Jump to content

Bilder im Urlaub ohne Notebook speichern

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.8.2018 um 16:40 schrieb Crischi74:

die Platte lässt sich nur FAT32 formatieren. Das hängt mit dem Betriebssystem der Platte zusammen.

effektivere Formate (Mac extended journaled) oder Formate mit Komprimierung oder Verschlüsselung sind nicht möglich.

Las ich gerade im Zusammenhang mit dieser WD Platte.

Das find ich ja mal wieder toll...ein no go, eigentlich. Gut das du das noch erwähnt hast. Das heisst dann, sie läuft am Mac nicht?

(Ich hatte mir ja kürzlich selber ein Bein gestellt, als ich einen Stick, welchen ich am Mac hatte bei einem Kollegen auf dessen Windowskiste einsteckte. Fehlanzeige, mein Stich war nicht XFat formatiert. Da so was auch 2018 noch immer ein Thema ist...Gut, ich bin ja nicht so der Kompi-Crack, vielleicht einfach mein Versagen)

antonio

Link zum Beitrag

Ich hatte noch diesen hier gefunden, aber noch nicht gekauft. Ich finde SSD und SD Leser ideal

WD My Passport Wireless SSD - mobile 500GB externe Festplatte. SD-Karten-Backup auf Knopfdruck, WLAN, 4K Streaming, interg. Akku und SD Kartenleser https://www.amazon.de/dp/B0792TMP88/ref=cm_sw_r_cp_tai_oaqHBb1KDDAQK

Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb antonio:

Las ich gerade im Zusammenhang mit dieser WD Platte.

Das find ich ja mal wieder toll...ein no go, eigentlich. Gut das du das noch erwähnt hast. Das heisst dann, sie läuft am Mac nicht?

(Ich hatte mir ja kürzlich selber ein Bein gestellt, als ich einen Stick, welchen ich am Mac hatte bei einem Kollegen auf dessen Windowskiste einsteckte. Fehlanzeige, mein Stich war nicht XFat formatiert. Da so was auch 2018 noch immer ein Thema ist...Gut, ich bin ja nicht so der Kompi-Crack, vielleicht einfach mein Versagen)

antonio

Bin auch nur stupid user am Mac, aber ich meine der Anschluss an den Mac dürfte nicht das Problem sein (zumindest nicht im hier relevanten Lesezugriff). 

Link zum Beitrag

FAT und FAT32 sind am Mac kein Problem (lesen und schreiben).

NTFS kann jeder Mac lesen, aber nur mit (teilw. kostenloser) Zusatzsoftware auch schreiben.

Beim neuen Mac-Dateisystem ist dann natürlich Windows außen vor, aber für einen USB-Stick ist max. NTFS ein Thema, wenn Dateien >2 GB gesichert werden sollen.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

FAT und FAT32 sind am Mac kein Problem (lesen und schreiben).

NTFS kann jeder Mac lesen, aber nur mit (teilw. kostenloser) Zusatzsoftware auch schreiben.

Beim neuen Mac-Dateisystem ist dann natürlich Windows außen vor, aber für einen USB-Stick ist max. NTFS ein Thema, wenn Dateien >2 GB gesichert werden sollen.

Grüße
Matthias

Also ich hatte einen Stick aus dem Laden an meinen Mac gesteckt, allerdings ohne hinzuschauen, wie der aus dem Laden kommend formatiert war. Der Mac konnte ihn aber ohne Probleme erkennen.

Dann mit Bildern drauf zum Kollegen mit Windows. Stick wird dort nicht erkannt. Erst als ich ihn am Mac auf XFat formatiert hatte, erkannte ihn das Windows.

Ich finde es einfach nur mühsam, dass man auch 2018 sich noch mit korrekt formatierten Sticks herumschlagen muss, so dass ein derart mobiles Medium nicht ohne Sperenzchen ohne hinzusehen auf beiden Systemen einfach läuft. Aber vielleicht mache ich ja was falsch-

Muss ich also einen Stick aus dem Laden zuerst formatieren? Und wenn ja auf welches Format? Ist XFat da richtig? (damit ging es ja dann).

Sorry, off topic...

antonio

Link zum Beitrag

Einen Stick aus dem Laden sollte man auf jeden Fall zuerst formatieren, und zwar auf dem denkbar virengeschütztesten Rechner in Reichweite.

USB-Sticks, die ja alle aus China kommen, sind mittlerweile ein beliebter "Vertriebsweg" für Malware verschiedenster Art.

In aller Regel ist FAT oder FAT32 ausreichend und sehr kompatibel. NTFS ist sinnvoll, wenn man Dateien größer 2 GB speichern möchte.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die WD Passport Wireless pro läuft selbstverständlich am Mac ohne Probleme.

auch unter Mojave.  FAT32 ist kein Thema. Es ist ein gemeinsamer Nenner unter allen Betriebssystemen.  Es gibt halt schnellere, sichere und platzsparendere Formate die nicht jedes Betriebssystem unterstützt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Mattes:

Einen Stick aus dem Laden sollte man auf jeden Fall zuerst formatieren, und zwar auf dem denkbar virengeschütztesten Rechner in Reichweite.

USB-Sticks, die ja alle aus China kommen, sind mittlerweile ein beliebter "Vertriebsweg" für Malware verschiedenster Art.

In aller Regel ist FAT oder FAT32 ausreichend und sehr kompatibel. NTFS ist sinnvoll, wenn man Dateien größer 2 GB speichern möchte.

Grüße
Matthias

O.K. werde ich mir in diesem Falle merken, war mir nicht bewusst. Dann ist es mir ein Rätsel, warum der Stick auf der Windowskiste an keinem seiner Ports erkannt wurde.

Schönen Dank,

antonio

Link zum Beitrag

Ich hatte den Support von MPortable angeschrieben, ob die iOS App von MPortable auch die kompromierten RAWs der GFX verarbeiten kann. 

Der Support bat um den Downloadlink zu einem Testbild. Heute kam das Ergebnis:

Zitat

Wir haben jetzt Ihre RAW-datei getestet und können  bestätigen, das die MPortable auch dieses Dateien verarbeiten kann (siehe Screenshot)

Im Screenshot wurde mein Testbild in der App angezeigt. Sollte also klappen 🙂

Link zum Beitrag

Interessantes Thema, ich beschäftige mich auch aktuell mit der Frage. 
Letztes Jahr auf meiner Reise nach Vietnam hatte ich ebenfalls den RAVPower Hub mit einer 2.5'' Festplatte in Kombination mit einem iPad dabei. Das hat weitestgehend funktioniert, allerdings ist die Geschwindigkeit schon seehr gemächlich gewesen. Auch hatte ich einige Probleme mit abgebrochenen Übertragungen. So habe ich leider auch das Material für einen gesamten Tag verloren. Wenn das Backup-System nicht inkrementell speichert, empfiehlt es sich pro Tag einen neuen Ordner in der Kamera anzulegen, damit man sich weniger Gedanken machen muss, welche Daten bereits gesichert sind.

Mitte November geht es für uns 3 Monate nach Neuseeland und wir wollen dort einen Teil des Te Araroa laufen. D.h. etwa 60 Tage weitestgehend ohne Internet und mit möglichst geringem Gewicht. Der RAVPower + 2.5'' HDD ist mir hierfür zu schwer und war mir in Vietnam nicht zuverlässig genug. Aktuell plane ich damit ein Fire-Tablet in Kombination mit 2 micro SD karten à 256GB mitzunehmen (+ eine Menge an SD Karten). Als Lesegerät habe ich folgendes Gerät angeschafft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XP87R5F/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Damit bin ich bisher auch ganz zufrieden. Ein Tablet mit USB-C wäre noch idealer gewesen, aber ich wollte etwas möglichst günstiges.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb -timey-:

... Als Lesegerät habe ich folgendes Gerät angeschafft:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XP87R5F/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Damit bin ich bisher auch ganz zufrieden. Ein Tablet mit USB-C wäre noch idealer gewesen, aber ich wollte etwas möglichst günstiges.

Kannst du bitte mal beschreiben, wie genau das funktioniert? Aus der Amazon Beschreibung bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Link zum Beitrag

Das ist ein "simpler" Kartenleser, der sowohl SD-Karten, als auch MicroSD-Karten unterstützt. 
Die eine Seite des Sticks passt theoretisch in ein USB-C-fähiges Gerät, die andere Seite passt in ein klassisches USB-Gerät. Außerdem kann man auf dieser Seite auch noch einen Micro-USB Stecker aus dem großen USB-Stecker herausfahren.

Damit kann ich recht problemlos und fix den Inhalt der Speicherkarten auf so ziemlich jedes Android-Device, in dem dann wiederum die MicroSD-Karten stecken, übertragen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...