Jump to content

Lightroom und die Dateiverwaltung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze Lightroom Classic CC

Workflow:

1. Einlesen SD Karte in das lokale Dateisystem (Datumsstruktur)

2. Bearbeiten und bewerten der Fotos

3. Kopieren der bewerteten Fotos in Themenordner in der LR Cloud

Ich würde gerne ein NAS anschaffen zur ausschließlichen Verwendung mit Lightroom. 

Weiß vielleicht jemand wie ich LR dazu bringe die komplette lokale Dateistruktur auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Der Bezug der einzelnen Fotos zu den Kopien in der LR Cloud soll erhalten bleiben.

Ich finde einfach keinen Weg.....

Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag

Einfach in Lightroom verschieben? Ich würde allerdings nicht /alles/ auf die Netzwerkfestplatte packen.

Ich habe meinen Eingangsordner auf der (lokalen) SSD. Wenn ich die Bilder gesichtet, aussortiert, bearbeitet und exportiert/veröffentlich habe, verschiebe ich den Ordner innerhalb von LR auf die Netzwerkfestplatte. Dann "weiß" Lightroom, wo der Ordner jetzt liegt und er wird auch physikalisch verschoben.

Link zum Beitrag

Ich hatte das mal so bei LR6 gemacht:

- Den Ordner mit allen Unterordnern auf das neue Laufwerk kopiert.

- Den alten Ordner gelöscht. (Ist ja zur Sicherheit auf dem neuen Laufwerk)

- LR starten. Jetzt werden bei allen Ordnern ein Fragezeichen angezeigt. Findet sie ja nicht.

- Mit der Maustaste auf den "Überordner" mit dem Fragezeichen, rechte Maustaste und auf "Fehlenden Ordner suchen" gehen.

- Jetzt in der Dateienstruktur die NAS Platte und dort den "Überordner" anwählen und alles sollte wieder laufen.

Wie gesagt. Ich Habe es bei kabelverbundenen Laufwerken gemacht. Einfach mal mit einem Ordner beim NAS probieren.

Sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Hallo Cristina.

Dein Weg funktioniert natürlich auch. Man kann aber das Suchen des neuen Ordners vermeiden, indem man direkt innerhalb Lr verschiebt. Kürzt die Sache ein wenig ab...

Grüße

Matthias

Wo Du recht hast, hast Du recht Matthias!

Hab' Deinen Beitrag nicht gesehen, sonst hätte ich mir das sparen können. :rolleyes:

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...