Jump to content

OT (Youtuber / Silkypix) aus: Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt

Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb flysurfer:

Dass solche von Sachkenntnis und Nutzwert unbefleckten Videos überhaupt geteilt und ernstgenommen werden, ist natürlich schon irgendwie traurig, aber offensichtlich unvermeidbar.

Aussagen zum verbesserten Dynamikumfang kann man treffen, nachdem Testreihen an den jeweiligen Sensorsättigungsgrenzen einer X-T2 und X-T3 jeweils bei Basis-ISO gemacht und mit einem passenden ISOlosen RAW-Konverter normalisiert entwickelt wurden, in diesem Fall also auf 6000x4000 Pixel.

Da kein einziges Testlabor diese Testreihe macht, werde ich sie einfach selber machen. Davon gibt's dann aber kein Video, kein Clickbait, kein Youtube, kein 15 Minuten langes inhaltloses Dummgeschwafel (anscheinend verdient man mit längeren Videos auf Youtube mehr als mit kurzen). Das Ergebnis kann man nämlich auch ganz einfach knackig in einen Forenbeitrag packen. 

Klingt irgendwie nach mimimi. Mich interessieren keine Tests im Labor sondern Praxiserfahrung von Fotografen. Da ist YouTube wohl die Plattform überhaupt. Manche Leute schauen sich halt heutzutage Abends YouTube mit einer Flasche Bier anstatt Hartz IV TV oder mühseliges geschwafel in Foren wo sowieso fast jeder Beitrag in einer Diskussion zwischen Kb und aps-c endet.

https://youtu.be/23UFkpwv5yQ

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flysurfer:

Dass solche von Sachkenntnis und Nutzwert unbefleckten Videos überhaupt geteilt und ernstgenommen werden, ist natürlich schon irgendwie traurig, aber offensichtlich unvermeidbar.

Naja, es ist etwas anstrengend, wenn du dich hier jetzt stets als einzig relevante Instanz für Fuji- Kameras darstellst und alle anderen als dumme Brote. Fuji Kameras werden nun mal gerne als Jpeg- Kameras bezeichnet und benutzt, insofern ist das auch ein relevanter Test. Man macht Bilder mit beiden Kameras und vergleicht. So einfach ist das.

Davon abgesehen: Isoloser Konverter hin oder her, außerhalb deiner Diskussionsfäden wird so eine Unterscheidung nicht gemacht. Man nimmt halt entweder C1 oder LR und konvertiert das Ding. Sättigungsgrenze hin oder her, in der real life Fotografie spielen "marginale Unterschiede" (und mit solche rechne ich hier tendenziell) keine Rolle, man hat dann mehr Spielraum mit der Aufhellung, oder hat ihn halt nicht. Bei meiner bisher besten Kamera in Bezug auf den Sensor, der a7rII, waren die Unterschiede auch in Jpeg deutlich zu sehen, riesige Reserven im Vergleich zu meiner Fuji (damals noch die x-T1). Da Aufhellungen jenseits von 3 Blenden bei mir aber die krasse Ausnahme sind, reicht mir auch der APSc- Sensor der Fuji.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marcel Roth:

Mich interessieren keine Tests im Labor sondern Praxiserfahrung von Fotografen.

Und was soll dabei rauskommen, wenn die Typen maximal drei Tage testen und dabei wesentliche Neuerungen nicht mal bemerken? Dass die Kamera höchst wahrscheinlich auslöst, so man oben drauf drückt? Dass sie ihre Nikon, Canon, Sony oder sonstwas aber viel besser finden? (Zitat Wiesner: "Das ist halt die Nikon...")

Was ist die Erwartungshaltung an Praxistests, wenn sauber ausgeführte Vergleiche als "Laborversuch" gelten? Lieber seichtes Geseier für den Feierabend mit zwei Promille? Oder Videos mit ständig durchs Bild schwebenden halbnackten Mädels wie das zum Tamron 28-75/2.8, bei dem der Macher gefühlt fünf mal das gleiche erzählt?

Selten so nen sexistischen Scheiß gesehen. Für die Aussage zur Schärfe und funktionierendem AF braucht der sieben Minuten, das ist die zweite Unverschämtheit.

Ich hätte gern Tests, bei denen ich was lernen kann. Dass zur X-T3 Silkypix 8 dazu gegeben wird, habe ich heute gelernt, natürlich nicht über Youtube, sondern in einer Notiz die nur 10sec meiner Zeit genommen hat. Find ich gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Und was soll dabei rauskommen, wenn die Typen maximal drei Tage testen und dabei wesentliche Neuerungen nicht mal bemerken? Dass die Kamera höchst wahrscheinlich auslöst, so man oben drauf drückt? Dass sie ihre Nikon, Canon, Sony oder sonstwas aber viel besser finden? (Zitat Wiesner: "Das ist halt die Nikon...")

Was ist die Erwartungshaltung an Praxistests, wenn sauber ausgeführte Vergleiche als "Laborversuch" gelten? Lieber seichtes Geseier für den Feierabend mit zwei Promille? Oder Videos mit ständig durchs Bild schwebenden halbnackten Mädels wie das zum Tamron 28-75/2.8, bei dem der Macher gefühlt fünf mal das gleiche erzählt?

Selten so nen sexistischen Scheiß gesehen. Für die Aussage zur Schärfe und funktionierendem AF braucht der sieben Minuten, das ist die zweite Unverschämtheit.

Ich hätte gern Tests, bei denen ich was lernen kann. Dass zur X-T3 Silkypix 8 dazu gegeben wird, habe ich heute gelernt, natürlich nicht über Youtube, sondern in einer Notiz die nur 10sec meiner Zeit genommen hat. Find ich gut.

Klar muss man gleich mit negativen Beispielen kommen. Ich denke jeder der etwas Hirn hat, erkennt was gute und schlechte Youtuber sind.

Link zum Beitrag

Tja, das ist halt auch ein Effekt, den Smartphones und soziale Medien mit sich bringen, alles ist schnellebiger und oft auch oberflächlicher geworden. So wie mal schnell mit dem Handy geknipst und gepostet wird, so werden auch "Testberichte" konsumiert. Die wenigsten interssieren sich für technische Details und wollen leicht verdauliche Aussagen, am besten noch hübsch verpackt.

Ich vertraue wie schon erwähnt weder den beschriebenen Youtubern, noch den vermeintlich seriösen, aber von Herstellern bezahlten und virale Werbung machenden Testern.

Da ich tausche ich mich lieber mit Bekannten aus und mache die Tests, die ich für meine Fotografie benötige, selbst. Bisher bin ich mit den Kaufentscheidungen, die ich auf dieser Basis getroffen habe, am besten gefahren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

"Schnell" und "Silkypix" schließen sich auf meinem Rechner leider aus. Man verstellt einen Regler, dann wartet man, dann tut sich mit Verzögerung was.

Bei mir nicht. Es gibt sicher schnelleres, aber das Ergebnis ist für mich auch mit höherer Priorität versehen. Schlimmer finde ich die Einschaltverzögerung bei meiner T2 bis der EVF ein Bild zeigt, das geht auch woanders schneller, vielleicht ja auch bei der XT3?!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das ist wohl der springende Punkt oder das hüpfende Komma.
Darum machen manche ihre Fotografie eben mit dem Handy ;)

Ja klar.

Und dann gibt es Nutzer, die benötigen keinen ultraschnellen AF. Anderen ist es egal, ob die Kamera einen Dynamikumfang von 11.5 oder 11.8EV hat, ob der Sensor isolos ist oder wo der Dual Conversion Point liegt. Die lassen sich lieber 10 Minuten bei YT berieseln und kaufen eine Kamera, weil der coole Typ im Video sie auch hat oder weil sie das Design mögen oder was auch immer.

Wieviele techniklastige, hochseriöse Tests über die neuen iPhones wird wohl geben und wieviele hippe, lifestyle-lastige...?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

Ja klar.

Und dann gibt es Nutzer, die benötigen keinen ultraschnellen AF. Anderen ist es egal, ob die Kamera einen Dynamikumfang von 11.5 oder 11.8EV hat, ob der Sensor isolos ist oder wo der Dual Conversion Point liegt. Die lassen sich lieber 10 Minuten bei YT berieseln und kaufen eine Kamera, weil der coole Typ im Video sie auch hat oder weil sie das Design mögen oder was auch immer.

Wieviele techniklastige, hochseriöse Tests über die neuen iPhones wird wohl geben und wieviele hippe, lifestyle-lastige...?

Das ist ja schon sehr oberflächlich und das Typische Foren blabla. Man sollte aus allen einen nutzen ziehen bevor man sich eine neue Kamera zulegt. Aber gut, du schreibst ja selbst das du kein Youtube schaust. Wie sollst du da auch überhaupt mitreden können 😬

Link zum Beitrag

Diese Testberichte sind zum größten Teil in gewisser weise Gesponsert allein wenn die Leute die Kameras vorab bekommen. Auch hier im Forum gibt`s einige Leute mit ganz klaren Neigungen und wirtschaftlichen Interessen was die Marke Fuji angeht. Darum ist der beste Test selber zu testen ob es C1 ist angeblich Adobe so unterlegen für Kameras und Objektive gilt das gleiche. Ich schaue mir die Test immer an aber lege keinen Wert drauf manche Sachen sind nützlich z.B. Einstellungen usw. aber der Finale test den führe ich selber aus  und sehr oft kommt da auch ein etwas anderes Ergebnis wie manch Test wo kommerzielle Interessen dahinter stehen. 

Link zum Beitrag

Ich sehe schon viel Youtube. Mache ich immer  wenn ich auf dem Stepper stehe. Also halt 20-30 Minuten Videos. Für mich gibt es da grundsätzlich zwei Themen: Fotografie und Physik (den Gassner und manchmal den Lesch). Ich finde aber sehr selten gute Foto Youtuber. Ausnahme war mal die Krolop und Gerst Serie mit dem Objektiv Spezialisten, das war ein Highlight, aber ansonsten.... Halt seichte Technikunterhaktung für den Stepper. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Peter

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Marcel Roth:

Das ist ja schon sehr oberflächlich und das Typische Foren blabla. Man sollte aus allen einen nutzen ziehen bevor man sich eine neue Kamera zulegt. Aber gut, du schreibst ja selbst das du kein Youtube schaust. Wie sollst du da auch überhaupt mitreden können 😬

Nein sorry, da hast Du mich missverstanden. Ich schrieb vorher schon einmal, dass ich durchaus mal YT-Videos schaue, allerdings eher zur Unterhaltung. Selbstverständlch gibt es auch dort seriösere und unseriösere. Es ist definitiv schwer, vielleicht unmöglich , einen auf messtechnsichen Ergebnissen beruhenden Test in einem YT-Video zum Besten zu geben. Dort geht es eher um eine Mischung aus Unterhaltung und Praxis und man muss sich entscheiden, ob man dem Tester vertraut oder nicht. Ich habe überhaupt nichts gegen sog. Praxis-Tests, aber letztlich sind all diese Tests sehr subjektiv geprägt, weil nicht messtechnisch hinterlegt. Wenn dann ein Sportfotograf, der jahrelang mit Canon fotografiert hat, sagt, dass die T3 dort konkurrenzfähig ist, hat das einen anderen Stellenwert als wenn das irgendein "Influencer" macht, das ist doch klar. Insofern stimme ich Dir bzgl. Herauspicken des Relevanten voll zu.

Gerade wa sden AF angeht, habe ich aber  leider in der Vergangenheit schon zuviel euphorisches über die X-T1 und X-T2 gelesen/gesehen als dass ich einem Youtuber einfach mal eben so vertrauen würde, wenn er sagt, der AF der T3 wäre auf Spitzen-DSLR-Niveau oder besser.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

"Schnell" und "Silkypix" schließen sich auf meinem Rechner leider aus. Man verstellt einen Regler, dann wartet man, dann tut sich mit Verzögerung was

Dann bin ich ja nicht allein. Das gleiche bei mir.

etwas OT: ich finde z.B. die Omar Gonzalez Videos lustig und unterhaltsam

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb X-dreamer:

Dann bin ich ja nicht allein. Das gleiche bei mir.

Bist du nicht. Ich habe seit 2012 alle Versionen von Silkypix gekauft und durchprobiert, und wirklich intuitiv zu bedienen war auf meinen Macs leider keine davon. Früher war es allerdings noch langsamer, und natürlich ist Version 8 ein klarer Fortschritt gegenüber Version 4. Letztere unterstützt ja nichtmal Retina-Displays. Womöglich war das Update auch wegen Mojave notwendig.

Grundsätzlich dürfte es künftig kaum noch Fuji-User geben, die sich Silkypix 8 kaufen, denn RFC EX 3 leistet praktisch dasselbe. Aber vielleicht kommt ja bald Version 9.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Ich finde aber sehr selten gute Foto Youtuber. Ausnahme war mal die Krolop und Gerst Serie mit dem Objektiv Spezialisten, das war ein Highlight, aber ansonsten.... Halt seichte Technikunterhaktung für den Stepper. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Ich würde nicht alles über einen Kamm scheren. Klar ist bei Videos meist eine Art Unterhaltungs- Faktor dabei, die Leute sollen ja zuschauen. Aber ich finde, die Northrups geben schon recht vernünftige Gedanken von sich (Markenunabhängig), und springen nicht immer auf den "Kamera kaufen"- Zug auf. Ihre Tipps  sind lebensnah und können durchaus hilfreich sein. Sie werden aber gerne angefeindet. Ich nehme an, weil seine Frau (Chelsea) so gut aussieht, das provoziert einige Männer. Sind auch beide Profis.

Palle Schultz hat auch interessante Videos über die Fuji Kameras gepostet.

Selbes gilt für Andy Mumford.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Ich sehe schon viel Youtube. Mache ich immer  wenn ich auf dem Stepper stehe. Also halt 20-30 Minuten Videos. Für mich gibt es da grundsätzlich zwei Themen: Fotografie und Physik (den Gassner und manchmal den Lesch). Ich finde aber sehr selten gute Foto Youtuber. Ausnahme war mal die Krolop und Gerst Serie mit dem Objektiv Spezialisten, das war ein Highlight, aber ansonsten.... Halt seichte Technikunterhaktung für den Stepper. Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Peter

nach was suchst du denn? Fotografie oder ausschließlich Technikgeraffel? :)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Marcel Roth:

Klar muss man gleich mit negativen Beispielen kommen. Ich denke jeder der etwas Hirn hat, erkennt was gute und schlechte Youtuber sind.

Die für spiegellose Kamerasysteme relevanten Infoseiten erkennen das offensichtlich nicht einmal, nachdem sie sich derartige Videos angeschaut haben, denn sie verbreiten das weiter, etikettieren es als informativen Inhalt und als Tests. Jetzt kann man natürlich versuchen, aufgrund der üblichen diffamierenden Postings in den Kommentarspalten vor dem Anschauen einen Klipp auszusortieren, nur hätte ich dann den Beitrag der Northrups verpasst, in dem sie erklärten, wie wenig Sinn ein abschließendes Urteil von Vorseriengeräten (Nikon Z) in kurzzeitigen Presseevents hat. Stattdessen hätte ich sicher einen der vielen first reviews mit viel Lob des Publikums gesehen, der bei genauerem Hinsehen auf vielleicht einer Stunde Befummeln beruht. Also? Schaue ich alles mögliche, gute wie schlechte "Tests"... Und stelle immer wieder fest, wie einzelne Fotoblogger in Videobeiträgen mal was gut machen und dann auch wieder scheitern an unpassenden Testbedingungen, Schlamperei, Voreingenommenheit, Eile oder dem Zwang ihres Geldgebers. Klar kann auch jede Form von Videobeitrag unterhaltsam sein, aber hier war ja insistiert worden, es wäre "bei den richtigen Könnern" ein faktisch relevantes, objektives Urteil zu bekommen.

Zitat

jeder der etwas Hirn hat

...aber Leute anzugehen, für das Ergründen technischer Hintergründe und für die Identifizierung mit ihrer Arbeit, das ist das ganz große Kino, ja?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nasha:

nach was suchst du denn? Fotografie oder ausschließlich Technikgeraffel? :)

Schon Fototechnik. Also Test Z7 oder Test XH-1 oder so. Dann wählre ich ein Ergebnis aus, sehe das mir an oder beende es nach 1 Minute .

Die Northrups sind ganz gut. Von den meisten merke ich mir die Namen nicht. Man kann immer ein paar Sachen rausziehen. Rosinenpicken eben. Man muss nur sehr aufpassen, dass man keine  Fakenews übernimmt, das geht leider schneller als man meint.

am Meisten habe ich neben Fachbüchern, hier im Forum gelernt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür.

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...