Jump to content

EXR Sensor, DR400 Bewegungsunschärfe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit meiner X10 bei DR400 und 6MP Bewegungen fotografiere habe ich öfters Wischeffekte. Sie sehen anders aus wie normale Bewegungsunschärfe und sind auch nicht wirklich Ghosting-Effekte wie bei HDR.

Sie entstehen scheinbar dadurch, dass die beiden Halbbilder gleichzeitig aber unterschiedlich lang belichtet werden. Zum Beispiel ein fahrendes Auto. In dem einen Halbild legt es einen Meter zurück, in dem anderen 25 cm. Ich habe also eine Wischspur die in den ersten 25 Zentimetern doppelt so stark ist, irgendwie ungewohnt.

Gibt es eine Möglichkeit dies in der Nachbehandlung abzumildern?

Link zum Beitrag

Ja, jetzt wo ich es weis... Es geht mir hauptsächlich leider um ältere Familienphotos von Jemanden der wild gestikuliert hat ;)

Mal sehen vielleicht Schwarzweiss und den Effekt übertreiben. Sein mit Hand und Fuss Reden kennt ja jeder im Bekanntenkreis

Ein paar Beispiele damit andere ahnen können um was es geht

Ein langsamer Mitzieher: Der rechte Vorderlauf ist unnatürlich dürr. Ausserdem Doppelkonturen an den sich bewegenden Läufen. Bei den Zuschauern sind die linken Körperteile schärfer wie rechts weil dort beide Doppelbilder wirksam sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mitzieher: Crop eines Schlüters mit Vollgas. Auch hier sind die linken Körperteile brauchbar, rechts sind Doppelkonturen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...