Serbmem Geschrieben 5. September 2018 Share #1 Geschrieben 5. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geehrtes Forum! Gestern habe ich das Zeiss Touit 32 mm bekommen. Ich habe das Objektiv gleich überprüft und mit meinem 18-55 mm verglichen. Dabei fiel mir auf, dass alle Bilder im unbearbeiteten Zustand unscharf sind. So weit ich das bis jetzt beobachten konnte, ist die Unschärfe der beiden Objektive gleich stark. (Die Objektive unterscheiden sich überhaupt sehr wenig.) Das Phänomen kenne ich schon länger. Warum sind alle Bilder unscharf? Die Voreinstellung der Schärfe ist 1+. Liegt es an der Irfan View? Über Hilfe würde ich mich freuen. serbmem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2018 Geschrieben 5. September 2018 Hallo Serbmem, schau mal hier Unschärfe bei OOC Bildern aus X-E2s . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 5. September 2018 Share #2 Geschrieben 5. September 2018 Hallo Serbmem, vielleicht kannst Du ein Bild in voller Größe bei einem Bilder-Hoster hochladen oder hier im Forum einen unverkleinerten Ausschnitt ca. 1000x1000 Pixel mit enhaltenen EXIF-Daten? IrfanView skaliert normalerweise sehr gut auf Bildschirmgröße und bei 1:1 Ansicht wird an den Bildern sowieso nichts verändert. Hast Du fürs zoomen etwas anderes als resample eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 5. September 2018 Autor Share #3 Geschrieben 5. September 2018 Danke für die Rückmeldung! Ich habe einen Ausschnitt aus eine Testbild unten angehängt. Der dunkle Ziegel ist fast in der Bildmitte. Wie geht es jetzt weiter? Gruß serbmem Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 5. September 2018 Autor Share #4 Geschrieben 5. September 2018 Wie bekomme ich denn die EXIF Dateien hoch geladen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. September 2018 Share #5 Geschrieben 5. September 2018 Die EXIF-Daten einfach im jpeg lassen ... dann sind sie sichtbar 1 Mal Strg-S in IrfanView macht das Bild fast schon zu scharf ... viel fehlt nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 5. September 2018 Autor Share #6 Geschrieben 5. September 2018 Das Bild ist RAF und noch nicht bearbeitet. Meine Frage ist: Ist das so normal, so unscharf oder liegt ein Fehler vor? Alle Bilder die ich mache sind RAF uns sehen vor der Bearbeitung immer so aus. Danke für die Antwort serpimora Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. September 2018 Share #7 Geschrieben 5. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für ein wenig bearbeitetes RAF finde ich das normal (unbearbeitet gibts gar nichts zu sehen) Auf das RAF haben die Einstellungen der Kamera - außer Zeit, Blende und ISO natürlich - gar keine Auswirkung. Vielleicht verrätst Du ja noch, welchen Konverter Du verwendest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 5. September 2018 Autor Share #8 Geschrieben 5. September 2018 Dann bin ich ja beruhigt. Dann will ich die Bilder mal bearbeiten und sehen wie ich mit denen die ich mit dem Touit zurecht komme. Ich bearbeite die Bilder mit Silkypis Developer Pro 7. Manchmal auch mit LR 6. Gruß serbmem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 7. September 2018 Share #9 Geschrieben 7. September 2018 Schärfeneinstellung +1 ? Wo stellst Du das ein? Wo sieht man auf Deinem Photo eine Unschärfe? Wieviele Pixel ist die Unschärfe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 8. September 2018 Share #10 Geschrieben 8. September 2018 Ist mein Bild für Dich auch unscharf (F1.8)? Lade bitte Deine RAW-Datei hierhttps://filebin.net/ hoch und teile Link hier für uns. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 8. September 2018 Share #11 Geschrieben 8. September 2018 Am 5.9.2018 um 10:27 schrieb Serbmem: Geehrtes Forum! Gestern habe ich das Zeiss Touit 32 mm bekommen. Ich habe das Objektiv gleich überprüft und mit meinem 18-55 mm verglichen. Dabei fiel mir auf, dass alle Bilder im unbearbeiteten Zustand unscharf sind. So weit ich das bis jetzt beobachten konnte, ist die Unschärfe der beiden Objektive gleich stark. (Die Objektive unterscheiden sich überhaupt sehr wenig.) Das Phänomen kenne ich schon länger. Warum sind alle Bilder unscharf? Die Voreinstellung der Schärfe ist 1+. Liegt es an der Irfan View? Über Hilfe würde ich mich freuen. serbmem Fuji X RAW-Bilder müssen (um Ca. 75%) nachgeschärft werden! Deine "Schärfe +1" bezieht sich auf OOC nicht auf RAW-Datei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 8. September 2018 Autor Share #12 Geschrieben 8. September 2018 Geehrtes Forum! Danke für die Hinweise. Das Problem ist gelöst: Es lag tatsächlich daran, dass ich die Raf. Dateien nicht bearbeitet hatte. Noch mals vielen Dank für die Unterstützung. Ein schöne Wochenende wünscht serbmem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serbmem Geschrieben 8. September 2018 Autor Share #13 Geschrieben 8. September 2018 vor 3 Stunden schrieb PhotoMich: Ist mein Bild für Dich auch unscharf (F1.8)? Lade bitte Deine RAW-Datei hierhttps://filebin.net/ hoch und teile Link hier für uns. Hallo Alex! Die erste Rosette sieht weich aber dennoch scharf aus. Gruß serbmem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.