Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #26 Geschrieben 27. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gehe schon mal gerne in diese Märkte, um bei den Datenträgern mit Filmchen durchzugrabbeln ;). Außerdem schaue ich mir gerne meinen neuen TV in echt an - und kaufen ihn dann auch dort - so geschen vor gut zwei Wochen. Auch meinen neuen Fotodrucker habe ich als Ausstellungsstück im Mediamarkt erstanden. Bin damals auch mit dem festen Vorsatz einen neuen Drucker zu kaufen durch beide Märkte getapert. Auch wenn vieles online "einfacher" scheint, bin ich öfters in den örtlichen Elektro- oder sonstigen Fachgeschäften. Für meinem neuen 55er-LCD-TV hatte ich auch den dritten größeren Laden abgeklappert, denn dort gab es auch ein 58er-Modell von Panasonic, den es so nicht im Saturn oder Mediamarkt gab - auch nicht online. Der es dann geworden ist wurde mir sogar vom Mitbewerb wegen des Preises empfohlen im Saturn zu kaufen für das Panasonic-Modell hätte ich ca. 450 € mehr bezahlt und selbst das gleiche Modell aus dem Saturn hätte mich 200 € mehr gekostet. Meinen AV-Receiver habe ich vor ein paar Jahren auch im Mediamarkt gekauft. Nicht, weil es ihn online nicht gegeben hätte, sondern weil er dort gerade günstig abverkauft wurde. Und sogar im Berliner Mediamarkt (hatte damals dort beruflich zu tun ) gab es ihn nicht mehr seit einem halben Jahr - der in Wuppertal hatte ihn noch ausreichend verfügbar. Ich kenne sogar noch Zeiten, als Saturn nur in Köln am Hansaring existierte. Damals (so um 1980 herum) fuhr man extra nach Köln, weil der Saturn eine exorbitante Auswahl an HiFi-Gerätschaften und auch LPs hatte - da hast du einfach alles gefunden - quasi wie ein analoges Internet . Die Zeiten kann und will wohl keiner mehr zurück drehen. Aber ein bischen Wehmut ist schon dabei, wenn man sich nach relativ kurzer Zeit wieder umorientieren muß, was das Kaufverhalten angeht. Vielleicht steckt aber auch darin ein gewisses Kalkül, denn bis die meisten sich dahingehend sortiert haben und die Vergleichbarkeit fehlt, könnte sich der eine oder andere Käufer aus Bequemlichkeit doch für die teurere Variante des Kaufen entscheiden. Das mag vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen klingen, aber in größeren Betrieben werden auch öfters mal die Mitarbeiter und ihre Abteilungen durcheinander gewürfelt, um "verkrustete" Strukturen aufzubrechen, oder sie erst garnicht aufkommen zu lassen ... Nur so meine "verschwitzen" Gedanken zu diesem Thema 😴 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2018 Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo Allradflokati, schau mal hier Elektronik - Discounter sparen Personal durch geringere Öffnungszeiten ein? . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 27. Juli 2018 Share #27 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 9 Minuten schrieb Schermannski: Da bin ich hier von diesen Ketten anderes gewöhnt. Stimmt! Unser Saturn hat nur ein 100-400er in der Vitrine. War von einem Kunden Online zur Abholung im Markt bestellt worden, kam aber zu spät und wurden dann nicht mehr abgeholt. Soll auch recht günstig als Ausstellungsstück weg gehen - und kommt sonst auch online unter den Hammer. Fuji hat hier in Solingen nicht das Publikum wie die sonst üblichen Verdächtigen 🙁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Juli 2018 Share #28 Geschrieben 27. Juli 2018 Media Markt und Saturn in Kaiserslautern: "Näh, Futschi hammer net, awwer vun Canon kann ich ihne was zeische" 🤢 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 27. Juli 2018 Share #29 Geschrieben 27. Juli 2018 Bei der Gelegenheit: Wie handhabst Du das denn, Hans, wenn Du z. B. neues "Spielzeug" kaufen willst? Bestellst Du dann eher online oder fährst Du lieber etliche Kilometer bis zum nächsten Fachhändler? Ich z. B. möchte mir demnächst eine X100 F zulegen aber, wie Du ja selber weißt, gibt es in KL und Umgebung keinen entsprechenden Fachhändler (mehr). 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 27. Juli 2018 Share #30 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 7 Minuten schrieb Nobby-H: Bei der Gelegenheit: Wie handhabst Du das denn, Hans, wenn Du z. B. neues "Spielzeug" kaufen willst? Bestellst Du dann eher online oder fährst Du lieber ein etliche Kilometer bis zum nächsten Fachhändler? Ich z. B. möchte mir demnächst eine X100 F zulegen aber, wie Du ja selber weißt, gibt es in KL und Umgebung keinen entsprechenden Fachhändler (mehr). 🤔 Ich bin zwar nicht Hans, würde dir aber den MM in Mainz empfehlen. Wobei Fotogena in Worms für dich näher sein dürfte. Aber vielleicht kennst du das schon alles, und ich erzähle dir nichts neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 27. Juli 2018 Share #31 Geschrieben 27. Juli 2018 Vielen Dank. Worms wäre in der Tat näher aber gibts denn den Laden dort überhaupt noch? War da nicht mal was von wegen Insolvenz bzw. Übernahme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Juli 2018 Share #32 Geschrieben 27. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr gut ist Foto Gressung in Saarbrücken, in der Diskonto-Passage unter dem Karstadt Fuji, Canon, Nikon, Leica, Sony alles vorhanden und eine äußerst fachkompetente Beratung. Kann ich insofern uneingeschränkt empfehlen. Aber die wissen wohl dass sie gut sind, echter Fachhandel noch und so sind auch die Preise. Ich kann es ja verstehen. Ergänzung: Ich habe dort meine Pro-2 als first Adopter gekauft und war auch bei der ersten Auslieferung vorne dabei, darüber hinaus bis jetzt noch zwei Objektive Ich bin ja gerne bereit einen gewissenAufschlag für den Fachhandel zu bedienen, aber bei manchen Dingen ist mir die Preisdifferenz, bei aller Liebe zum und Verständnis für den Fachhandel doch zu hoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 27. Juli 2018 Share #33 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 26 Minuten schrieb Nobby-H: Vielen Dank. Worms wäre in der Tat näher aber gibts denn den Laden dort überhaupt noch? War da nicht mal was von wegen Insolvenz bzw. Übernahme? Das war früher Foto Besier-Oehling. Die Wormser Filiale wurde nach der Insolvenz von Fotogena übernommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 27. Juli 2018 Share #34 Geschrieben 27. Juli 2018 Aaah, jetzt wo Du es sagst. Der Name Besier-Oehling ist mir bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juli 2018 Share #35 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 6 Stunden schrieb MEPE: ich sehe keine rosige Zukunft für diese Art des Geschäfts, jedenfalls nicht in dieser Fülle, in Dresden gibt es einen Saturn- und zwei Media-, dazu 5-6 kleinere Elektronikmärkte. Ganz schön viel für 550.000 Einwohner. Mag richtig sein, was du über die Zukunft schreibst. Aber die Zielgruppe dürfte deutlich größer sein, schließlich kommen die Kunden aus >50 km Umland. Dresden ist halt ziemlich "in die Ecke" gedrängt, wer 60 km nördlich wohnt, kann entscheiden, ob er auch nach Leipzig fährt. Diese Wahl hat die Bevölkerung aus dem kompletten Südosten nicht so wirklich. Bautzen kommt eventuell noch in Frage. Auch über die Grenzen hinaus hat Dresden einen guten Ruf als Einkaufsbummelstadt. Schau nur mal, was Samstag im Elbepark los ist, haufenweise tschechische Familien machen da beispielsweise einen kompletten Erlebniseinkaufstag. Außerdem ist Dresden immer noch wunderschön und ein Tourismusmagnet, auch da wird viel Geld ausgegeben. Vielleicht nicht unbedingt für 80" Fernseher, aber für Kameraequipment durchaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juli 2018 Share #36 Geschrieben 27. Juli 2018 Wenn wir schon bei den Händlerempfehlungen im näheren und weiteren Rhein/Main Gebiet sind, Foto König ist auch immer wieder mal einen Besuch wert. Hat seit einiger Zeit einen Saturn praktisch direkt vor der Nase und der Laden brummt trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 27. Juli 2018 Share #37 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb Nichtraucher: Wenn wir schon bei den Händlerempfehlungen im näheren und weiteren Rhein/Main Gebiet sind, Foto König ist auch immer wieder mal einen Besuch wert. Führen die mittlerweile auch Fujifilm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juli 2018 Share #38 Geschrieben 27. Juli 2018 Gerade eben schrieb Schermannski: Führen die mittlerweile auch Fujifilm? Schon lange, habe fast alle meine Fuji Kameras und Objektive dort gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 27. Juli 2018 Share #39 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 2 Minuten schrieb Nichtraucher: Schon lange, habe fast alle meine Fuji Kameras und Objektive dort gekauft. Oh, danke. Ich war schon ewig nicht mehr in HG. Auf deren Webseite sind nur die Sofortkameras gelistet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juli 2018 Share #40 Geschrieben 27. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb Schermannski: In eurem Saturn war ich von der Fotoabteilung sehr beeindruckt. Dort war bis auf Gfx alles von Fuji vorhanden, sogar "Kleinteile" wie die Handgriffe. Die dortige Verkäuferin war auch sehr engagiert und kannte sich mit Fuji gut aus. Dafür ist Pentax aus allen großen Märkten hier raus geflogen. Das hat meine Besuchshäufigkeit dann auch massivst eingeschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2018 Share #41 Geschrieben 29. Juli 2018 Am 27.7.2018 um 15:21 schrieb Schermannski: Das war früher Foto Besier-Oehling. Die Wormser Filiale wurde nach der Insolvenz von Fotogena übernommen. Leider nur die. War früher auch gerne in der Wiesbadener Filiale. Die wurde leider komplett dichtgemacht und die Reste jetzt schon bald 2 Jahre lang scheibchenweise "ausgeweidet", vieles kam auch einfach auf den Schrott. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takeno Geschrieben 29. Juli 2018 Share #42 Geschrieben 29. Juli 2018 Die Beiden Märkte der Kette besuche ich mit zunehmender Seltenheit; seitdem ich keine CDs und DVDs/Bluerays mehr abspiele(n kann) versiegt der Drang dort reinzugehen mehr und mehr. Meinen TV habe ich mir im kleinen Geschäft gekauft, wo Zeit und Know-How für die Beratung vorhanden war. Für Fotozeug bemühe ich meinen Lieblingsfotofuzzy oder, sofern dort nichts zu holen ist, das Internet. Als ich das letzte mal da war, wollte icn mir „mal eben“ eine SD Karte mitnehmen, bin beim Anblick der Preise aber rückwärts rausgegangen. Ich mein 1-2€ hätte ich noch draufgezahlt, aber 10-15€ bei einem 15€ (Internetpreis) Produkt, war mir dann doch zuviel... Unabhängig der Elektroläden finde ich die Entwicklung schade, bin immer gerne in die Stadt, zum Einzelhandel gegangen, aber schaffe es arbeitsmäßig auch zunehmend schlechter:( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #43 Geschrieben 30. Juli 2018 Am 27.7.2018 um 15:19 schrieb hbl55: ... Aber die wissen wohl dass sie gut sind, echter Fachhandel noch und so sind auch die Preise. ... Das muß aber nicht so sein. Mein Dealer für alle X-Mount-Bedürfnisse hat ein Ladengeschäft, allerdings nicht bei mir um die Ecke. Er versendet aber auch, einen Tag nach Bestellung ist die Ware in der Regel da. Und das zu Preisen, bei denen allenfalls Hongkong-Händler mithalten können. Selbst NL ist in der Regel teurer. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #44 Geschrieben 30. Juli 2018 Am 27.7.2018 um 12:00 schrieb Allradflokati: ... Ich kenne sogar noch Zeiten, als Saturn nur in Köln am Hansaring existierte. Damals (so um 1980 herum) fuhr man extra nach Köln, weil der Saturn eine exorbitante Auswahl an HiFi-Gerätschaften und auch LPs hatte - da hast du einfach alles gefunden - quasi wie ein analoges Internet . ... Ja, das kenne ich auch noch. Nicht nur die Plattenabteilung war hervorragend besetzt, auch in den einzelnen Fachbereichen gab es kompetentes Personal und reichlich Auswahl. Die Preise waren vollkommen marktüblich - wohlgemerkt in den Zeiten vor dem Internet. Die Einkaufstouren mit meinem Vater zu Saturn-Hansa nach Köln (da war ich so 16 oder 17 Jahre alt und hatte noch keinen Führerschein) gehören zu meinen liebsten Erinnerungen an die späten 80er Jahre... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 30. Juli 2018 Share #45 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb Mattes: Ja, das kenne ich auch noch. Nicht nur die Plattenabteilung war hervorragend besetzt, auch in den einzelnen Fachbereichen gab es kompetentes Personal und reichlich Auswahl. Die Preise waren vollkommen marktüblich - wohlgemerkt in den Zeiten vor dem Internet. Die Einkaufstouren mit meinem Vater zu Saturn-Hansa nach Köln (da war ich so 16 oder 17 Jahre alt und hatte noch keinen Führerschein) gehören zu meinen liebsten Erinnerungen an die späten 80er Jahre... Grüße Matthias Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Zu dieser Zeit schloss der Kaufhof in Frankfurt-Bornheim und ein Saturn-Hansa eröffnete dort. Fußweg 7 Minuten für mich....da war dann das Taschengeld schnell weg für die neuen Singles und Leercassetten zum Überspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. Juli 2018 Share #46 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 5 Stunden schrieb Mattes: ............... hat ein Ladengeschäft, ........... das zu Preisen, bei denen allenfalls Hongkong-Händler mithalten können. Selbst NL ist in der Regel teurer. Das freut mich für Dich. Bei dem von mir erwähnten "Foto Gressung" beißt Du diesbezüglich auf Granit, keinen Cent Nachlass. Offensichtlich kann man sich das im Saargebiet leisten 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Share #47 Geschrieben 30. Juli 2018 Ohne doch alle Postings gelesen zu haben bitte ich die Damen und Herren mal daran zu denken, dass auch Verkaufspersonal einen Feierabend haben will. Solange die Kultur nicht erst um 22 Uhr oder noch später beginnt werden dies Gruppen von vorne herein ausgeschlossen. Ich selbst betreibe eine ganz kleine Metzgerei mit alt hergebrachten Öffnungszeiten vom 7:30 bis 18:00 und 7:30 bis 13:00. In der Regel komme ich ohne Büroarbeitszeiten auf über 60 Wochenstunden. Der Wahn immer und überall alles Einkaufen zu können ist verständlich. Aber ich würde auch gerne persönlich am 24.12 um 13 Uhr noch schnell meinen Pass oder eine Beratung wegen Briefpapier in Anspruch nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Share #48 Geschrieben 30. Juli 2018 vor 49 Minuten schrieb Christian Frank: Ohne doch alle Postings gelesen zu haben bitte ich die Damen und Herren mal daran zu denken, dass auch Verkaufspersonal einen Feierabend haben will. Mich dünkt, das mag hier niemand akzeptieren. Eher möchte man eben jederzeit shoppen gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 30. Juli 2018 Share #49 Geschrieben 30. Juli 2018 Ich kann mir aber nicht mehrmals jede Woche frei nehmen, nur um beim kleinen Einzelhändler einkaufen zu können. Deshalb freue ich mich, dass der große Supermarkt noch auf hat, wenn ich um 19 Uhr aus dem Büro nach Hause komme. Da bekomme ich vielleicht nicht die allerbeste Qualität aber immerhin bekomme ich überhaupt irgend etwas ohne vor verschlossenen Türen zu stehen. Selbst abgepackte Wurst ist immer noch besser als gar keine Wurst. Wenn der Supermarkt zu hätte, würde ich mangels Alternative eben alles über das Internet machen oder an der Tanke kaufen. Geht nun mal zeitlich nicht anders. Im Alltag nützen mir daher die vielen netten kleinen Läden mit ihren schönen und frischen Waren rein gar nichts, so lange sie zu sind. So traurig das ist, aber wenn diese Läden ganz verschwinden würden, wären das für mich am Ende des Tages einfach nur ein paar Schilder weniger an der Straße. Für die Inhaber und Angestellten wäre das natürlich fatal aber mein alltägliches Einkaufserlebnis würde das nicht praktisch nicht betreffen. Ich war ja als Kunde eh nicht interessant genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. Juli 2018 Share #50 Geschrieben 30. Juli 2018 Im Real-Markt an meinem Wohnort kaufe ich seit Jahren und kenne daher viele der Verkäuferinnen dort recht gut. Mehrere von ihnen sind froh, die späten Schichtzeiten übernehmen zu können, da dies besser zu ihren privaten Anforderungen passt. Das trifft sicherlich auch auf die frühen Zeiten ab 7 Uhr zu, die ich gelegentlich nutze. Wenn der kleine Einzelhändler dort nicht mithalten kann oder will, habe ich dafür ein gewisses Verständnis. Das hilft ihm allerdings nicht, wenn seine Arbeitszeiten kürzer sind als meine. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.