chiefbrody Geschrieben 6. September 2018 Share #1 Geschrieben 6. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji-X-Forum, ich habe folgendes Problem mit meiner X-T20 und würde mich über eine Einschätzung dazu freuen: Ich habe die letzten Jahre mit dem Olympus-System fotografiert und bin damit auch ziemlich zufrieden. Weil ich die X-Serie aber von ihrer Optik und Haptik wirklich toll finde, habe ich mir eine X-T20 mit dem Fujinon XF 18-55mm F2.8-4 zugelegt. Nach einigen Tests war ich jedoch ernüchtert, weil die Bildqualität schlecht war - deutlich schlechter als ich sie von meinen Olympus-Kameras gewohnt bin. Aber das passt absolut nicht mit den sehr guten Testberichten und den Erfahrungen von vielen Fuji-Usern (Blogs, Podcasts) zusammen. Keine Ahnung, vielleicht mache ich irgendwas falsch oder die Kamera bzw. das Objektiv hat was abbekommen. Hier poste ich mal ein paar Bilder als unbearbeitete dng und jpg (alle Einstellungen auf Standard). Auf den ersten Blick ist das OK, aber sobald ich auf in die Bilder (egal welches Format) reinzoome sehe ich Rauschen und Unschärfe, die ich so eigentlich nicht gewohnt bin. DNG_1 JPG_1 DNG_2 JPG_2 DNG_3 JPG_3 Habt Ihr eine Idee? Danke und Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2018 Geschrieben 6. September 2018 Hallo chiefbrody, schau mal hier Probleme mit X-T20 . Dort wird jeder fündig!
x_user Geschrieben 6. September 2018 Share #2 Geschrieben 6. September 2018 Hallo Andreas, zunächst einmal meinen Glückwunsch zur X-T20. Bei welcher Blende hast Du die Bilder aufgenommen? Es scheint so, als würde dein Objektiv auf der linken Seite etwas besser abbilden, als auf der rechten Seite (anhand Bild 1). Aber so richtig gut kann man es anhand der Motive nicht beurteilen. Ich habe meine X-T20 mit dem 18-55mm Kit-Objektiv gekauft und habe/hatte ähnliche Probleme. 1. In einer früher Firmware Version lag der Fokus manchmal nicht da, wo er liegen sollte. Den Effekt habe ich auf wenigen Bildern gesehen scheint aber inzwischen abgestellt zu sein. Aber ich gehe davon aus, dass du die aktuellste FW-Version sowohl auf der Kamera als auch auf dem Objektiv hast. 2. Mein 18-55mm Objektiv bildet oben links wesentlich unschärfer ab, als unten rechts (es ist richtig schlecht). Insbesondere bei 55mm. Abblenden auf f>7 hilft. Ich warte auf das XF16-80 F4, das 2019 erscheinen soll und zusätzlich werde ich bei meinem Händler des Vertrauens nachfragen, ob eine Neu-Justage der Optik hilft. Daneben habe ich noch das XF55-200, und das 60mm Macro. Beide Linsen bilden sehr scharf ab - an der Kamera scheint es daher nicht zu liegen. Die Streuung in der Abbildungsleistung scheint bei dem XF18-55mm recht groß zu sein. Viele Grüße Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gundmark Geschrieben 7. September 2018 Share #3 Geschrieben 7. September 2018 Hallo Andreas, warum postest du DNG Files? Fuji liefert RAF files. Also sind diese Aufnahmen von dir nachbearbeitet! Evtl auch die JPEGs? Die Bilder helfen somit also nicht wirklich. viele Grüße Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. September 2018 Share #4 Geschrieben 7. September 2018 Die Aufnahmen sind sämtlich unterbelichtet, die Belichtungskorrektur ist im Minus. Versehentlich? Der Fokus beim letzten sitzt nicht da, wo Du ihn vermutlich haben wolltest? Etwas verwirrt bin ich bzgl. der EXIF der DNG, da steht einerseits 28MB, andererseits Verkleinerung auf 0,7MP? Die echten RAFs würden helfen. Und korrekt belichtete statt unterbelichtete.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. September 2018 Share #5 Geschrieben 7. September 2018 Ich seh gar keine exifs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fastbiker Geschrieben 7. September 2018 Share #6 Geschrieben 7. September 2018 Zitat Hallo, definitiv gibt es von dem 18-55er richtig schlechte Exemplare. Ich hatte auch so eins im Kit erhalten. Ich habe es umtauschen können und bin nun zufrieden. Wenn Du also den Eindruck hast das Objektiv ist nicht ok ab zum Service damit. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 8. September 2018 Share #7 Geschrieben 8. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb X-dreamer: Ich seh gar keine exifs Bei DNG hab ich's nicht versucht. JPG-Foto runterladen, mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Voilá, exifs sind da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santa Geschrieben 8. September 2018 Share #8 Geschrieben 8. September 2018 Chief Brody, wie schon angemerkt wurde, hast Du bei kontrastarmem Wetter auch noch kräftig unterbelichtet; -1.33 EV ohne Grund sind schon heftig. Dadurch sind bildwichtige Teile im Dunkeln, da greift die Rauschminderung und plättet zB beim Bild des Tennisplatzes hinten die Maschen des Zauns weg. Aus dem DNG kann man die noch herausholen, die chromatischen Aberrationen rausrechnen, die Unterbelichtung korrigieren, etwas Kontrast dazugeben, dann sieht das ganze recht passabel aus. Beim 18-55mm muss man wissen: ab f/8 lässt die Schärfe bereits wieder nach, also blendet man nur so weit ab, wie man es wegen der Szene (Schärfentiefe) braucht. Oder, um die Bildfeldwölbung des 18-55mm im unteren Brennweitenbereich auszugleichen (siehe Photozone). Ob hier zusätzlich noch (Tennisplatz, Pflanzen-Nahaufnahmen) ein bissel Verwacklung reinspielt (oder andersherum der OIS bei 1/160s kontraproduktiv war und das Bild verschleiert hat), kann ich nicht sagen, das kommt darauf an, wie sicher Deine Hand ist. Bei gutem Licht, Kontrast, f/5.6 und OIS auf OFF kriegst Du die Bilder bestimmt top hin, ich würde nicht gleich dem Objektiv die Schuld geben. Den leichten Schärfeabfall nach rechts hin würde ich bei besserem Bildmotiv (und ausgeschaltetem OIS) mal testen, ebenso wie die Zuverlässigkeit des AF. Ich drück die Daumen, S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. September 2018 Share #9 Geschrieben 8. September 2018 vor 9 Stunden schrieb FxF.jad: Bei DNG hab ich's nicht versucht. JPG-Foto runterladen, mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Voilá, exifs sind da. Danke! hatte es mit dem exif Viewer versucht, aber das ging nicht. So wie von Dir beschrieben klappt's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.