Pfeil kopiert und hier versucht einzustellen ... schade.

Link zum Beitrag

Nach Bewegungsunschärfe sieht das gar nicht aus, das ist falsch fokussiert.

Das hab ich auch nicht behauptet, nur auf die falsche Belichtungszeit hingewiesen, wie Du ja anschließend auch erklärt hast.

Ach ja .. zur Belichtungszeit: Du solltest der Kamera erlauben, mindestens bis ISO 800 oder 1600 zu wählen. Dann kann auch die Belichtungszeit bei bewegten Motiven kürzer sein.
Link zum Beitrag

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Änderungen in den Einstellungen und das Aktivieren der Gesichtserkennung waren schon mal Schritte, welche sicher viel gebracht haben.

Wieso die Kamera/ das Objektiv plötzlich in Phasen so ein deutliches Autofokus Problem hat - auch gestern trat es ja zweimal auf, wenn auch nicht so ausgeprägt - weiß ich noch nicht.

Ich werde es weiter beobachten und ggf. nochmal nachfragen, wenn ich es besser beschreiben kann.

Meine Vermutungen, was es verursacht:

1. schwierige Lichtverhältnisse (schneller Wechsel von hell und Schatten) - da wäre meine Frage: Hilft hier einen Gegenlichtblende? (muss zugeben, die liegen bisher ungenutzt in meiner Tasche).

2. schnelle Kinder sind ein schwieriges Motiv - d.h. Geduld und variieren ... auch mal manuell fokussieren 

@Members: danke für Deine lieben Worte zu den Bilder - ich finde sie zum Teil wirklich auch schön

Die Bilder werde ich nun wieder löschen, da sie ja nur zum kurz zeigen gedacht waren.

Einen wunderschönen Tag wünscht Nina

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...