Udo aus Moabit Geschrieben 13. August 2018 Share #1 Geschrieben 13. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) freue mich auf Eure Gedanken dazu ... 1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2018 Geschrieben 13. August 2018 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Grenz-Zeichen . Dort wird jeder fündig!
- Geo - Geschrieben 14. August 2018 Share #2 Geschrieben 14. August 2018 Die s/w Bearbeitung der Bilder finde ich gut (bis auf das letzte Bild), es sind für mich aber zu viele Bilder in denen ich auch auf Bezug des Thread-Titels für mich kein durchgängiges Thema erkennen und die Bilder somit verbinden kann. Wenn es mit dem was du Ausagen möchstest passt könntest du ja weniger Bidler einstellen. Auf jeden Fall fände ich es gut sie unabhängig davon nochmals einzeln einzustellen, dann kann man auch besser auf die Bilder besser Bezug nehmen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 14. August 2018 Share #3 Geschrieben 14. August 2018 Hallo Udo. Die Serie gefällt mir gut, auch wenn sie hinsichtlich der Bearbeitung und Ausrichtung nicht ganz konsistent ist. Könntest Du den Beitrag noch einmal editieren und eine Nummer vor das jeweilige Bild schreiben? Das würde es deutlich einfacher machen, auf bestimmte Bilder Bezug zu nehmen. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 14. August 2018 Share #4 Geschrieben 14. August 2018 sorry, aber ich finde die Fotos zu dunkel, die Aussagen zu vage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 15. August 2018 Autor Share #5 Geschrieben 15. August 2018 Danke für Eure Kommentare.@Mattes Deine Idee mit der Nummerierung habe ich aufgegriffen. Format, Tonwerte und - beim letzten Bild - Schärfeverlauf sind unterschiedlich; ich wollte mal sehen, ob es funktioniert. Dabei hatte ich eine Hängung im Kopf, die hier natürlich nicht rüberkommt. @- Geo -Das Thema sind ja Zeichen, die eine Grenze setzen. Schade, dass es nicht erkannt wird. Das war ja genau meine Frage, ob es funktioniert. Deine Idee der Reduktion finde ich gut. Bild 4 stellt im Unterschied zu den anderen ein natürliches Zeichen dar. Bild 9 fällt durch das vordergründige Infrarot und den Schärfeverlauf raus. 2 und 3 sind redundant. @Robert: Hm, mal mit mal ohne Menschen, wo Du es sagst, fällt mir auf, wie stark dies eine Verbindung untereinander und zum Titel erschwert. @Fu-Ji Non Wenn es Dir zu hell gewesen wäre, hätte es mich überrascht Und auch wenn ich es nicht plakativ mag, an der Klarheit der Aussage werde ich weiter arbeiten. In diesem Sinne: Dankeschön Euch allen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 15. August 2018 Share #6 Geschrieben 15. August 2018 Hallo Udo. Danke für die Mühe. Hier mal ein paar Anmerkungen aus meiner ganz subjektiven Sicht, zuerst zu den Bildern selbst: 1. Gefällt mir sehr gut, das Panoramaformat passt sehr gut zum Motiv. 2. Auch dieses Bild hätte ich mir gut im Panoramaformat vorstellen können; nicht ganz so gestreckt wie Bild 1, aber die obere Bildhälfte finde ich - auf Basis dessen, was ich hier am Bildschirm sehe - verzichtbar. Im Druck kann das natürlich anders sein. 3. Huch, ein Hochformat. Das funktioniert für mich als Einzelbild, innerhalb der Serei eher nicht (darauf komme ich noch mal zurück). Der dunkle Ecken oben rechts (vermutlich einfach blauer Himmel, der durch die Bearbeitung oder Filterung sehr dunkel erscheint), stört für mich den Bildeindruck, da er sehr auffällt. Hier könnte ein quadratischer Schnitt passen, mit dem Horizont entlang der unteren Drittellinie. 4. Extrem kontrastreich, was ich grundsätzlich mag. Der Vordergrund ist mir aber etwas zu hell, hier würde ich einen Verlaufsfilter von unten mit -2/3 Blende setzen. Auch innerhalb der Serie eher schwierig, siehe unten... 5. Grandios. Der Himmel, die perfekten Kontraste, die Bildaufteilung. Für mich das beste Bild der Serie - und auch als Einzelbild ein Gewinner. 6. Das Bild scheint nach rechts zu kippen, das kann aber am unebenen Horizontverlauf an Land liegen. Es würde als ein Bild der Serie passen, wobei ich nach einer Erklärung, einer "Story" für die beiden Personen links im Bild suchen würde. Ist das gewünscht? 7. Auch ein gelungenes Einzelbild, aufgrund der Gegenlichtsituation und der prägnanten Reflexionen auf dem Wasser für mich aber schwer als Teil der Serie zu erkennen. 8. Sehr schön, mit einer kleinen Einschränkung: ich finde den Beschnitt unten zu knapp, oben zu reichlich. Falls es ein Crop ist, versuche doch mal, unten etwas mehr "Luft" zu lassen (etwa den doppelten Abstand der Treppe zum unteren Bildrand). Atmosphärisch passt es aber sehr gut. 9. Ein interessantes Bild, für mich aber komplett ungeeignet für diese Serie. Es ist durch den starken, fast ausgefressenen IR-Bereich und die generelle Abstimmung sehr hell, und außerdem noch ein Hochformat. Als Einzelbild aber klasse... Noch etwas zu Serie der Bilder: Für mich sollte ein Serie von Bildern eine gewisse Konsistenz in Sachen Motivbereich, Atmosphäre, Ausarbeitung und Format mitbringen, wenn sie geschlossen gezeigt werden soll. Wenn Du mal die neun Bilder nebeneinander legst (als Ausdruck oder als Anzeige am Rechner), dann fallen zuerst die Hochformate auf. Nach dem eher düsteren Anfang, der mir sehr gefällt, kommt dann mit Bild 4 auf einmal ein großer, heller Bildanteil dazu, der noch dazu keine spannenden Details aufweist. Bild 5 und 6 passen dann wieder gut, Bild 7 mit den Reflexionen auf dem Wasser sehen dann wieder eher wie ein Urlaubsschnappschuß aus (nicht böse gemeint, nur im Kontext der Serie). Bild 8 wäre ein gelungener Abschluß, finde ich. Bild 9 gefällt mir ein Einzelbild nicht schlecht (auch wenn ich es hier am unkalibrierten Bildschirm ca. 1 Blendenstufe zu hell finde), ich kann es aber irgendwie nicht mit der Serie in Einklang bringen. Zur Serie als solches: Du hast sie "Grenz-zeichen" genannt. Das wird für mich nicht erkennbar, weil es sich nur mit einer Erklärung erschliesst. Bei den ersten drei Bildern sind diese Zeichen noch erkennbar, beim Rest eher nicht, am ehesten noch bei Bild 8. Ohne diesen Titel hätte diese Serie einfach die Stimmung eines Tages am Meer zum Thema, was ja auch nicht verkehrt ist. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Ich kenne natürlich weder Deine Intention noch die zur Verfügung stehenden Bilder, und darüber hinaus ist das ja auch alles Geschmackssache. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 15. August 2018 Autor Share #7 Geschrieben 15. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dankeschön @Mattes für Deine ausführlichen Worte, mit denen ich sehr viel anfangen kann. Einige Motive werde ich rausnehmen (3, 4, 7), andere neu fotografieren (8) , weitere eventuell dazunehmen. Mal schauen, was es dann wird... Interessanterwiese gab mir Bild 9 die Idee zur Serie. Dahinter verbirgt sich eine Geschichte.: das Seezeichen war ursprünglich falsch gesetzt - bewußt - damit Schiffe aufliefen, die Ladung geraubt und die Besatzung in die Sklaverei verkauft werden konnte. Jetzt zu Zeiten des Tourismus ist das natürlich nur eine Story, die stimmen kann oder nicht :) Aber mich hat es auf die Idee einer Serie zu Zeichen gebracht, von Seezeichen entwickelte sich das dann zu Grenzzeichen. Mal schauen, was noch wird....Jetzt sehe ich auch klar, dass das Bild, was die Idee gab, nicht so recht zur Serie passt. Jedenfalls ist mein Interesse an der weiteren Arbeit an der Serie eher größer geworden. Dankeschön für die Motivation! Zu Deiner Frage zu Bild 6: Ja, ich mag so kleine versteckte Fragen, bei denen die Antwort nicht gleich auf der Hand liegt, auch etwas individuell sein mag.... Es bedarf nur noch etwas Creativität diese Stolpersteinchen konsistent einzubauen. Nochmals: dankeschön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 15. August 2018 Share #8 Geschrieben 15. August 2018 Finde ich super, dass du für dich ein Thema gefunden hast an dem du weiter arbeiten willst. Bei deinem Vorhaben Zeichen die eine Grenze darstellen sollen frage ich mich ob man mit den Einsatz von Farben (Farbkontrasten) vielleicht noch besser auf die Zeichen hinweisen kann die eine Grenze darstellen (nur so ein Gedanke) . Allgemein finde ich in den Bildern oft zuviele unterschiedliche Inhalte bei dem ich mir nicht sicher bin welchen den Kontext "Zeichen die eine Grenze darstellen" unterstützen bzw. aufzeigen sollen und schonmal Fragezeichen hinterlassen. Auf das Thema bezogen gut gemacht finde ich z.B. Bild 1 und weniger gut gemacht z.B. Bild 6. Bild 1. Kleine Boje im Kontrast zu Kopf des Schwimmers die eine Grenze aufzeigt, schön reduziert und klar dargestellt - keine ablenkenden unötigen Bildinhalte. Bild 6: Da fände ich den Auschnitt mit dem Treppengeländer interessant, der würde auch schön reduziert und klar ein Grenze darstellen auf denen die Personen die hoch oder runter gehen wollen die Bildaussage unterstützen. Anyway, viel Spass beim Bilder machen und ich bin gespannt auf die nächsten Bilder zu diesem Thema 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.