Jump to content

X100: RAW farbig, EVF Schwarz-Weiss??

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich in RAW (only) fotografiere, dann erhalte ich, logischerweise ein Bild im RAW Format, welches farbig ist. Wenn ich nun zusätzlich die Filmsimulation auf Schwarz-Weiss umschalte, dann sehe ich durch meinen EVF und der Vorschau ein Schwarz-Weiss Bild. Nur eben, es als RAW abgespeichert. Wie macht die X100 das?

Link zum Beitrag

Im RAW File sind die Daten des Bildsensors gespeichert. Dazu gehören auch die Daten einzelner Bildpunkte, denen eine Farbe zugeordnet ist. Die RAW Daten sind jedoch erstmal kein darstellbares Bild. Erst bei der Entwicklung wird daraus ein 'normales' Bild. Dabei werden auf diesen Bild u.a. auch gleich - je nach Einstellung - bestimmte Filmsimulationen angewendet (SW, Farbfilme, etc.)

In der Kamera geschieht die Entwicklung eines Bildes durch die Firmware praktisch sofort. Dieses Bild wird dann im EVF/Monitor angezeigt. Wenn Du nur RAW abspeicherst, werden diese entwickelten Bilddaten aber nur angezeigt, nicht abgespeichert ((Ausnahme, das kleine Vorschau JPG, welches mit in der RAW Datei abgespeichert wird)).
Mit dem RAW File hast Du dann nur die Ausgangsdaten, die im RAW Konverter erneut entwickelt werden müssen, damit ein digitales Bild entsteht. Bei diesem Arbeitsschritt kannst Du wieder, unabhängig von der Vorgabe bei der Aufnahme, neu bestimmen, welche Filmsimulation (SW, Farbe, etc.) verwendet werden soll.

EVF zeigt also nur das entwickelte Bild, aber speichert es nicht ab. Das RAW File ist kein Bild, und daher weder SW noch farbig. Es enthält aber immer auch Farbinformationen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Sensor hat nunmal ein RGB-Pattern... würde Fuji das weglassen, dann hätte man einen Monochrom-Sensor - mit dem könnte man dann aber keine Farbbilder mehr aufnehmen und müsste wieder Farbfilter vor die Linse schrauben um bestimmte Effekte zu erzielen. Da die X100 aber einen RGB-Sensor hat, kann sie diese Farbfilter auch simulieren (By, Br, und Bg).

Dafür sind die Bilder nicht so scharf wie die eines SW-Sensors, da die Daten des RGB-Patterns durch das Demosaicing zu einer Pixelgrafik zusammengemanscht werden muss.

Ich persönlich wäre für eine Fuji mit SW-Sensor zu haben... Die Leica is mir aber zu teuer! :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...